KFZ-Steuerbescheid

  • Moin Moin


    Das hängt mit der Umstellung der der Abgas Prüfverfahren von NEFZ auf WLTP zusammen. Da wird die Euro c mit 153g/Km schlechter beurteilt.

  • Hallo,
    das ist nur teilweise korrekt


    Früher wurde von 153mg/km ausgegangen, was zu einer KraftSt in Höhe von 148 EUR führte ( s. meine Berechnungen oben im Thread)


    Mit Umstellung auf WTLP geht man nun von 158mg/km aus, was zur KraftSt in Höhe von 158 EUR führt - aber niemals zu 170 EUR (außer im Fahrzeugschein ist ein noch höherer CO2 Ausstoß angegeben)


    VG Anne

    >>> :thumbup: Hyundai Kona electric (64 kWh, Premium, Chalk White, Dach Phantom Black, Innenausstattung grau/blau) :thumbup: <>>

  • Halo Anne, in meinen Fahrzeugschein steht 164g pro ccm, ich habe schon gespräche mit der Zulassungsstelle und mitden Verkäufer geführt aber sie meinten es were so richtig mit 170 € Zulassung am 5. Dezember 2018. Angeblich gibt es ein Geheimpapier das noch nicht veröfendlicht werden darf geben sie mir doch bitte Bescheid wen es was neues geben wird. Gruß kkKrolli

  • Hallo kkKrolli,


    es gibt kein „Geheimpapier“. Die KraftSt berechnet sich wie folgt:


    Hubraum 1591ccm: 16 x 2 EUR = 32 EUR


    CO2 164g/km. abzgl. 95g/km = 69g/km x 2 EUR = 138 EUR


    Summe: 170 EUR KraftSt/Jahr


    Die Daten werden von der Zulassungsstelle elektronisch übermittelt und das Programm bei der KraftSt-Festsetzungsstelle des Hauptzollamts errechnet die KraftSt automatisch.
    Bei mir steht im Fahrzeugschein vom Kona 1.6 T-GDI 4WD ein niedrigerer CO2-Wert, weshalb ich weniger KraftSt zahle.


    Am Donnerstag hole ich aber beim Händler meinen Kona electric ab, dann bin ich für 10 Jahr von der KraftSt befreit :D


    Viele Grüße
    Anne

    >>> :thumbup: Hyundai Kona electric (64 kWh, Premium, Chalk White, Dach Phantom Black, Innenausstattung grau/blau) :thumbup: <>>

  • Mir ist es egal ob ich jetzt ein Paar Euros mehr oder weniger bezahle. Ich will einfach nur Spaß mit dem Kona haben und seien wir mal ehrlich, haben wir nicht alle schon mal irgendwo wesentlich mehr Kohle verheizt!


    Also nicht so viel rechnen, let´s have fun……..euer Manni :thumbup:

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Hallo zusammen.


    Heute kam mein Steuerbescheid für den Iron Man 2WD.
    Ich zahle jährlich 172.-€


    Gruß... Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Hallo Zusammen ,
    gibt es eigentlich noch andere Kona Besitzer die mit Steuer 188g/km = 218.-€ eingestuft werden ?


    nach einer Anfrage beim Zoll wegen Höhe der Kfz.-Steuer erhielt ich folgende Antwort:



    "mit dem Sechsten Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes wird die Anwendung der im neuen WLTP-Verfahren gemessenen CO₂-Werte für die Besteuerung von Pkw geregelt.
    Der 01.09.2018 ist der einheitliche Stichtag zur Anwendung der nach WLTP realitätsnahen CO² - Werte für die KFZ – Steuer von erstmalig zum Verkehr zugelassenen Fahrzeugen."


    Da es ja wohl einige Kona-Besitzer gibt die auch nach Stichtag 01.09.2018 nicht nach 188g/km besteuert werden (sind es wirklich Erstzulassungen ?)


    hier mal Zulassung und COC-Bescheinigung von meinem 1,6 T-GDI 4WD
    In anderen Foren berichten Kona Besitzer über einen Eintrag in der Zulassung. Interessant wäre mal die Spalte 22 (Bemerkung) in der Zulassung. steht da bei Neuzulassungen nach 01.09.18 eine Ermäßigung drin ( Feld 22 "20:BIS 1565*KORR. NEFZ-CO2W:158") ???


    vielleicht kann ja jemand mal seine Zulassung posten so das man mal vergleichen kann-evtl. hat die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht?


    COC.JPGZulassung.JPG

  • Leider habe ich eine Angabe von 219 g in den und somit eine Steuer von 220 Euro bezahlen. :(

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5