Beiträge von PJF

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:


    Ich hatte vorher für 1,5 Jahre eine ZOE im Auto Abo, bei der kam man auch bei mäßigen 120km/h auf der Autobahn nicht unter 22 kWh/ 100km weg.

    Dafür kann die Lady 22 kWh AC laden und hat praktischerweise einen Schalter für die Ladeklappe - aber die hinteren Tür"griffe" sind Mist...

    Ich glaube, damit war ich gemeint...
    Tatsächlich wollte ich wenige Tage nach der Übergabe die Motorhaube öffnen, aber der Hebel im Fahrerbereich lief ins Leere :(
    Bei der Übergabe selbst habe ich nicht geprüft, ob die Motorhaube sich öffnen lässt - weshalb sollte ich auch?


    Da wir kurz danach in Urlaub gefahren sind, musste ich mich entscheiden, den kleinen i10 oder den nageleuen, komfortablen Elektro zu nehmen - aber im Falle eines Falles ohne die Möglichkeit, die Motorhaube öffnen zu können. Wir sind das Risiko eingegangen und mussten glücklicherweise nicht an den Motorraum.


    Nach der Rückkehr zum nächsten Vertragshändler gefahren, der Meister schaute sich das an und meinte, Seilzug entweder gerissen oder ausgehängt - da ist ein separater Termin erforderlich, da aufwändig.

    Den hatte ich dann zwei Tage später: Die Frontschürze musste demontiert werden um an die Verriegelung ranzukommen. Der Seilzug war ausgehängt - man hätte ihn dann "verstärkt".

    Soweit so gut - fand ich aber ungewöhnlich bei einem brandneuen Fahrzeug.

    Zwei Monate Wartezeit geht gar nicht - da würde ich mal bei anderen Vertragshändlern in der Nähe nachfragen.

    Hallo alle,

    habe kürzlich festgestellt, dass bei uns die Batterie Polkappe (Minus) fehlt.

    Ist vermutlich passiert, als wir kürzlich einem anderen Fahrzeug Starthilfe gegeben haben...


    Mal abgesehen davon, ob das Teil erforderlich ist oder nicht - welche würde passen?

    Hat jemand einen Tipp?

    Habe noch nicht beim Händler nachgefragt, ist ja dort meistens etwas überzogen...


    Danke Euch schon mal!

    Genau - im Urlaub habe ich ausschließlich DC geladen - problemlos.

    Auch an der heimischen Wallbox hatte ich bisher keine Probleme mehr.

    Keine Ahnung, ob der Stift, der den Ladestecker blockiert, nur etwas fest hing..?
    War auf jeden Fall echt ungünstig, dass der Ladestecker nicht freigegeben wurde und gleichzeitig auch die Motorhaube nicht zu öffnen war :(

    Ich hatte eine Rückmeldung versprochen!


    1. Ladekabel nicht freigegeben

    Irgendwie haben wir es dann noch geschafft, das Ladekabel frei zu bekommen. Offen gesagt, weiß ich aber nicht, was nun tatsächlich Abhilfe gebracht hat :(
    Wir haben die Wallbox über die Sicherungen stromlos gesetzt, mehrmals über die FB "Öffnen" gedrückt und - ich hatte den Eindruck, das hat auch was gebracht - den Wagen mal ordentlich "durchgeschaukelt".

    Hintergrund dieser Aktion war jedoch, dass sich ja die Motorhaube auch nicht öffnen ließ und sich ein evtl. verklemmter Haubenzug dann lösen könnte.

    Auf jeden Fall ging der Ladestecker dann raus und wir haben uns auch entschlossen, mit dem Wagen in Urlaub zu fahren, in der Hoffnung, dass wir nicht an den Motorraum müssen.

    Daher hat der drei Wochen junge Wagen nun auch schon über 2000km auf dem Tacho Display - war sehr schön zu fahren, hat echt Spaß gemacht :)


    2 Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Nach dem Urlaub war ich direkt beim Freundlichen in der Nähe, der nach einem kurzen Versuch sagte, dass hier keine direkte Lösung möglich und ein Termin erforderlich ist.

    Für den Zugang muss die Front demontiert werden - Zeitaufwand ca. 1h.

    Hier hat sich dann herausgestellt, dass der Haubenzug sich gelöst und keine Verbindung mehr hatte.

    Der Fehler wurde behoben und die Verbindung "verstärkt".


    Nochmals einen großen Dank für die vielen aktiven Forenteilnehmer, die immer mit einem Rat zur Seite stehen :thumbup: