Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Genau diese habe ich auch.

    Bin sehr zufrieden damit und habe heute die Mitteilung bekommen, das die Auszahlung der Förderung veranlasst wurde ?

    Die benötigten Dokumente habe ich vor etwa 4 Wochen hochgeladen

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • ich hab vor 4 Wochen die Heidelberg Wallbox über die EnBW bestellt. Keine Ahnung, wann die kommt. Außerdem hab ich bei meinem Elektriker noch kein Angebot, was die Installation kostet.

    Zum Glück hab ich vor 4 Jahren, beim Neubau des Hauses, schon ein Kabel in die Garage legen lassen (Starkstrom).


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Der kluge Mann baut vor ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Moin Gemeinde,


    Ich hab auch die einfache Heidelberger Wallbox installiert. Vorteil: 1phasig oder 3 phasig anschließbar und mit externem Sperrrschalter nachrüstbar.


    Scheint die Sonne, schaltet mein selbst gebauter Smart-Home Adapter die Wallbox frei und wenn ich dann nur Phase 1 entsichert habe (Sicherung ein) dann lädt das Auto im Rahmen der Möglichkeiten zu 100% mit eigenem Solarstrom.

    Muss es mal schneller gehen, dann alle 3 Phasen aktivieren... Hab ich aber bisher noch nicht benötigt.

  • ich hab vor 4 Wochen die Heidelberg Wallbox über die EnBW bestellt. Keine Ahnung, wann die kommt. Außerdem hab ich bei meinem Elektriker noch kein Angebot, was die Installation kostet.

    Zum Glück hab ich vor 4 Jahren, beim Neubau des Hauses, schon ein Kabel in die Garage legen lassen (Starkstrom).


    LG Andy

    Hallo Andy!
    Nur eine Frage dazu (bin selbst Elektriker): NUR Starkstrom ist zuwenig, denn es kommt bei einer Wallbox auf den Querschnitt der Zuleitungs-Adern an! Je nach Länge der Zuleitung (vom Zählerkasten bis zur Wallbox) ist ein Querschnitt von 5x6 qmm, jedoch mindestens 5x4 qmm, UNBEDINGT erforderlich!
    LG goffry

  • Hallo goffry, ab wie viel Meter würdest du einen Querschnitt von 5x6 qmm wählen?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo goffry, ab wie viel Meter würdest du einen Querschnitt von 5x6 qmm wählen?

    Hallo Peter!
    Mit 5x6 qmm bist du am oberen Ende der Fahnenstange :thumbup:! Nun kommt's nur mehr darauf an, ob du eine 22 oder 11 kW Wallbox installieren willst!? Die meisten E-Cars können meist eh nur mit 11 kW (3-phasig!) laden. Solltest du deinen Kona (Bj ab 2020 wirklich mit max 22 kW laden können (dann bitte unbedingt max. Haus-Anschlußwert deines Netzbetreibers überprüfen!) so würde ich locker bis 50 m für ok befinden.
    PS: Ich zB habe meine KEBA-Wallbox mit einen 5x4 qmm Querschnitt (ca 10 m vom Zählerkasten entfernt) angeschlossen, da ich die Leistungsabgabe von 22 auf 15 kW (=3x 5 kW) gedrosselt habe, um meinen max. Hausanschlusswert (3x25 A) nicht zu überschreiten.
    Mein Kona (Bj 2018) lädt nur 1-phasig (=max 7 kW - bei mir gedrosselt 5 kW) und das reicht mir vollkommen, da auch bei fast leerem Akku und Ladung während der Nachtstunden morgens der Akku voll geladen ist.
    Allerdings mache ich das nur im Notfall, denn normalerweise lade ich mit PV-Überschuss (per "Smartfox") und somit 100% mit eigenem Solarsstrom :thumbup:
    Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

    LG goffry

  • Hallo goffry,

    danke für die ausführliche Antwort. Du hast damit absolut geholfen. Ich möchte mit nur 11 kw laden. Die Leitung wird knapp 10 m lang werden. Also kann ich ohne wenn und aber den Querschnitt 5 x 4 qmm nehmen.

    LG Rolf-Peter

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert :huh:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)