Ich hatte eine Rückmeldung versprochen!
1. Ladekabel nicht freigegeben
Irgendwie haben wir es dann noch geschafft, das Ladekabel frei zu bekommen. Offen gesagt, weiß ich aber nicht, was nun tatsächlich Abhilfe gebracht hat 
Wir haben die Wallbox über die Sicherungen stromlos gesetzt, mehrmals über die FB "Öffnen" gedrückt und - ich hatte den Eindruck, das hat auch was gebracht - den Wagen mal ordentlich "durchgeschaukelt".
Hintergrund dieser Aktion war jedoch, dass sich ja die Motorhaube auch nicht öffnen ließ und sich ein evtl. verklemmter Haubenzug dann lösen könnte.
Auf jeden Fall ging der Ladestecker dann raus und wir haben uns auch entschlossen, mit dem Wagen in Urlaub zu fahren, in der Hoffnung, dass wir nicht an den Motorraum müssen.
Daher hat der drei Wochen junge Wagen nun auch schon über 2000km auf dem Tacho Display - war sehr schön zu fahren, hat echt Spaß gemacht 
2 Motorhaube lässt sich nicht öffnen
Nach dem Urlaub war ich direkt beim Freundlichen in der Nähe, der nach einem kurzen Versuch sagte, dass hier keine direkte Lösung möglich und ein Termin erforderlich ist.
Für den Zugang muss die Front demontiert werden - Zeitaufwand ca. 1h.
Hier hat sich dann herausgestellt, dass der Haubenzug sich gelöst und keine Verbindung mehr hatte.
Der Fehler wurde behoben und die Verbindung "verstärkt".
Nochmals einen großen Dank für die vielen aktiven Forenteilnehmer, die immer mit einem Rat zur Seite stehen