Inspektionskosten Kona Elektro

• Ich bin vom Fach (Kälteanlagenbaumeister) und kann deine Ausführungen bezüglich Klimaanlage nur bestätigen. Das habe ich hier auch in ähnlicher Art schon mehrfach beschrieben, will aber keiner hören.

Anlage läuft und kühlt, also ist die dicht. Wenn sie Kältemittel verliert greifen Sicherungselemente und sie läuft nicht mehr.

Nur Öl verlieren geht sowieso nicht

Wie oft Last ihr euern Kühlschrank überprüfen.

Und: Kältemittel wird nicht alt und muss nicht getauscht werden.

• Moin Gemeinde. Ich teile das anscheinend weit verbreitete Verständnis für die Wartungskosten nicht. Das Ganze ist meies Erachtens hauptsächlich die Strategie der Hersteller, ihre liebgewonnenen Verbrenner-Umsätze ins Elektro-Zeitalter herüberzuretten. Das kann man nachvollziehbar finden, aber besser wird's dadurch nicht, wenn es fachlich nicht geboten ist.

Ich fahre seit knapp 35 Jahren Autos mit Klimaanlage, darunter Audis, BMW, Alfa Romeos, Porsche. Noch nie habe ich etliche hundert Euro für "Klimaanlagenwartung" bezahlt. Meine Erfahrung, ohne Fachmann zu sein: Entweder, es gibt einen Defekt (der ist zu reparieren), oder die Anlage läuft praktisch wartungsfrei. Wenn mir eine Werkstatt was von "fehlendem Kompressoröl" erzählt, hielte ich das für einen reparaturwürdigen Defekt oder Beutelschneiderei: Man will die Werkstattumsätze retten. Fehlt Kältemittel, ist irgendwas kaputt und undicht und muss ebenso - ggf. auf Garantie oder im Wege der Gewährleistung - repariert werden.

Es wird ja niemand gezwungen eine Klimaanlagenwartung gleich welchen Umfangs in Auftrag zu geben. Die gibt man ganz freiwillig in Auftrag oder lässt es. Und die wird ja nicht ausschließlich für Stromer angeboten, sondern auch für Verbenner.

Sie gehört auch nicht zum Wartungsumfang, ist also auch nicht garantierelevant. Kann also gar nicht Strategie des Herstellers sein, sondern alleine meine Verantwortung. Und wenn ich was in Auftrag gebe, die Werkstatt findet was, erwarte ich, dass die fehlenden Betriebsmittel ergänzt werden. Das würde ich ja auch bei Öl und Kühlflüssigkeit erwarten. Bevor ein Defekt reparaturwürdig wird, lasse ich lieber die Betriebsmittel prüfen.

Ob Klimaanlagen in Fahrzeugen "praktisch" wartungsfrei (was denn nun, wartungsfrei oder doch nicht ganz wartungsfrei?) laufen, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht, ob die tatsächlich genauso aufgebaut sind wie Kühlschränke (die ja stationär, bei ziemlich gleichbleibenden Temperaturen betrieben und nicht ständig durchgeschüttelt werden, weiß ich ebenfalls nicht. Ich bin nicht vom Fach. Aber sowohl mir als auch einer Bekannten ist es passiert, dass das Kühlmittel komplett weg war und soweit ich weiß, dient das auch zur Schmierung der Dichtungen (Simmerringe?).

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Dichtungen versagten, weil das Kühlmittel als Schmiermittel gefehlt hatte, oder ob das Kühlmittel fehlte, weil die Dichtungen versagten. Um diese Frage zu beantworten, können Fachwerkstätten ja auch eine Dichtheitsprüfung durchführen.

