TPMS Sensor Reifendrucküberwachung selbst anlernen ?

  • Hat jemand schon seine neuen Winterreifen selbst mit den neuen Reifen Drucksensoren angelernt? Und wenn ja welches Steuergerät wurde benutzt.

    Oder andere Frage, wenn Reifen von Vorn nach Hinten aufgezogen werden gibt es da Fehlermeldungen?.

    Sonst müsste man jedes Mal zu Händler. ( 25€ ).

  • Oder andere Frage, wenn Reifen von Vorn nach Hinten aufgezogen werden gibt es da Fehlermeldungen?

    Selber habe ich es noch nicht gemacht, aber die Original Hyundai Sensoren sollen sich nach ein paar KM selber auf die Position anlernen. Somit dürfte das tauschen von vorne nach hinten keine Probleme bereiten. Das Gleiche gilt für Winterräder, sofern es nicht irgendwelche 0815 China-Sensoren sind. Hier sollte der Kona selbstständig die Sensoren und somit den Druck erkennen, nach einer gewissen Fahrstrecke.


    Es gibt mittlerweile auch TPMS-Sensoren die sich mit den Original verbauten Sensoren clonen lassen, somit 1:1 die Kennung der werkseitig verbauten dann haben.


    Auf Youtube habe ich auch ein kleines Video dazu gefunden, dass dies mit dem Erkennen der Sensoren funktioniert: [media]https://www.youtube.com/watch?v=Up-ANRm5DAE[/media]

  • hallo hogensan


    einfach auf Reifendruck gehen und wenn dir der "neue" Reifendruck gefällt auf "übernehmen" drücken, oder als neuen Richtwert setzen.

    weis nicht mehr genau was da stand, kann auch sein das der Reifendruck automatisch Erscheint weil was nicht mehr übereinstimmt und du dann auf "neuen" Reifendruck als neue Reference setzten drückst.

    und klar, erst mal losfahren, dann kommt alles automatisch nach ca. 200m-300m.


    also hab schon zwei mal reifen gewechselt und war immer in 10 sek. erledigt... (2019er modell)


    gruß

    gereon

  • einfach auf Reifendruck gehen und wenn dir der "neue" Reifendruck gefällt auf "übernehmen" drücken, oder als neuen Richtwert setzen

    Lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber das man "seinen eigenen" Reifendruck als Referenzdruck für das TPMS speichern kann, wäre mir jetzt neu :/ Wo genau soll man das denn machen können ?

  • hi


    also selber festlegen, geht nicht direkt nur indirekt...

    wenn du einen anderen druck hast wie hinterlegt ist, kannst du dem ding sagen "ja ich will" :)


    was man da wie jetzt genau drückt, kann ich dir in 2 Monaten sagen wenn die Winterreifen wieder drauf kommen,

    hab ich vergessen....

    war aber nur irgendwie was bestätigen das das jetzt der neue Reifendruck ist und als Referenz gespeichert wird = neuer Reifendruck festgelegt.


    oder einfach mal testen...einfach mal ein bar ablassen und dann kommt nach ein paar Meter fahren so eine Meldung,

    wenn das irgendwie nicht gehen sollte am 2020 Modell, einfach an der Tanke wieder ein bar mehr rein ;)


    ok, kann jetzt sein das der keine unterschiede von x Bar zulässt, also links 4 Bar, rechts 2 Bar und evt. unter x Bar immer sagt "blöd-blöd" ???


    ich hab im Sommer so 2,8-2,9 Bar und im Winter 3,6-3,8 Bar drin

    und das hab ich durch bisschen rumklicken beim Fahren geändert.


    gruß

    gereon

  • was man da wie jetzt genau drückt, kann ich dir in 2 Monaten sagen wenn die Winterreifen wieder drauf kommen,

    hab ich vergessen....

    Naja, muss ja dann irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen, wenn ich meine eigenen Sollwerte speichern kann, oder?

  • Naja, muss ja dann irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen, wenn ich meine eigenen Sollwerte speichern kann, oder?

    hi


    kann sein ???

    ich lese keine Bedienungsanleitungen, ich drücke und mach rum bis geht oder kaputt ist :thumbup:8):evil:;)

    aber nochmal, du kannst nur den "ist" Werte im Reifen neu speichern.

    Änderungen am Reifendruck erkennt der automatisch (nach bisschen fahren) und diesen Wert kannst du speichern. = neuer Richtwert