Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Werde morgen den Kaufvertrag für meinen zukünftigen Ioniq 5 First Edition unterschreiben. Wenn alles unter Dach und Fach ist eröffne ich einen "Ioniq5" Thread. Geliefert wird er ja erst so im August. :rolleyes:

    M. f. G.


    Ps. Die Phantasie ist der Nährboden unserer Wünsche.


    noch Kona EV Style 64KWh 2019

  • Och, wieso? Ein paar Infos wären doch auch mal nicht schlecht. Immerhin ist der Ioniq5 ja sowas wie der "große Bruder" vom Kona.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Mehr Größe hat halt ihren Preis (in mehrfacher Hinsicht)...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich verwende eine KEBA-Wallbox, weil sie mit meinem "Smartfox"-Solarenergiemanager kompatibel ist, sodaß ich zu 95 % die Aufladung meines Kona per Sonnenenergie abwickeln kann.
    Sollte ich mal eine schnelle Aufladung benötigen (zB über Nacht mit - bei mir max 5 kWh, da mein Kona nur einphasiges Laden unterstützt) so kann ich von "automatischem Laden" auf "manuelles Laden" per App jederzeit umschalten.

  • Ladestation Vestel Wallbox EVC04-AC22-T2P - Typ2 - Mode3 - 22 kW mit Kabel


    Positiv:

    • Gesichert mit RFID-Schlüsselkarte
    • Potentialfreier Eingang für Steuerung z.B. durch PV-Anlage
    • Bei Begrenzung auf 11 kW förderfähig durch KFW


    Negativ:

    • Keine App
    • Kein Display
    • Anzeige der Betriebszustände mit riesigem beleuchteten Ring (da weiß auch der übernächste Nachbar, dass das Laden beendet ist X/)
    • Montagefläche muss zwingend plan und Dübellöcher müssen exakt gebohrt sein, weil der Gehäusedeckel sonst nicht mehr dicht schließt


    Für mich waren entschneidend der Preis, die Zugangskontrolle per Karte und diese Wallbox war auch kurzfristig lieferbar.

  • So als kleiner Tipp für die RFID-Nutzer. Falls man keine vorhandene Karte nutzen möchte oder nicht immer im Auto kramen möchte. Es gibt so nette "kleine" Schlüsselanhänger (z.B. beim großen Fluss), da muss man nur auf das richtige System achten und dann hat man etwas unauffälliges am Schlüsselbund mit dem man die Wallbox freischalten kann. Ich habe z.B. eine transparente Fassung gewählt, da kann man sogar den Chip und die Antenne sehen, das wirkt sehr interessant. Gibt es aber auch in Leder, Plastik, usw.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D