Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • Das hat ja fix geklappt. Habe mich daran aufgrund der Materialstärke nicht getraut mit der Flex daran zu gehen und daher den Haken des Benziners geholt. Funktioniert, ist aber sehr eng die Geschichte.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Haben erst die Schweissnaht zum Kugelkopf von oben plan geschliffen(zu dem Käfig)., und dann von vorne (Fahrtrichtung ddes Auto von hinten) mit der Säge parralel zum Hals der Rundung folgens mit der Säge gearbeitet, bis wir den Käfig abschlagen konnten. Dann mit der Flex das Ganze geglättet und zwei mal mit der Sprühdose lackiert. Man sieht kaum, dass daran gearbeitet wurde. Den Käfig könnte man auch wieder dranschweissen.

    Viel Spass bei nachmachen

  • Moin, zum Thema Ahk. Ich habe im Zubehörhandel (Beeken Fahrzeugteile 425,-€) eine Ahk für einen Kona EV bestellt und mein Händler hat diese dann erfolgreich montiert. Somit kann ich meinen alten Thule Fahrradtäger wieder benutzten. Ich ziehe auch meinen 600 KG Kleinen Anhänger. Das ist in Deutschland, auf Grund der fehlenden Zulassung nicht erlaubt, in der Schweiz darf der Kona EV 750 KG Anhänger ziehen!

  • Ohne gesetztliche Zulassung (egal ob in Deutschland, der Schweiz oder in Österreich) würde ich einen Anhänger niemals ziehen.
    Nimm einfach mal an, du hast eine Vollkaskoversicherung, ziehst unzulässigerweiese einen Anhänger und die hast einen Unfall (Schuldfrage egal).
    Eines kann ich dir garantieren! Sobald deine Versicherung (nach polizeilicher Unfallerhebung) erfährt, dass die montierte Anhängekupplung nicht typisiert bzw vom TÜV abgenommen wurde, kannst du dir zu 100% sicher sein, dass sie leistungfrei wird und du auf deinem Schaden sitzen bleibst!
    Wenn dir das gleich ist, dann ok! Aber mir wäre dies bei einem € 45.000 Auto (und da kann der Schaden gleich mal extreme Summen ausmachen) wirklich nicht egal.


    mfg goffry

  • Hallo Kai,

    wenn Du schon eine AHK montiert hast, warum lässt Du dann nicht auch typisieren und vom Tüv abnehmen, dann bist Du doch immer auf der sicheren Seite.

    Dein Händler wird Dir sicher helfen....

    Gruß Freizeiter

  • Hallo goffry und Freizeiter,


    die AHK hat selbstverständlich eine Typisierung, nur ist darin eingetragen, das sie nur zum Transport von Fahrädern zugelassen ist (100 KG). Goffry hat schon recht, das mit der Versicherung, deshalb fahre ich auch nur zum Recyclinghof oder zum Baumarkt. Weiter würde ich auch nicht fahren. Ansonsten zieht unser Smart den Anhänger, der darf und kann das auch!


    Gruß Kai