Android Auto & Carplay Wireless

• Hallo Leute,

ich interessiere mich gerade für eine gebrauchten Kona 1 als Facelift und habe leider nicht rausfinden können, ob der 1er jemals ein Update für natives Wireless AA & CP erhalten hat. Oder ist das dem SX2 vorbehalten?

Grundsätzlich, worauf sollte man bei einem BJ 2023 achten?

Grüße

• Wir haben einen Kona MY2023 ohne Navi/ Bluelink, mit aktuell etwas rund 42.000 km.

Für den gab's auch noch kein einziges Update für das Infotainment - habe bei jedem Kundendienst nachgefragt und auch die Softwareversion vorher/ nachher verglichen.

Ich mach' da auch nix manuell - "never change a running system"...

Android Auto lief aber auch von Anfang an problemlos, auch wireless.

Wir sind mit dem Fzg. sehr zufrieden und können den Wagen uneingeschränkt empfehlen.

Die Ladegeschwindigkeit ist zwar echt schwach, aber dafür ist er sparsam.

Etwas ärgerlich ist natürlich der jährliche Inspektionsintervall und im nächsten Jahr dann der teure Kundendienst mit Kühlmittelwechsel mit rund 1.000 EUR.
    Aber ok 5 Jahre Herstellergarantie plus 3 eingeschränkte Garantie waren für mich beim Kauf auch ein Argument - die Garantie zahlt man eben über den jährlichen Serviceintervall.

06.2021 bis 11.2022: Zum unverbindlichen "Herantasten“ an die E-Mobilität: Renault ZOE 50 Experience im Auto Abo

seit 05.2023: Kona EV 64 kWh - MY 23 - Trend Paket (ohne Navigation/ Bluelink)

• Wie? Du hast kein Navi und Bluelink und nutzt AA Wireless? Du meinst wohl einfach Bluetooth für Musik, oder? Welchen Screen hast du verbaut?

• Wie? Du hast kein Navi und Bluelink und nutzt AA Wireless? Du meinst wohl einfach Bluetooth für Musik, oder? Welchen Screen hast du verbaut?

Nein nein, das stimmt schon so.

Die Konas der ersten Generation haben grundsätzlich alle Android Auto und Apple Car Play.

ABER:

-Wenn das Fahrzeug kein Navi/Bluelink hat (beim Facelift erkennbar an den schwarzen Tasten unter dem Display), kann es AA/CP wireless.

-Wenn das Fahrzeug Bluelink/Navi hat, (beim Facelift erkennbar an den silbernen Tasten unter dem Display) , dann kann es AA/CP nur per Kabel.

Bluetooth Audiostreaming können beide Varianten aber auch.