Vorstellung und Frage.

• Hallo miteinander,

Möchte mich zuerst mal vorstellen bevor ich hier mit Fragen starte.

Bin Rainer aus dem schwäbischen Ludwigsburg, 59 Jahre und seit 2 Wochen mit einem Kona Prime Bj 26 in Mirage Green und 150 PS unterwegs. Zu der schon guten Ausstattung habe ich mir noch das Sitzpaket und eine AHK gegönnt. Im großen Ganzen, ich fahre jetzt nicht so viel, bin ich zufrieden. Die neuen Autos halten was sie versprechen, ein Gebimmel vom feinsten. Zum Glück doch mit kurze Druck hier und da ganz gut Händel bar.

Ich habe mich, zum das ganze Display und andere Sachen einzustellen mit meinem IPad reingesetzt und das ganze personalisiert soweit es ging. Das Bordbuch finde ich jetzt nicht besonders hilfreich, sorry ich kenne nur ein Buch das größer ist, das wäre die Bibel.

So, jetzt zu den zwei Fragen die ich habe, in der Hoffnung dass mir jemand Tips hat.

Ich habe gelesen, dass wenn man das Auto startet, die Musikquelle startet mit der das Auto abgestellt wurde. Generell startet bei mir Spotify und eine Seite mit einer Karte wo ich gerade bin. Es handelt sich wohl um Android Car, und nicht das Radio z.B mit dem ich das Auto abgestellt habe. Ist nervig, da ich gerne Radio höre, dank DAB ja genügend Sender vorhanden.

Das zweite was mich stört und bis jetzt keine Abhilfe gefunden habe ist, wenn ich starte habe ich die Seite mit den ganzen Einstellungen drauf. Ich hätte gerne die 3-geteilte Ansicht Karte/Mediaquelle/Telefon, so dass ich nicht jedesmal wischen muss.

Ich hoffe es so erklärt bzw geschildert zu haben, ohne dass noch mehr Fragen entstanden sind.

Sollten einige Fragen schon mal gestellt worden sein, Sorry, einfach eventuell daraufhinweisen.

Danke schonmal.

Gruß Rainer

• Hallo Rainer,

ich denke, das liegt an Android Car. Da ich normalerweise die Hyundai Navigation nutze und auch nur selten Spotify im Auto, habe ich das ganz abgestellt. Du kannst den Bildschirm von oben nach unten ziehen und dann kommt die Möglichkeit auszuwählen, ob du dein Handy per Android Car oder "konventionell" über Telefon/Audio verbinden willst. Dann sieht das für den Hyundai so aus, als hättest du gar kein Android Car und er nutzt nur die Freisprecheinrichtung (wenn Telefonate rein kommen). Android Car schiebt sich nach meinem Geschmack zu sehr in den Vordergrund...

Hyundai Kona Elektro (SX2) 02/2024, 65,4 kWh, Prime, Ecotronic Grey
    Software-Version SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601