Sitzplatzerkennung defekt

  • Immerhin schon 4 Tage und 250km "alt" ist die Sitzplatzerkennungsmatte defekt. Permanent wird mir ein "blinder Passagier" auf dem Beifahrerplatz gemeldet. Dieser Blinde hat sich natürlich nicht angeschnallt. Der dazugehörige Warnton nervt. Problemlösung: Der Typ wird angeschnallt. Sieht natürlich blöde aus, aber jetzt ist erstmal Ruhe eingekehrt. Die Präsentation im Autohaus bringt keine Erkenntnisse. Kein Eintrag im entsprechenden Fehlerspeicher. Da kommt Freude auf. Noch keine Woche alt, und bald wird der Ledersitz mit Belüftung und Heizung für die Instandsetzung zerlegt. :rolleyes:

  • Hallo Quick13,


    ich habe genau das gleiche Problem. Nach 200 Km schreit der leere Beifahrersitz nach dem Gurt.

    Vor sechs Wochen war ich beim Händler und es wurde ein defekter Sensor diagnostiziert. War aber natürlich nicht vorrätig und musste bestellt werden. Morgen wird er endlich getauscht.

    Kann an Corona liegen, aber sechs Wochen Wartezeit finde ich schon ganz schön happig.

    Ciao Christian

    KONA Electric Premium 150kW, MY 2020, Dark Knight ?

  • Hallo Quick13,


    ich habe genau das gleiche Problem. Nach 200 Km schreit der leere Beifahrersitz nach dem Gurt.

    Vor sechs Wochen war ich beim Händler und es wurde ein defekter Sensor diagnostiziert. War aber natürlich nicht vorrätig und musste bestellt werden. Morgen wird er endlich getauscht.

    Kann an Corona liegen, aber sechs Wochen Wartezeit finde ich schon ganz schön happig.

    Hallo Christian,

    vielleicht fragst du bei dieser Gelegenheit einmal nach der genauen Teilebezeichnung für diesen "Sensor". Bei diesem Fehler kann es sich eigentlich auch nur um diese Sitzerkennungsmatte handeln.