Sitzbelüftung Hyundai Kona - Erfahrungen und Probleme

  • Allerdings habe ich noch keinen Beitrag gefunden zur Sitzbelüftung die ja bei der Lederausstattung speziell im Sommer wichtig ist

    Schau dir einfach die verschiedenen Ausstattungen an und dann entscheide nach dem was dir wichtig ist.


    Ich habe mich z.B. bewusst für die Style-Ausstattung entschieden und diese dann mit den Paketen die man dazu bestellen kann auf das Niveau des Premium gebracht. Die Ausstattung des Style hatte für mich im groben die folgenden 3 Gründe ggü. Premium:

    - farbige Applikationen

    - schwarzer Dachhimmel

    - keine Ledersitze


    Gerade der letzte Punkt war mir wichtig, da das Leder zwar ganz OK ist, aber eben nicht mit hochwertigen Lederausstattungen zu vergleichen ist (ohne jetzt hier eine Diskussion lostreten zu wollen ;)). Somit hatte sich bei mir sowieso die Frage nach einer Sitzbelüftung eh nicht gestellt.


    Und selbst wenn ich die Wahl für eine Sitzbelüftung gehabt hätte, hätte ich mich persönlich dagegen entschieden. Aber das muss am Ende ja jeder selber für sich herausfinden.

  • Danke dafür Afralu ?


    ist auch eine Option wenn man das für soch so möchte Ja aber ich möchte auch keinen Neuwagen den ich mir selbst zusammenstelle da möchte ich Geld sparen und eine Tageszulassung bzw. ausweichend einen Jahreswagen kaufen und da hab ich leider die Option nicht ?


    die farblichen Applikationen finde ich auch sehr schön besonders in Rot allerdings glaube ich für mich persönlich das ich mir die irgendwann „übergucken“ würde also das sie mir irgendwann nicht mehr gefallen würden ?


    gibt es denn den schwarzen Dachhimmel nur im Style ?

    Sind denn schon Probleme mit der Lederqualität bekannt ? ?

  • gibt es denn den schwarzen Dachhimmel nur im Style ?


    Ja, dass ist der Style-Ausstattung vorbehalten


    Sind denn schon Probleme mit der Lederqualität bekannt ?


    Ich weiss nicht ob man das Probleme nennen kann, aber in den diversen Facebook-Gruppen gibt es einige Bilder zu Problemen (optischer Natur) mit den Ledersitzen. Darüber hinaus würde ich mir persönlich einfach die Frage stellen, wie gut kann eine komplette Lederausstattung für diesen geringen Preis sein? Wer schon mal eine hochwertige Leder-Sitzgarnitur in einem Einrichtungshaus mit einer Leder-Sitzgarnitur bei einem Möbel-Mitnahmemarkt verglichen hat, der weiss was ich meine.


    Aber das ist eine rein persönliche Meinung. Ich habe in meinem jetzigen Fahrzeug eine Lederausstattung auf dem Niveau von Hyundai. Und man sieht nach 4 Jahren schon das es qualitativ nicht das hochwertigste Leder ist.

  • Okay danke für den Denkanstoß ist keine Sichtweise die man ignorieren sollte und unrecht hast damit sicherlich auch nicht auch wenn natürlich subjektiv ist wie sehr man das als Problem sieht aber darüber werde ich mir Gedanken machen ??

  • Also ich hatte in meinem Vorgänger, ein i20 PB, in 5 einhalb Jahren kein Problem mit meinen Teilledersitzen.

    Auch nicht mit dem Lenkrad bzw. dem Schalthebel.


    Ich war eher über die gute Qualität erstaunt und habe mich deshalb ganz bewußt beim Kona wieder für Leder entschieden. Im Frühjahr einmal mit etwas Spülmittel reinigen, dann eine Lederpflege, ich nehme Sonax, auftragen. Mehr habe ich nie gemacht ... keine Risse, Farbveränderungen oder andere Probleme.


    Die Sitzfläche bei den Ledersitzen ist eh kein Echtleder beim Kona, aber gefühlt sehr nah dran und ich denke sie haben sich dabei etwas gedacht.

  • Da sieht man wie subjektiv dieses Empfinden und wie verschieden die Erfahrungen sind ?


    der Denkanstoß ist trotzdem nicht verkehrt denk ich mal und ich werde mir einfach mal persönlich von dem Leder ein Bild bei der Probefahrt und gucken was ich für mich davon halte aber immer wieder danke das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt ?

  • Nach knapp 18000km keine Probleme mit den 'Leder'-Sitzen. Sitzheizung / -belüftung und Lenkradheizung wird eingeschaltet, wenn die Situation es erfordert. Erstere sind sehr angenehm, letztere ist eigentlich verzichtbar aber chic... Nimm eine Ausstattung mit Sitzbelüftung wäre meine Empfehlung... man(n) gönnt sich ja sonst nichts... 8)