Beiträge von PJF

    Danke Euch nochmals für die vielen Anworten :)


    2 Varianten des Knopfes mit dem Ladekabelsymbol

    -> Das ist die Taste, mit der der Ladestecker nach Ende der Ladung automatisch freigegeben wird? Ja, habe ich.


    Wallbox über die Sicherung im Sicherungskasten stromlos machen

    -> Ja, habe ich auch schon. Ich denke, ich lasse die Wallbox auch über unseren Urlaub von 2 Wochen stromlos, der Fahrakku hat ja noch 50% für die 12V Batterie.


    Hast du schon mit deinem Händler Kontakt aufgenommen?

    -> Heute Nachmittag angeschrieben, morgen rufe ich an, der ist aber auch 130km entfernt...


    Motorhaubenentriegelung

    -> Ja, auch schon mehrmals versucht. Macht aber auch für mich einen zu leichtängigen Eindruck ohne jeglichen Widerstand.

    Wenn ich an die Motorhaube rangekommen wäre, hätte ich es auch vorsichtig mit der manuellen Entriegelung der Ladeklappe versucht.

    Leider bisher keine Lösung.

    Hinsichtlich des nicht möglichen Abschließens während des Ladevorgangs und der Meldung "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug" war das wohl ein Fehler von mir: Ich dachte immer, man muss mit Start/ Stopp die Bremse treten - offensichtlich jedoch nicht. Denn ohne Bremse geht das Fahrzeug aus.

    -> Titel geändert,


    Aber das Ladekabel unserer Wallbox wird nach wie vor nicht vom Fahrzeug freigegeben (ich meine aber, den Stellmotor zu hören).

    - mehrere Male öffnen und schließen mit dem Schlüssel brachte keinen Erfolg (auch nach dem "Einschlafen")

    - die Option, dass das Ladekabel nach Erreichen der angegebenen Ladung freigegeben wird, ebenfalls nicht

    - die Motorhaube öffnet sich ebenfalls nicht


    Über den Hyundai Service kontaktierte mich ein ADAC Partner.

    Der meinte, zunächst muss ein Elektriker das Ladekabel von der Wallbox trennen - dann würde das Fahrzeug abgeschleppt werden....

    Sie kennen sich eh noch nicht so richtig aus mit Elektroautos...

    Das wäre meiner Meinung nach erst die letzte Option....

    Zumal wir am Mittwoch mit dem Wagen in den Urlaub fahren wollten, dann bleibt vermutlich nur der kleine i10...

    Ok, auch nach Beendigung des Ladevorgangs ist der Stecker gesperrt - auch ansonsten keine Veränderung.
    Es scheint, als ob das Fzg. nicht komplett ausgeschaltet wäre und alles sperrt.
    Ich habe jetzt den Hyundai Service angerufen - schaun wir mal...

    Ja, normalerweise mache den Wagen vor dem Laden schon aus - hatte vorher 1,5 Jahre eine ZOE im Auto Abo.
    Was passiert denn, wenn das Fzg. vor dem Einstecken nicht "Aus" war, kommt dann eine Meldung?

    An der Wallbox habe ich keine Möglichkeit, den Ladevorgang zu beenden.

    Ja, alle Türen und auch die Heckklappe sind zu - außer natürlich die Ladeklappe.


    Ich habe mal testweise den Schlüssel durch das geöffnete Fahrerfenster rausgenommen, dann meckert er nicht.

    Auf Abschließen über den Schlüssel kommt keine Reaktion, drücke ich den Knopf außen am Fahrergriff, dann piepst er - drücke ich wieder, ist er still.

    Aktuell bin ich ratlos.


    Ich warte mal, bis der Ladevorgang nachher bei 50% beendet ist, dann sollte ich den Stecker abstecken können - aktuell kann ich ja auch den Ladevorgang nicht über den Schlüssel beendet.

    Mal schauen, wenn ich die Ladeklappe nachher schließen kann.

    Danke für die schnelle Antwort - da liegt er jetzt aktuell und kann nicht raus... :(

    Sobald ich den wieder rausnehme, kommt die Meldung.

    ich habe jetzt mal die Ladebegrenzung auf 50% eingestellt, dann sollte der Ladestecker wieder freigegeben werden.
    Und dann schaun ' wir mal.

    Hallo Kona E-Fahrer - das ist vermutlich eine Anfängerfrage :-O ...


    Mein funkelnagelneuer Kona E hängt an der heimischen Wallbox (fest angeschlagenes Kabel) und lädt vor sich hin.

    Beim Verlassen des Fahrzeugs und Schließen der Fahrertür kommt immer die Meldung - gepaart mit dem durchdringenden Warnton - "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug".

    Klar, ich will ja abschließen...
    Daher kann ich das Fahrzeug nicht abschließen und auch nicht den Ladevorgang beenden/ den Ladestecker ziehen.

    Was mach' ich falsch?