Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Es gab auf heise.de einen netten Artikel, was alles nötig ist um in der Garage zu laden. Leider weiß ich nicht, ob ihn jeder lesen kann oder ob man dafür wieder bezahlen muss. Auf jeden Fall sollte man seine Installation vor dem Laden von einem Elektriker überprüfen lassen, denn ein E-Auto zieht Dauerlast. Dafür sind die meisten Steckdosen (und im schlimmsten Fall auch die Kabel) nicht ausgelegt. Wenn man dann Glück hat verschmilzt einem nur die Steckdose, bei Pech hat man hoffentlich einen schnellen Draht zur Feuerwehr und eine gute Versicherung fürs Haus...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal ne Frage an die Experten.
    Ich habe Inder Garage nur 230V.
    macht es Sinn eine Wallbox einphasig zu installieren?

    Und gibt es dann auch eine Förderung von der KFW?

    Wenn ich das richtig lese muss die Wallbox für die Förderung ja genau 11 KW liefern.
    Das wäre ja nicht gegeben. ? Also keine Förderung?

    Ist nicht ganz einfach zu beantworten!
    a) 230 V ist ok; ABER die Frage ist, mit wieviel Ampere ist die Garage abgesichert?
    b) Welcher Leitungsquerschnitt ist vom Zählerkasten zur Garage verlegt? ---- 1,5

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal ne Frage an die Experten.
    Ich habe Inder Garage nur 230V.
    macht es Sinn eine Wallbox einphasig zu installieren?

    Und gibt es dann auch eine Förderung von der KFW?

    Wenn ich das richtig lese muss die Wallbox für die Förderung ja genau 11 KW liefern.
    Das wäre ja nicht gegeben. ? Also keine Förderung?


    Hallo zusammen,

    ich habe mal ne Frage an die Experten.
    Ich habe Inder Garage nur 230V.
    macht es Sinn eine Wallbox einphasig zu installieren?

    Und gibt es dann auch eine Förderung von der KFW?

    Wenn ich das richtig lese muss die Wallbox für die Förderung ja genau 11 KW liefern.
    Das wäre ja nicht gegeben. ? Also keine Förderung?

    Kona Elektro 100 KW (Basisausführung DAB+)

  • Zuerst mal ist eine Wallbox nicht verkehrt, da eine normale Schuko Steckdose nicht für maximale Dauerlast ausgelegt ist und die Gefahr besteht, dass sie dir irgendwann abfackelt.

    Wenn du sie aber an eine vorhandene Leitung hängst, musst du überlegen, was sonst noch dran hängt, da sonst wahrscheinlich deine Sicherung permanent fliegt.

    Am besten du fragst einen Elektriker, der sich die Gegebenheiten vor ort mal ansieht.

    Kona Elektro 100 KW (Basisausführung DAB+)

  • Ich habe mich fÜr die Easee Home entschieden als Wallbox, weil in Zusammenspiel mit Tibber es für mich ziemlich viel Sinn macht. Greift zwar erst im nächsten Jahr (mindestvertragslaufzeit, aber Shell Energy Ökostrom… mit Tankrabatt…. Sinnlos geworden :-)), aber bis dahin ist im Haus hoffentlich auch ein Intelligentes Messystem (Smart Meter) installiert, so dass man von den günstigen Strompreisen zum Laden profitieren kann (Tibber lädt dann selbständig(ish), wenn der Strompreis mal gerade negativ ist).

  • 8| Es gibt negative Strompreise? Aber nicht für Privat, oder? Bislang durfte ich für jede verbrauchte Kilowattstunde (trotz SmartMeter) noch bezahlen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das sind aber gerade mal 12 Tage vom ganzen Jahr... Da wirst du aber nicht weit mit kommen, wenn du nur dann laden willst. Und wahrscheinlich hängt das Auto gerade dann nicht an der Wallbox, wenn der Preis negativ wird.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • mal ganz abgesehen davon dass wir hier im besten Fall von 10cent Unterschied reden. Der Rest sind ja fixe Kosten. Mir gehts hier aber auch eher ums Prinzip, zu versuchen Strom zu verbrauchen wenn eh gerade viel produziert wird.

  • OK, dafür habe ich den Tarif, der die Ladung zur Hochverbrauchszeit sperrt, ist halt auch eine Lösung. (Bis irgendwann mal eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ist.)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D