Ich bin in über 50 Jahren sehr viel PKW gefahren. Da gab es welche, da musste man regelmäßig Kühlwasser nachfüllen, bei den Meisten war das nicht nötig. Da gab es einige, bei denen musste man zwischen den Ölwechseln (bei einem war das Intervall 40.000 KM) überhaupt kein Öl nachfüllen, und bei anderen alle paar Tausend KM. Bis vor 10 Jahren bin ich fast ausschließlich Dienstwagen gefahren. Die meisten Rg bekam ich nicht zu sehne. Aber es gab auch welche mit der Position "Klimaanlagenwartung". Aber das kann gerne jede/r halten wie sie/er möchte.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Ich habe nicht unterstellt, es würde jemand gezwungen. Für Kühlwasser gilt das gleiche: Wenn du regelmäßig nachfüllen musst, ist was kaputt, beides sind geschlossene Systeme, da ist kein Verbrauch vorgesehen. Und "praktisch wartungsfrei" heißt, das ich praktisch (also in meiner Praxis) noch nie eine Wartung bezahlen oder beauftragen musste. Dass es auch für Verbrenner angeboten wird, macht es nicht automatisch sinnvoll, oder? Und zu deiner These, es könne ja gar nicht Strategie des Herstellers sein: Ersetze Hersteller durch "Werkstatt". Ist wie die IGL-Leistungen beim Arzt. Erzeugt Umsatz bei fragwürdigem Nutzen. Wäre es nicht fragwürdig, wäre es nämlich garantierelevant.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

Einmal editiert, zuletzt von Micha1163 ()

• Ich habe nicht unterstellt, es würde jemand gezwungen. Für Kühlwasser gilt das gleiche: Wenn du regelmäßig nachfüllen musst, ist was kaputt, beides sind geschlossene Systeme, da ist kein Verbrauch vorgesehen. Und "praktisch wartungsfrei" heißt, das ich praktisch (also in meiner Praxis) noch nie eine Wartung bezahlen oder beauftragen musste. Dass es auch für Verbrenner angeboten wird, macht es nicht automatisch sinnvoll, oder? Und zu deiner These, es könne ja gar nicht Strategie des Herstellers sein: Ersetze Hersteller durch "Werkstatt". Ist wie die IGL-Leistungen beim Arzt. Erzeugt Umsatz bei fragwürdigem Nutzen. Wäre es nicht fragwürdig, wäre es nämlich garantierelevant.

Deine Meinung, nicht meine. :)

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• wenn Federico seine Klimaanlage warten lässt, dann ist es seine Sache. Eben nicht Garantie-relevant.

Wenn man vom eigenen Modell weiß, dass schon mal ein bisschen Kältemittel fehlt, dann würde auch ich vor einen längeren Urlaubsreise in den Süden die Klimaanlage warten lassen. Besser als im Urlaub ne Werkstatt zu suchen.

Es ist aber ein Unterschied, ob man 79 oder 379 Euro bezahlen soll. (plus Kältemittel.)

Vielleicht kann man das mit Spur einstellen vergleichen. Da sollte sich nichts verstellen. Kommt aber auch ohne über den Bürgersteig zu räubern vor.

Und man wird hier sicher einige finden, die wegen unter- oder übersteuern bei feuchter Fahrbahn sofort zum Einstellen fahren und nicht erst wenn die Reifen Einseitig abgefahren sind.

Auch da sind Preisunterschiede von 50-150 keine Seltenheit. Gute Leistung zu fairem Preis.

Meine praxis: Klimaanlage beim FIAT fällt aus. Bei vier Werkstätten angehalten und gefragt. Auto alt, neue Klimaanlage lohnt sich nicht. Alle haben erklärt, sie können die Funktion nicht testen oder garantieren. Dichtheitsprüfung und neu befüllen. Preis zwischen 100-300 Euro. Wenn doch kaputt, mein Problem. Alle sind davon ausgegangen, dass lediglich Kältemittel fehlt. Keiner ist von einem Defekt ausgegangen. Mechaniker aus der Praxis.

Die statistische KI-Aussage auf die Frage:

"muss man bei einer Klimaanlage im Auto Kältemittel nachfüllen?"

ist:

"Ja, bei einer Klimaanlage im Auto muss in der Regel Kältemittel nachgefüllt werden.

Das liegt daran, dass das Kältemittel durch Schläuche und Dichtungen systembedingt jedes Jahr um etwa 5 bis 10 % entweicht.

Hier sind die wichtigsten Details zum Nachfüllen im Überblick:

Intervalle und Wartung

Verlust: Es ist völlig normal, dass ein Auto allmählich Kältemittel verliert.

