Nächtliche Akkupflege

• Ich habe gestern meinen SX2 Prime aus 12/2024 mit knapp 2000 km vom Händler abgeholt und bin 156 km AB nach Hause, Reisegeschwindigkeit 130, ein paar Baustellen, Verbrauch etwas über 18 kWh/100 km, das hab ich mir so erhofft...

Jetzt zur Frage: ich hab den Kona zu Hause mit 48% an die go-E-Wallbox angestöpselt, es ist PV-Überschussladen aktiviert, maximal 7,4 kW. Ich nutze Home Assistant und habe den Kona da auch eingebunden.

Beim Rumspielen und Entdecken heute habe ich fest gestellt, daass über Nacht die Akkukondtionierung zweimal an war. Einmal von 20:30-21:00 Uhr und ein zweites Mal von 22:00-23:00 Uhr. Der Akku ist beim ersten Mal von 48% auf 47,5% gefalle.. Beim zweiten Mal fiel der Akku von 47,5% auf 46%. Also wurden 1,5%, also 1 kWh verbraucht. Die Akkupflege hat also etwa 500 Watt gezogen. Das Auto war aus, abgeschlossen, keine Tour geplant oder sowas.

Was ist das für eine nächtliche Akku-Pflege? Kennt das jemand?

Besten Dank und ein schönes Wochenende!

VG Micha

• Ich kann den Beitrag nicht löschen, also deshalb hier die Antwort:

die 0,5% um 20:30 weiß ich nicht, aber währen der Entladung von 22-23 Uhr wurder der 12-Volt-Akku geladen.

Also alles gut erstmal.

Schönes WE!

• Beobachte das weiter. 0.5% für die 12V kann ja mal sein, aber kurz danach wieder 1.5%, da ist was nicht in Ordnung. Suche hier im Forum nach 12V Problemen, es gibt diverse Gründe warum so etwas passieren kann. Ein gesunder Kona kann wochenlang rumstehen ohne nennenswerten Verlust auf dem HV Akku.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312