Beiträge von PJF

    Ich habe mal nachgefragt, das war die Antwort:


    "Sie haben hier ein schönes Beispiel dafür, dass in den Foren viel Blödsinn kursiert. Nein – das mit dem Fähnchen ist lediglich eine der Möglichkeiten die Schlüsselnummer zu bestimmen. Im Weiteren ist es so, dass die Nummer beim ausliefernden Händler und bei HYUNDAI im Fahrzeug-Datensatz hinterlegt ist - und darüber hinaus bei Ihnen im Kundendienstscheckheft. "

    Na, das war mal eine direkte Antwort von Hyundai ;)
    Alla gut..

    stucki3b: "Fast so teuer ist es übrigens auch wenn ein Schlüssel das Fahrzeug verloren hat und dieser auf Grund z.B. längere Zeit nicht mit dem Fahrzeug verbunden war. Deswegen wurde mir damals gleich bei der Übergabe gesagt das ich den Ersatzschlüssel am besten immer zur Inspektion nehmen soll so das dieser wenigstens von Zeit zu Zeit das Fahrzeug nicht vergisst."


    Echt, ist das so?
    Wir haben unseren Zweitschlüssel auch immer im Schrank, weil einer ausreicht. Also diesen zwischendurch mal verwenden, damit der Schlüssel das "Auto nicht vergisst?"
    Sorry für die Nachfrage, hör' ich aber zum ersten Mal.


    btw und Off-topic: Habe gestern zufällig auf YouTube gesehen, dass es beim Fiat 500e einen "Stein" als Zweitschlüssel gibt. Und wenn bei dem die Batterie leer ist, dann ist das Teil Müll, da die Batterie im vergossenen Gehäuse nicht austauschbar ist...

    Ja, hatte ich aber eh auf 80% gesetzt.

    Ach ja, wenn man schon leicht genervt ist, kommt immer noch eine Kleinigkeit dazu ;) :

    Den letzten Versuch startete ich an einer EWE Go Ladesäule bei Mc Doof - ebenfalls vergeblich.
    Meiner Laune nicht zuträglich war, dass ein zweiter kam, einsteckte, Ladekarte dranhielt und alles lief... ||
    Mittlerweile gab es eine Schlange am Mc Drive Schalter bis zum Parkplatz, so dass ich erst rauskam, als mir einer eine Lücke ließ.
    Normalerweise hätte ich dann noch warten müssen, bis die Schlange vor mir bis zur Ausfahrt abgearbeitet war - ausnahmsweise hatte ich mal Glück und konnte über zwei gegenüberliegende, freie Parkplätze abkürzen.

    Nachfolgend ein kurzer Erlebnisbericht, verbunden mit einem Dank an die aktiven Forenteilnehmer.


    Vor einer längeren Fahrt wollte ich mangels fehlender Sonne den Kona - und da gerade in der Nähe - bei ALDI Süd laden.

    Es handelt sich um eine Ladesäule mit 2 x DC und einem Typ2 Ladepunkt, ein DC Stecker war bereits belegt.

    Am zweiten angeschlossen: Ladung aufgrund eines undefinierbaren Fehlers nicht möglich - beim Typ2 Anschluss genauso.

    (Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste und mir später ein "Vorlader" mitteilte: Beide Ladepunkte sind bereits seit einiger Zeit defekt, nur der eine DC geht - er hätte dies bereits mehrmals gemeldet.)


    Zweifelnd, ob es nicht evtl. am Fahrzeug liegt, bin ich an einen nur 10 Min. entfernten EnbW Schnelllader gefahren.


    Dort stand ein Ladepunkt auf "außer Betrieb" - am zweiten angesteckt, Ladung begann direkt per Autocharge - soweit so gut.

    Erst danach bin ich an den Bildschirm gegangen - um festzustellen, dass dieser "eingefroren" war - keine Reaktion auf die Tasten. Man sah nur an den Textinfos am oberen Bildschirmrand, dass ein Ladevorgang läuft.

    Na ja, Ladung läuft ja - also erst mal eine Runde gelaufen.

    Da mittlerweile keine Änderung und der Stecker ja gesperrt war, habe ich EnBW angerufen und hatte nach kurzer Zeit auch eine freundliche Mitarbeiterin dran. Sie versuchte mehrmals, die Ladung zu beenden/ die Säule neu zu starten - vergeblich.

    An dieser Stelle Dank #1 an das Forum: Entsprechendes Ladelimit eingestellt und der Stecker wurde freigegeben. :thumbup:

    Anmerkung 1: Immerhin ist dieser Ladevorgang nicht in der Abrechnung aufgetaucht.

    Anmerkung 2: Überdachte Ladesäulen wären nicht schlecht, die Leute an den Zapfsäulen lässt man ja auch nicht im Regen stehen...


    Nächster Tag - die Fahrt stand an und ich habe kurz zuvor glücklicherweise noch auf 100% geladen.

    Während mehrerer Stopps an diversen Ladesäulen und Anbieter weigerte sich der Kona strikt zu laden :(

    Eine größere Umleitung, Regen, viel Verkehr - zugegebenermaßen genervt habe ich dann beschlossen, ohne Ladestopp durchzufahren - ich war eh schon deutlich später als geplant.

    Dank des großen Akkus und des sparsamen Verbrauchs bin ich dann nach ca. 400km mit einer Restreichweite von 50km am Hotel angekommen.


    Und hier Dank #2 an das Forum: Am nächsten Morgen kam dann der 10er Schlüssel (der immer in der Mittelbox liegt!) zum Einsatz. :thumbup:

    Ich hatte den Verdacht, dass der Kona sich ein Problem beim Laden "gemerkt" hat und daher weitere Ladevorgänge grundsätzlich verweigerte (Profis mögen mich gerne korrigieren).

    Also kurz "Minus" an der 12V Batterie abgeklemmt, an die Ladesäule angeschlossen und alles war wieder gut.


    Euch allen allseits eine gute Fahrt!

    Die Mitarbeiter der Filialen wissen in der Regel hier nicht Bescheid und sind auch nicht zuständig.

    Die Antwort auf meine E-Mail kam von ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG (Mülheim an der Ruhr) - diese Info steht auch in der enBW App.

    In der Shell Recharge App steht "Compleo Connect Charging".

    Hallo, wie sind Eure Erfahrungen an (AC) Ladesäulen von ALDI Süd?


    Hintergrund:

    Ich habe unseren Kona Elektro in den vergangenen Wochen an drei verschiedenen Filialen angesteckt und jedes Mal lediglich 2 - 2,5 kW erhalten.

    In allen drei Fällen hing kein weiteres Fahrzeug dran - in einem Fall kam kurze Zeit später ein Tesla, der erhielt aber auch nur 4 -4,5 KW.


    Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

    "Die Ladestation an der Filiale teilt sich den Stromanschluss direkt mit der Filiale. Wenn die Filiale viel Strom verbraucht, ist die Ladeleistung leider an der Ladestation entsprechend gering. Daran lässt sich leider nichts ändern."