Empfehlung:

Autohersteller und Experten empfehlen, die Klimaanlage alle 2 bis 4 Jahre überprüfen und gegebenenfalls warten zu lassen."

Meine Meinung:

Wartungen sollte man immer mal hinterfragen. Nicht einfach alles zu jedem Preis abnicken.

Zerlegbare Autoklimaanlagen sind vielleicht anders als komplett geschlossene und verschweißte Kühlschrankanlagen. Auch wenn das physikalische Prinzip das gleiche ist.

Verbrenner sind auch alle das gleiche Prinzip. Formel 1 Teams muss man vorschreiben wie viele Motoren Sie in einer Saison max. einbauen dürfen.

Kein Reeder würde regelmäßig seine Schiffsdiesel tauschen. Konstruktion, Anforderung und Nutzung machen den Unterschied.

mit gleichem Prinzip meinte ich Verbrenner. 2- oder 4-Takt; Benzin oder Diesel sind alle Verbrenner. Selbst Wankel und Münch Mammut.

Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

Einmal editiert, zuletzt von silky-bro () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hier geht es doch um die Kosten und nicht die Art der Arbeit.

Gute Arbeit darf einen angemessenen Preis haben, egal ob Klimawartung oder Inspektion. Dazu gehört auch unkomplizierte Hilfe in Ausnahmefällen. Dafür bin ich auch gerne bereit, entsprechend mehr zu zahlen.

Der Stundensatz meoner Werkstatt ist von 2021 gut 100€ auf 2026 gut 190€ (jeweils netto) gestiegen. Als Begründung wurde primär teure Werkzeuge des Herstellers genannt. Da ich meiner Werkstatt vertraue und deren Arbeit wirklich wert schätze glaube ich die Begründung auch.

Das führt jedoch dazu, dass der Stundensatz eben nicht mehr für die Arbeitsqualität sondern für die Umsätze des Herstellers gedacht sind.

Wenn gleichzeitig der Stundensatz für Verbrenner bei 140€ liegt gibt einem das um so mehr zu denken. Die Inspektion (Kona) kostet als Verbrenner und EV somit ungefähr gleich viel, obwohl weniger gemacht wird.

Das hat für mich nichts mehr mit Wertschätzung gegenüber der Werkstatt zu tun.

PS: Ich finde es legitim, zusätzliche Arbeiten zur Inspektion anzubieten, passiert fast in jedem Gewerbe.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• 192,30 netto habe ich auch bezahlt.

• Bei meinem Kona war nun auch die Dreijahresinspektion fällig. 311 EUR hat der Spaß gekostet. Etwa die Hälfte davon war für den Austausch der ecalll Batterie. Nicht schön, aber nicht zu ändern.

Bin halbwegs zufrieden mit dem Preis, auch wenn der Sprung von der 1. (80 EUR) bzw 2. Inspektion (knapp 100 EUR) doch recht groß ist.

Viele Grüße

Konan

• Ich hatte die dritte Wartung im Mai und entschieden, die eCall Batterie nicht tauschen zu lassen.
    Die Wartung hat 141,30 € netto (= 168,15 € brutto) gekostet.

Die Kosten für den Austauch der eCall Batterie wären lt. Angebot gewesen:

Arbeitslohn: 141,30 € netto (= 168,15 € brutto)

Batterie: 97,51 € netto (= 116,04 € brutto)

Zum Thema eCall bin ich gespannt, wie es weitergeht, wenn die 2G- und 3G-Netze eingestellt werden (sollten).
    Falls jemand hier nähere Infos hat - würde mich interessieren.

06.2021 bis 11.2022: Zum unverbindlichen "Herantasten“ an die E-Mobilität: Renault ZOE 50 Experience im Auto Abo

seit 05.2023: Kona EV 64 kWh - MY 23 - Trend Paket (ohne Navigation/ Bluelink)

• Also, bei meiner Inspektion im Juni war die eCall Batterie nicht einmal erwähnt worden. Auf Grund der threads hier wollte ich eigentlich fragen, wie das mit der Batterie ist. Habs aber dann leider vergessen zu fragen :(

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red, wird fast) ausschließlich durcj Überschußstrom geladen