Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Hey :)


    Danke für Eure tollen Beiträge :) Hoch interessant und die Hintergrundinfos sind mega :)

    Was mich noch brennend interessiert, ist, ob es bei ner 11KW Wallbox ( und eigene Leitung ) ZWINGEND nötig ist, einen Rundstrahlempfänger ( kosten pro Jahr ca. 70 € !!! ) und einen Leistungsschütz zu Installieren, damit der Stromversorger bei „ Spitzenlast „ ( hahaha ) den Saft abdrehen kann ^^^


    Und dann zwangsläufig weiter gedacht, der nächste Gedanke:


    Was passiert eigentlich mit der Ladestation / dem Akku, wenn plötzlich während des Ladens eine harte Abschaltung durchgeführt wird ? ( Stichwort Abreissstrom, Beschädigungen des Akkus / der Wallbox, Abbrennen der Kontakte, Spannungsspitzen, und all der ganze Mist, der passieren kann ? ? )


    Bei ner 22kW mehrfachen Ladestation kann ich das evtl, noch verstehen oder einer Solaranlage auf dem Dach....


    Auf jeden Fall ist erst einmal Warten angesagt, bis die Wallbox ankommt....und die Box angeschlossen wird... Es bleibt spannend :)


    Habt Ihr zu Eurer Wallbox Konfiguration auch einen Rundstrahlempfänger + Leistungsschütz ?

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Kona-Blues ()

  • Was mich noch brennend interessiert, ist, ob es bei ner 11KW Wallbox ( und eigene Leitung ) ZWINGEND nötig ist, einen Rundstrahlempfänger ( kosten pro Jahr ca. 70 € !!! ) und einen Leistungsschütz zu Installieren, damit der Stromversorger bei „ Spitzenlast „ ( hahaha ) den Saft abdrehen kann

    Ich vermute das liegt in erster Linie in der Hand deines Netzbetreibers (nicht zwangsläugig identisch mit dem Stromanbieters), ob der so was fordert. Bei meinem steht in den technischen Anschlussbedingungen (TAB) nur, dass bei Anlagen < 12 kW eine genemigungsfreie Anmeldung zu erfolgen hat. Aber von einem Rundstrahlempfänger und Leistungsschütz ist da nirgends die Rede.


    Wäre meiner Meinung nach auch irgendwie seltsam, denn meine 11 kW Box hängt z.B. ja einfach an der vorhandenen CEE Dose. Bei einer genemigungspflichtigen 22 kW Box kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.


    Mit den Gedanken zur harten Abschaltung hast Du zumindest mich kalt erwischt. Da bin ich bisher einfach davon ausgegangen, dass es funktioniert.


    Das einzige Problem, von dem ich gelesen habe ist, dass der Kona es nicht wirklich gut zu vertragen scheint, wenn während des Ladevorgangs von Seiten der Wallbox zwischen 3-phasig und 1-phasig Laden umgeschaltet wird.


    Ich möchte es aber ehrlich gesagt ohne Not nicht ausprobieren, was passiert wenn ich währen des Ladens einfach mal den FI auslöse:/


    Grüße

    Thomas

  • Zitat

    Was passiert eigentlich mit der Ladestation / dem Akku, wenn plötzlich während des Ladens eine harte Abschaltung durchgeführt wird ? ( Stichwort Abreissstrom, Beschädigungen des Akkus / der Wallbox, Abbrennen der Kontakte, Spannungsspitzen, und all der ganze Mist, der passieren kann ? ? )

    Da passiert "stromtechnisch" gar nichts, der Strom ist einfach nur weg. Blöder ist es wenn er einfach so mit voller Wucht wieder da sein würde, aber auch das ist nicht der Fall. Sobald Strom anliegt kommunizieren Wallbox und Ladegerät im Auto und fahren dann langsam die Stromstärke hoch, kann man auch gut im Display beobachten oder in der Wallbox wenn die ein entsprechendes Interface hat.
    Je nach Auto kann es auch nervig sein wenn der Strom einfach weg genommen wird, mein alter Ampera z.B. hat dann jedes mal die Alarmanlage angeworfen (Stichwort: Kabeldiebstahl). Aber anderes Auto, anderes Thema.. hier geht es um den Kona.

  • Vorsicht, nicht alle Versorger genehmigen alles kostenlos. Ein Kollege durfte knapp 160,- € für die Leistungserhöhung zahlen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Heidelberg home eco 11 kw bei Euronics für 415,00 Euro mit 5m Kabel.


    Lieferzeit : 3 Tage.


    Wird (hoffentlich) diese Woche vom Elektriker angeschlossen!

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Mennekes Amtron, noch vor der Förderung einbauen lassen. Brutto mit Einbau 928,- €

    Mein Elektriker hat mir noch einen Kippschalter eingebaut, mit dem ich zwischen reinem Überschussladen von der PV Anlage und 100 % Ladung ohne Regelung wählen kann. Falls ich mal volle Ladeleistung benötige.

    Kona Elektro 100 KW (Basisausführung DAB+)