Erfahrungsberichte vom NRGkick - portables Ladekabel

  • Liebe E-Kona-Fahrer,


    ich will mal ein neues Thema eröffnen und fragen, wer ein NRGkick-Ladekabel nutzt und ob dieses die vielbeworbene Bluetooth-Schnittstelle hat.

    Ich habe von den vergangenen Jahren nur das "light"-Kabel und will mir demnächst das andere anschaffen.


    Seid Ihr zufrieden damit, funktioniert die Kommunikation zwischen Solaranlage und NRGkick gut?



    Liebe Grüße von Beate

    ...Ach, die paar Schritte kann ich auch fahren... :)

    _________________


    Kona EV Premium 150kW Stellar Blue mit Schiebedach

  • Also ich habe das NRGKick KfW im Einsatz und es funktioniert wunderbar. Für die KfW-Förderung musste es mit einem Bügel fest verschraubt werden (für 12 Monate, dann darf man es lösen und mobil benutzen) und der Elektriker musste bescheinigen, dass es nur mir max. 11 kW lädt, sprich dass man es nicht höher schalten kann. Meine Solaranlage kommuniziert gar nicht mit der Wallbox, da sollte glaube ich noch ein Update von NRG kommen, das dann Überschussladen steuern kann. Mir ist aber noch nicht so ganz klar, wie die PV dann mit der Wallbox kommuniziert.

    :thumbup:Ich mag meinen Kona – trotz der kleinen Batterie :thumbup:
    • Kona Elektro • Edition 30+ • 39kW • MJ2021 • Dark Knight Metallic •

    • Wallbox NRGkick KfW Select 22 kW mit WLAN & Bluetooth •

  • Nachtrag: geht mit dem hier:
    NRGKick Connect Smarte Erweiterung
    aber noch nicht mit Kostal Wechselrichter

    :thumbup:Ich mag meinen Kona – trotz der kleinen Batterie :thumbup:
    • Kona Elektro • Edition 30+ • 39kW • MJ2021 • Dark Knight Metallic •

    • Wallbox NRGkick KfW Select 22 kW mit WLAN & Bluetooth •

  • Der NRGkick kann 22 kW laden, aber das wird durch den Stecker begrenzt, den man an die 16A Leitung anschließt. Der Elektriker muss dann nach Anschluss versuchen, den höher zu schalten und dann schriftlich bestätigen, dass man nur bis 11kW einstellen kann. Ich hab das Dok mal angehängt zum besseren Verständnis.


    Wallbox KfW Bestätigung-orig.jpg

    :thumbup:Ich mag meinen Kona – trotz der kleinen Batterie :thumbup:
    • Kona Elektro • Edition 30+ • 39kW • MJ2021 • Dark Knight Metallic •

    • Wallbox NRGkick KfW Select 22 kW mit WLAN & Bluetooth •

  • Die Drosselung muss in der Wandanschlussdose vom NRGkick drin sein, dh die Dose muss an die Starkstromleitung angeschlossen werden und dann kommt die Wallbox da rein und weiß, dass sie nur max 16 A ziehen darf. Sorry, bin kein Elektriker, ich seh nur, dass man die Wallbox nur bis max 11 kW schalten kann. Ist aber auch gut so, denn der normale Drehstromanschluss in Häusern hat ja nur max. 16A. Oder bekommst du eine fette 32A Leitung gelegt und könntest dann theoretisch mit 22 kW laden? Dann muss das aber der Stromversorger erlauben, die 11kW muss man ihm nur mitteilen, die 22kW muss er genehmigen.

    :thumbup:Ich mag meinen Kona – trotz der kleinen Batterie :thumbup:
    • Kona Elektro • Edition 30+ • 39kW • MJ2021 • Dark Knight Metallic •

    • Wallbox NRGkick KfW Select 22 kW mit WLAN & Bluetooth •

  • Ne 11 kw reichen erstmal


    So habe mal geguckt es gibt 2 Wandanschlussdosen einmal 16 A ( 11 Kw ) und einemal 32 A ( 22 KW ) das erkennt der NRGkick genauso wie die verschiedenen Steckeraufsätze.