Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Ganz einfach: Das sichert gegen unberechtigtes Nutzen der Wallbox.

    Nicht jeder hat ein eigenen abgeschlossen Parkplatz.


    Ausserdem kannst Du hierüber einfach für jeden Nutzer (=Chip Eigentümer) eine monatliche Abrechnung erstellen, wenn Du zum Beispiel das Laden des Firmenwagens vom Laden für private Zwecke voneinander getrennt abrechnen möchtest.

    RFID Zugangskennung ist schon toll!

    ;)

  • Oha, bei so vielen Fragezeichen scheint das ein ziemliches Verständnisproblem zu sein. Ich kann es ja mal versuchen:


    1. kein unbefugter kann sich dort Strom zapfen (ja, es gibt Menschen in Mehrfamilienhäusern bei denen hängt die Wallbox in einer großen Tiefgarage)

    2. sogenanntes Accounting. Wieviel hat Sohnemann geladen, wieviel der Schwager der jedes mal wenn er zu Besuch ist seinen Akku für den Rückweg voll haut.

    3. Ähnlich wie Grund 1, die Wallboxen sind vom öffentlichen Raum aus einsehbar/nutzbar.


    Also ja, auch wenn nicht alles auf die persönlichen Umstände zutrifft sollte es doch zumindest nachvollziehbar sein.

  • Wir wohnen hier zwar auch fast so gut wie auf dem Lande, aber es ist halt ein Carport unter dem die Wallbox hängt und da will man halt nicht nach dem Urlaub eine unglaublich riesige Stromrechnung vorfinden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal ne Frage an die Experten.
    Ich habe Inder Garage nur 230V.
    macht es Sinn eine Wallbox einphasig zu installieren?

    Und gibt es dann auch eine Förderung von der KFW?

    Wenn ich das richtig lese muss die Wallbox für die Förderung ja genau 11 KW liefern.
    Das wäre ja nicht gegeben. ? Also keine Förderung?

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup: