Kona 64kW - Welcher Fahrradträger

  • Ich werde mir einen Kona Elektro 64kW kaufen. Diesen möchte ich mit der von Händler angebotenen Anhängerkupplung ausstatten, die nur für den Transport von Fahrräder geeignet ist.

    Nun möchte ich mir bereits jetzt einen Fahrradträger zulegen der sowohl auf meine bisherige Standard-Anhängerkupplung passt als auch später auf meinen Kona.

    Im Forum habe ich bereits gesucht und einen Eintrag gefunden der beschreibt das der Atera Fahrradträger Strada Vario 2 passen sollte.

    Kann mir das jemand bestätigen?

  • Ich möchte jetzt noch bis zum Frühjahr 2021 warten, ob sich nicht noch etwas tut mit einer "normalen" Anhängerkupplung, da ich dafür den Fahrradträger noch habe :)

    Grüße aus der Eifel

    Kurt


    Hyundai Kona Elektro 2020 in Stellar Blue 64kw

  • Hallo sensei,

    ich habe meinen Kona nun bestellt und das mit einer Anhängerkupplung die auch 300 kg ziehen darf.


    Laut meines Händlers gibt es zwei Kupplungen. Eine mit Käfig und nur für den Fahrradträger diese hat die Bezeichnung Fahrradträgerkupplung und eine 'normale' Anhängerkupplung. Die 'normale' Anhängerkupplung muss man nur explizit verlangen.


    In anderen Threads habe ich gelesen das es unterschiedliche Eintragungen diesbezüglich gibt. Laut meinem Händler haben die Fahrzeuge aus Asien keinen Eintrag und die aus Tschechien habe den Eintrag in den Papieren der für eine Anhängerkupplung notwendig ist..


    LG

    Ulrich

  • Hi Ulrich, danke für die Info :)


    Hmm, meiner sollte aus Tschechien kommen.. ich warte mal ab, wenn ich die Papiere habe und dann schaue ich mal, was sich bis zum Frühjahr noch so tut :)... nachbauen kann man ja immer

    Grüße aus der Eifel

    Kurt


    Hyundai Kona Elektro 2020 in Stellar Blue 64kw

  • Bei diesem Händler habe ich meinen Kona bestellt.


    S&K Automobile GmbH

    Nußdorfer Heide 1

    D-76829 Landau
    T / 06341 99 464 0 500
    F / 06341 99 464 09


    War zwar nicht Vorort bei S&K, jedoch kann ich den Verkäufer nur loben. Er hat die Vielzahl meiner Fragen, Mails und Anrufe immer sehr kompetent (und geduldig) beantwortet. Das war auch eine echte Beratung also auch mit Tipps und Vorschlägen von seiner Seite, nicht jemand der nur da sitzt und Fragen die man selbst stellt beantwortet.

    Zuvor war ich bei einigen Händlern bei mir in der Ecke und kam mir bei einigen teilweise fast als Bittsteller vor, nur ein einziger kam an die Beratung von S&K heran.


    Liebe Grüße aus der Stadt der Farben

    Ulrich

  • Hallo ans Forum, hier noch ein Nachtrag zur AHK ....

    Hyundai antwortet auf meine Anfrage wie folgt...


    Sehr geehrter Herr Puck,

    besten Dank für Ihre E-Mail. Folgendes können wir Ihnen mitteilen:


    Es ist richtig, dass für das oben genannte Fahrzeug eine Anhängelast gebremst und ungebremst von 300 kg sowie eine Stützlast von 100 kg durch den Hersteller freigegeben ist. Aufgrund der geringen Nachfrage bieten wir jedoch im Rahmen unseres Hyundai Originalzubehör-Programms keine Anhängezugvorrichtung an. Ob eine solche auf dem freien Zubehör-Markt erhältlich ist wurde von uns nicht geprüft


    Gerne haben wir Sie informiert und bleiben Sie gesund!

    Uwe Wazal
    Teamleiter Kundenbetreuung
    pasted-from-clipboard.png

    daraus lese ich, das ich eine AHK anbauen kann die für Anhänger und Fahrradträger geeignet ist, aber Hyundai hält sich da raus.


    Gibt es schön Infos über Anbauten in Norddeutschland, ( Kupplung vor Ort vertröstet mich auch nur und ist viel zu weit weg.)


    Danke für Infos

    Gruß Freizeiter















  • Genau so eine AHK suche ich. Ich habe schon einen Thule Fahrradträger und den würde ich gerne weiter verwenden. Kien Anhänger, nur Fahrradträger also. Hat jemand Bezeichnung/Hersteller/Typ?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai