Kontakte sind nach Vorname sortiert - Sortieren nach Nachname oder Anzeigename möglich?

  • Hallo,


    die Kontakte des verbundenen Handys sind im Kona nach Vorname sortiert.

    Ist es möglich, die Sortierung nach Nachname oder Anzeigename umzustellen?


    Ich finde in der Anleitung nichts:

    Bluetooth® Drahtlostechnologie

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Die Kontakte werden vom Kona genauso übernommen,wie sie im Handy

    gespeichert sind,bei mir jedenfalls.

    Eine eigenständige Sortierung im Kona ist mir nicht bekannt.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Die Kontakte werden vom Kona genauso übernommen,wie sie im Handy

    gespeichert sind,bei mir jedenfalls.

    Eine eigenständige Sortierung im Kona ist mir nicht bekannt.

    Im Handy (Samsung A41) ist nach "Nachname Vorname" sortiert.

    Im Kona ist nach "Vorname Nachname" sortiert.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich kann das geschilderte Problem kaum nachvollziehen. Nutzt ihr denn tatsächlich die Kontaktliste um einen Gesprächsteilnehmer anzuwählen? Obwohl ich mich mit den Sprachbefehlen zum Teil etwas schwer tue, klappt das beim Anrufen wunderbar.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das Problem ist so alt wie Kontaktdatenbanken. Die verschiedene Handhabung bei Microsoft, Google und Apple machen die Sache nicht leichter. Die Daten (nicht die Anzeige) sind je nach System anders gespeichert und werden unterschiedlich ausgegeben. Meine Kontakte sind auf dem Google-Phone nach Vornamen sortiert, obwohl sie im Outlook nach Nachname sortiert sind. Keine Chance, bei der Sync wird es falsch. Die privaten Google-Kontakte sind nach Nachnamen sortiert. Also hatte ich auf dem Telefon bisher beides, Einträge nach Vor- und Einträge nach Nachnamen sortiert in einer Liste. <X Spannend wird es mit zweiten Vornamen und Titeln zusätzlich. Ist Dr. Alfred Meyer unter D oder M oder A? :/ Es folgen dann die hilflosen Versuche der Hersteller mit "Anzeigename" und "Sortierung". Das Pixel ist jetzt das Erste, das es richtig macht. Da bin ich mal ganz froh.


    In Verbindung mit Autos habe ich noch nie danach geschaut, finde ich verlorene Lebenszeit. Im Kona nutze ich die gute Spracherkennung und im Stand auch die Suche. Durchblättern ist für mich schon lange passee. Hab allerdings auch rund 150 Einträge mit je mehreren Rufnummern.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich kann das geschilderte Problem kaum nachvollziehen. Nutzt ihr denn tatsächlich die Kontaktliste um einen Gesprächsteilnehmer anzuwählen? Obwohl ich mich mit den Sprachbefehlen zum Teil etwas schwer tue, klappt das beim Anrufen wunderbar.

    Nein, auch ich habe vor zwei Tagen bei meinem ersten Anruf im Kona den Sprachbefehl genutzt.

    Aber vorher habe ich am Display herumgespielt, um mir die Telefon-Menüs/-Funktionen anzuschauen.

    Dabei ist mir die Sortierreihenfolge nach "Vorname Nachname" auffallen.

