Schlüssel von Verbrenner Kona beim Electric anlernen

• Hallo.

Ich brauche für meinen E-Kona Bj. 2019 einen neuen Schlüssel. Bei Hyundai kostet mich das ca. 500!!!! Euro.

Ich könnte an einen Schlüssel eines 2019er Kona kommen der genau gleich aussieht. Er ist allerdings von einem Benziner. Kann ich den Problemlos an mein Auto anlernen?

Die Werkstatt sagt natürlich nein.

Aber wieso?

Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Florian K

• Damit hat die Werkstatt aber recht 🤗

Jedes Fahrzeug hat seine eigene Wegfahrsperre und entsprechend die Software dahinter.

Der Preis für einen neuen Schlüssel ist auch meine Kenntnissestand wurde bei der Übernahme des Konas damals gleich angesprochen.

Vom aussehen mögen die Schlüssel gleich sein die " inneren Werte" zählen 😂

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Servus!

Das mit der WFS ist mir schon klar. Ich dachte ich kann den Schlüssel einfach neu anlernen damit er mit meinem Auto umgehen kann. Wenn ich einen neuen bestelle kennt der ja mein Auto auch noch nicht. Es steht ja extra auf dem Angebot ein Posten mit Schlüssel Programmieren.

Früher ging das Problemlos. Zumindest bei meinem früheren Auto.