Leasing-Rückgabe - Wie lief es?

• Hallo,

im März 2026 ist nach 4 Jahren bei meinem Kona OS EV das Leasing ausgelaufen.

Anbei ein Rückgabe-Bericht.

Exakt 4 Wochen vor Leasing-Ende kann man online einen Rückgabetermin vereinbaren.

Rückgabemöglichkeiten:

- Rückgabestation, die es aber in DE nicht oft gibt

- Bestimmte Dekra-Stationen (sind leider nicht alle dabei, die in meiner Nähe war leider nicht dabei)

(gegen Aufpreis wie im Leasing-Vertrag vereinbart)

- Abholung durch Rückhol-Dienstleister vom Wunschort

(gegen Aufpreis wie im Leasing-Vertrag vereinbart)

Ich habe "Abholung durch Rückhol-Dienstleister vom Wunschort" gewählt.

Kurz vor Abgabe habe ich zur Sicherheit beim TÜV Süd ein Minderwertgutachten für 120,- € machen lassen.

Im Nachhinein gesehen hätte ich es mir aber sparen können.

Es wurden zwei Mängel im Wert von 300,- € ermittelt:

- Fahrzeugdach - Delle(n) - Smart Repair - 120,00 €

- Motorhaube - Delle(n) - Smart Repair - 180,00 €

Der Abholer kam und hat das Auto außen und innen geprüft.

Es war aber kein Sachverständiger, sondern er macht den Job erst knapp ein Jahr.

Er hat alles dokumentiert und fotografiert.

Es wurden zwei Mängel im Wert von 250,- € ermittelt:

- Tür Hinten Links - Kratzer - Smart Repair - 150,00 €

- Mittelkonsole Innenraum hinten - Kratzer - Smart Repair - 100,00 €

Die vom TÜV festgestellten Mängel sind ihm gar nicht aufgefallen.

Berechnet wurden exakt die beiden gefundenen Mängel im Wert von 250,- €.

Ich hatte mit schlimmeren gerechnet, wenn man manche Rückgabe-Berichte liest.

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

Einmal editiert, zuletzt von meute ()

• Mein Leasing lief im Dezember aus. Dank Minderkilometer sogar noch Geld wieder bekommen.

Die Abholung beim Autohaus war eine absolute Negativleistung des Abholers bzw des Unternehmens welche das Organisiert. Dafür hat mir die Firma das aber auch mit ca.500€ in Rechnung gestellt, genaue Sume weiß Ich nicht mehr.

Erster Termin wurde Nachts storniert, keine 12h vor Abholung! Auf eine Beschwerdemail wurde sich zwar entschuldigt, lt Google Bewertungen aber kein Einzellfall.

Der nächste Termin einige Tage später wurde telefonisch von der Firma bestätigt und ich könnte mich 100% drauf verlassen das es diemal klappt. Es wurde sogar ein Zeitfenster genannt. Wer nicht kam war der Abholer. Am nächsten Tag in der früh wurde der Wagen dann tatsächlich abgeholt, natürlich ohne mich vorher zu kontaktieren. Ich habe es nur erfahren weil die Mail mit dem Protokoll und den Fotos kam. Zum Glück habe Ich eine sehr gute Kundenbeziehung zum AH bzw. Verkäufer und der hatte die Aufsicht bei Abholung für mich übernommen.

Mitte Januar kam dann die Endabrechnung und der Leasingvertrag wurde ohne Probleme beendet.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)