    Und was war der Anlass, hier mal nachzufragen, ob man die Sortierreihenfolge ändern kann.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Da kann einem echt übel werden! Nun ärgere ich mich mit diesem Problem im Kona (und NUR im Kona!!) schon seit 3 Jahren! Meine Frau fährt einen Nissan Leaf, und die Namen sind genauso abrufbar wie im i-Phone eingegeben! Detto bei meiner Tochter, die einen VW Caddy Diesel in Betrieb hat!
    Nun hat mein Bekannter den neuen Kona gekauft (BJ 2021) und ich dachte, da wird die Software wohl doch angepasst sein?!
    DENKSTE! Die gleiche Sch...... :evil:
    Scheinbar scheinen auch die Progammierer (oder deren Fähigkeit, solche Fehler auszumerzen) verschwunden zu sein, nicht nur die Hardware, wie Kabelbäume etc!
    ALSO zur Wiederholung:
    Die Namen sind im i-Phone nach 1. Nachname und 2. Vorname eingegeben, die anderen Automarken zeigen die Sortierung genauso an, wie sie sein soll, NUR HYUNDAI scheint es nicht möglich zu sein, diesen Fehler aus der Welt zu schaffen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Wie rubberduck geschrieben hat, liegt das Problem in den verschiedenen Datenbankformaten der einzelnen Geräten und liegt nicht speziell im Kona, oder im VWCaddy oder dem Nissan Leaf - auch ist es kein Problem von Zenphone, oder dem Pixel oder iPhone.


    Mal abgesehen davon, dass einem es natürlich nicht gefallen muss, wenn die Kontakte nach Vornamen sortiert sind, vor allem wenn man überwiegend Geschäftskontakte pflegt. Aber man muss mal davon runter kommen immer von Fehler, Problemen oder der gleichen zu reden. Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass man ein Autoradio zu 1000den unterschiedlichen Telefonen und Systemen kompatibel bekommen muss. Das ist eine enorme Herausforderung. Dabei legen die einen Hersteller auf XY mehr Wert und andere auf YZ. Da ist dann leider der kleineste gemeinsame Nenner, dass überhaupt was angezeigt werden kann.


    Man kann sich natürlich auch darüber beschweren, dass der Kona keine eigene Sortierung anbietet, aber wie schon rubberduck schrieb:

    In Verbindung mit Autos habe ich noch nie danach geschaut, finde ich verlorene Lebenszeit. Im Kona nutze ich die gute Spracherkennung und im Stand auch die Suche. Durchblättern ist für mich schon lange passee. Hab allerdings auch rund 150 Einträge mit je mehreren Rufnummern.

    Ich nutze bei der Fahrt auch nicht das Scrollrad, um mich durch das Telefonbuch zu hangeln. Liegt aber auch daran, dass mir der Kona, wegen verschiedener Konten und dadurch redundanten Daten, manche Kontakte doppelt und dreifach anzeigen werden, obwohl diese im Handy miteinander verknüpft sind. Die Spracherkennung im Kona ist mittlerweile so gut, dass die Treffer sehr zuverlässig sind, wenn ich mal jemanden anrufen will. Also sehe ich keine Notwendigkeit mich mit dem Thema Adressbuch auseinander zu setzen :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich kann schon verstehen, dass es meute stört. Es wäre schön, wenn Hyundai zumindest anbieten würde, Nachname, Vorname zu sortieren, auch wenn es dann hinterher nicht immer funktioniert. Man könnte zumindest mit Google, Apple oder Exchange testen, je nach Zielgruppe. Auch komplexe Themen sind lösbar. Also ist es machbar, aber eben auch Entwicklungsaufwand und somit Kosten für Entwicklung und Pflege. Wenn auch nur einmalig und nicht je Fahrzeug.


    Der Kona ist an einigen Stellen schon recht sparsam programmiert oder auch vergleichsweise unverständlich (Radio geht ohne Schlüssel nicht, bei anderen geht es ne Stunde). Vieles sind eben Punkte, die keine materiellen Kosten je Fahrzeug haben, also Bauteile einsparen. Siehe auch Trägheit und Glättung der automatischen Lichtsteuerung im anderen Thread. Einige davon nerven mich auch, wenn es mir auffällt. Einiges fällt mir nicht auf.


    Da es aber kein vergleichbares EV (nach meinen Kriterien Reichweite und Abmessung) auf dem Markt gibt UND der Kona auch ein super Auto ist, sehe ich gern darüber hinweg. Außerdem mag ich mich nicht über Dinge ärgern, die ich nicht ändern kann. Bei Mails an Hyundai mache ich natürlich gern mit ;) Also lasst uns alle mal nach Nachname, Vorname beim Support fragen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach