Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Zitat

    Da fällt mir ein, ich muss mal eben runter, brauche noch ein paar kWh für die nächste Fahrt.

    Um das zu vermeiden habe ich das Laden standartmäßig auf 60% eingestellt und lade immer gleich wenn ich in die Garage fahre.

    Da ist der Akku noch warm und die Belastung beim Laden nicht so hoch.

    Somit habe ich immer ca. 300km zur verfügung und noch etwas Luft, wenn sich eine "umsonst Laden Situation" ergibt.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Hallo

    ich habe seit kurzem die Go-E charger Homefix 11 kw-Wallbox und alles läuft wie am Schnürchen. Die Kommunikation per app funktioniert über das W-Lan-Netz sehr gut. Das einzige Problemchen ist die fehlende Möglichkeit zum Durchführen des Kabels durch das Schwenk-Garagentor, da die Wallbox in der Garage montiert ist und das Auto vor der Garage parkt. Wenn ich also über Nacht laden wollte, müsste ich die Garage auflassen. Aber da findet sich auch noch eine Lösung.


    Schönes WE


    Michael

    Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mal einen Hyundai fahren würde und damit happy wäre......

  • Da ich einen Toyota Prius Plug-in und einen Kona 64kw habe steht immer ein Auto vor der Garage.

    Wenn ich den vor der Garage lade, lass ich nach dem Anschließen ans jeweilige Auto das Tor herunter und es setzt sich auf das Kabel.

    Es sind dann ca. 2 Meter auserhalb und 3 Meter innerhalb der Garage.

    Solltest Du mal probieren, klappt wunderbar :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich habe mir übrigens ein zweites Kabel dazu gegönnt, da mir der Aufwand mit dem Bordkabel bei einem fast täglichen Anschluss an die Wallbox auf die Dauer zu nervig war. Mit diesem E-Auto spare ich gefühlt so viel Geld (Kfz-Steuer weg, Versicherung, Wartung und Kraftstoffkosten halbiert), da war wieder etwas Luft im Budget :thumbup:

    Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mal einen Hyundai fahren würde und damit happy wäre......

  • Mit diesem E-Auto spare ich gefühlt so viel Geld

    Nicht nur gefühlt, das ist tatsächlich so :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Da ich einen Toyota Prius Plug-in und einen Kona 64kw habe steht immer ein Auto vor der Garage.

    Wenn ich den vor der Garage lade, lass ich nach dem Anschließen ans jeweilige Auto das Tor herunter und es setzt sich auf das Kabel.

    Es sind dann ca. 2 Meter auserhalb und 3 Meter innerhalb der Garage.

    Solltest Du mal probieren, klappt wunderbar :thumbup:

    So mache ich es im Prinzip auch schon, nur kann ich das Schwenktor so nicht verriegeln und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit gut schlafen kann. Ich habe schon über den Einbau eines Sektionaltores nachgedacht, aber soviel spare ich mit dem E-Kona dann auch wieder nicht...:D. Wahrscheinlich werde ich das Tor von innen mit einer Kette sichern....

    Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mal einen Hyundai fahren würde und damit happy wäre......

  • Oder mit der Flex ganz außen eine kleine Ecke wegsäbeln und dort das Kabel positionieren.

    Dann kann das Tor ganz zugemacht und verriegelt werden.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Da ich einen Toyota Prius Plug-in und einen Kona 64kw habe steht immer ein Auto vor der Garage.

    Wenn ich den vor der Garage lade, lass ich nach dem Anschließen ans jeweilige Auto das Tor herunter und es setzt sich auf das Kabel.

    Es sind dann ca. 2 Meter auserhalb und 3 Meter innerhalb der Garage.

    Solltest Du mal probieren, klappt wunderbar :thumbup:

    Genau so mach ich's auch! Hab einen Kona und einen Nissan Leaf. Einer steht im Freien und wenn ich laden muss, lass ich das Garagentor herunter und das Kabel liegt unter der Gummilippe des untersten Sektionalelements. Funktioniert bestens :thumbup:

  • Wie gesagt, festes Kabel oder nicht ist und auch Zugangsschutz oder nicht ist alles Diskussionssache. Unter einem frei zugänglichen Carport mag ich kein festes Kabel und die Box sollte auch nicht jederzeit Strom frei rausgeben.


    Und auch Laden ist natürlich so eine Philosophie. Bevor ich 200km auf die Autobahn gehe mache ich ihn lieber ganz voll. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Zuerst dachte ich, einen Wagen zu bekommen, sei schon schwierig. Eine Wallbox kann ja nicht DAS Problem sein. Weit gefehlt! Die Kiste bekommst Du an jeder Ecke nachgeschmissen ... Also ist die Konfiguration oder was für eins der unzähligen Modelle man verwendet nicht für jeden die Wesentliche Frage.
    Odysee, seit fast 2 Monaten:


    - Klärung, ob Drehstromanschluss und das Kabel dorthin ok sind (Vorbesitzer des Hauses hat es vor rund 20 Jahren einbauen lassen).

    - Info über von einen Bekannten, der nen Elektriker kennt und ihn am Samstag endlich mal mitgeschleift hat ... (nach 2 Monaten ... wie nach dem Krieg ... geschafft, jmd. nur mal zum kucken zu bekommen!)
    "... sieht gut aus, aber der Verteilerkasten ... frag mal bei den Stadtwerken nach. Glaube nicht, dass die ihr ok geben. Kein Platz im Kasten und kein ausreichender Überspannungsschutz".

    - Stadtwerke angerufen...: "Der Verteilerkasten im Treppenhaus ist zu alt, zu klein ... Geht gar ned. Alles neu machen." (Anm.: Altbau und Neubau, miteinander verbunden, inkl. Keller und teilausgebautem Dach: 4 Stockwerke)
    Fand dann aber meinen Vorschlag schick, einfach im Keller, wo der Strom rein kommt, nen Kasten für nen Zähler installieren zu lassen, nur den Zähler nach unten umzubauen (Verteilerkasten im Treppenhaus könnte dann bleiben) und im Keller ne Abzweigung zur Garage anschließen zu lassen (ca. 15m Kabel, kann ich selber neu verlegen, Anschluss dann vom Elektriker).

    - Damit bin ich wieder am Anfang: Ich brauch eine Elektro-Firma, die in diesem Jahrzehnt noch nen Termin frei hat ... :cursing:


    Fazit: Langsam bereue ich, ein E-Auto gekauft zu haben. Ein neuer, schadstoffarmer Diesel oder ein Gas-Auto, selbst ein Hybrid wäre auf 8 Jahre gerechnet unter aktuellen Gesichtspunkten nicht viel teurer und ich hätte diesen ganzen Mist nicht.
    Der Kona hat einfach ein riesiges Manko: Er lädt A... langsam! lohnt sich für mich nur, wenn ich zu Hause einfach über N8 laden könnte.