Kona-EV Lade-Erfahrungsberichte im In und Ausland

  • Kona Bretagne2020.jpg


    Hallo an alle E-Kona-Fahrer,


    mich würden Erfahrungsberichte zum Thema Laden an Ladesäulen von Euch im In und Ausland interessieren.


    Wir sind im Sommer von Dresden ins Finistère und zurück gefahren. Der Urlaub war super, die Fahrten als solches Klasse (ich liebe E-Autofahren!!!). Und mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,2kW bin ich auch sehr zufrieden.

    (Wir sind nicht geschlichen ;) - ca 100km/h bergauf und bis zu 130km/h Abfahrtsstrecken 8))


    Es lief auch letztendlich alles gut, aber es blieb an fast jeder! Ladesäule ein Abenteuer. Sicherlich macht man viele Anfängerfehler und lernt an jeder Säule Neues dazu. Mitunter gab es aber auch unerklärbare Schwierigkeiten, die man mit Geduld und Improvisation lösen muss.

    Zum Einen habe ich gelernt, dass der Kona an einer Säule mit ausgewiesenen 22kW mit eigenem orange-farbenen Kabel nur max 11kW laden kann. Das verdoppelt die Ladezeit =O

    Dann hatten wir an fast jedem Ionity-Schnelllader Probleme.

    Auch da kann ich nun einen Tipp der sehr freundlichen telefonischen Beraterin weitergeben, dass man beim Einstöpseln des CCS den Stecker noch für ein paar Momente länger halten und ein bisschen Druck geben soll, bis der Stift gut verriegelt ist. Dann auch beginnt der Ladevorgang problemfrei.

    Bei ankommenden Audis und anderen Geschossen mussten wir nämlich zuschauen, dass sie dieses Problem an genau der gleichen Säule nicht hatten.

    Vielleicht ein Kona-Problem?


    Das hier einfach mal zum Auftakt zu einem sehr interessanten Themenchat?


    LG von Beate

    ...Ach, die paar Schritte kann ich auch fahren... :)

    _________________


    Kona EV Premium 150kW Stellar Blue mit Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von B80 ()

  • Zur 22kw-Säule: Dein Kona Modelljahr 2020 hat einen eingebauten 3-phasigen Wandler der max. 16A pro Phase gleichzurichten in der Lage ist. Mehr als 11KW pro Stunde sind da nicht drin, auch wenn die AC Säule noch mehr bereitstellen würde. Probleme mit der Ver- oder Entriegelung des Steckers hatte ich bisher noch keine.

  • Du kannst dir auch ein andersfarbiges 3-phasiges Typ2 Kabel kaufen, wie oben schon geschrieben lädt er dann auch nicht schneller. ;)


    Wenn du schneller Laden möchtest, nimm den CCS Stecker, dann sind (kurzzeitig) bis zu 77kWh wohl möglich. Das geht deutlich schneller.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • CCS - Schnellladen - Das ist mir schon klar ;)!


    Dieses Beispiel bezog sich auf einen Streckenabschnitt unserer Fahrt in die Bretagne, welche nahe Autobahn im Prinzip keine Schnelllader bot.

    Auf der Rückfahrt kamen wir ins Gespräch mit einem E-Fahrer aus UK, der zu berichten wusste, dass vor Monaten im nördlichen Frankreich ( Gegend Rouen) zwei Schnelllader große Probleme verursacht hatten und der Betreiber deshalb "alle" Schnelllader abgeschaltet hatte. (Nur dass diese bis Sommer nicht repariert waren, war natürlich doof und für viele "E-Transitreisende" eine Challenge).

    Egal, wieder ein paar Erfahrungen reicher.


    LG Beate

    ...Ach, die paar Schritte kann ich auch fahren... :)

    _________________


    Kona EV Premium 150kW Stellar Blue mit Schiebedach

  • Die Schnell-Lader von Corri-Door (IZIVIA) sind seit Monaten in Frankreich ausser Betrieb, da einige Säulen Probleme hatten.

    Ein absolut unhaltbarer Zustand.

    In Autobahnnähe oder auf den Rastplätzen der Autobahnen findet man aber in Frankreich Ionity-Säulen.


    Gruss


    AMD

  • Ich bin seit 14 Tagen Kona EV Fahrer und die Überführungsfahrt von Süddeutschland in den hohen Norden war kein Problem. Fast überall CCS Stecker. Aber an den Typ2 Ladesäulen die z.B. 26,6KW anbieten zieht mein "kleiner" Kona mit der 39er Akku nur 4KW, was mir viel zu wenig erscheint. An der heimischen Wallbox geht's über Nacht mit 3,4 oder 3,6 KW, was iO ist. Habe für die öffentlichen Typ2 Säulen ein 5m Typ2 32A 1phasiges Kabel. Liegts am, Kabel oder am Kona ?

    Gruß

    Rainer

  • Sicher, dass die Säule 22 kW liefern konnte und nicht nur 11 kW? Das würde es am einfachsten erklären, warum es nur 3,7 kW waren. Ansonsten gibt es noch die Schieflastbegrenzung, dann bekommt man auch nicht mehr als 4,6kW, auch wenn das Auto theoretisch bis zu 7,4 kW ziehen könnte.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das mitgelieferte dünne Spiralkabel ist nur für 11 KW ausgelegt, von daher wird man an keiner Säule mehr als 3,7 KW einphasig erreichen.
    Schieflastbegrenzung kenne ich nur von kleineren Wallboxen, alle Ladesäulen im Raum Kiel und Rendsburg die 22 KW können sind auch in der Lage eine einzelne Phase stabil zu beliefern mit 7,4 KW. Woanders mag es da anders aussehen.