Hyundai Kona Elektro - Rückrufaktion wegen Brandgefahr

  • Habe noch die Rückrufaktion ESP und Serviceaktion Umprogrammierung OBC. Kalkulierter Aufenthalt von Seiten der Werkstatt sind 2 Stunden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Bei meinem 64er (2019) wird nach einem Totalausfall mit dem Fehler "elektrisches System prüfen" die Batterie komplett getauscht. Der Kona steht seit Mitte Juni in der Werkstatt und Mitte August soll dann tatsächlich die neue Batterie bei der Werkstatt ankommen. Der eigentliche Austausch dauert wohl um die 2 Stunden.

  • Bei uns in der Schweiz geht der Akkutausch los. Schreiben von Hyundai zu meinem vorhergehenden Auto erhalten.

    Anleitung zur Reduzierung der Maximalladung auf 90% liegt dem Schreiben dreisprachig mit Bildern bei.

    Kunde wird aufgefordert, die Reduzierung gleich vorzunehmen


    Hier wird die ganze Akku-Austausch-Geschichte erläutert: http://www.hyundai.ch/recall


    Auf dieser Seite gibt es auch Links zum Kundenschreiben von Hyundai und zur bebilderten Anleitung zur Ladereduktion.


    Der zeitliche Ablauf wird in dieser Grafik dargestellt.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Hyundai stellt während des Akkutausches ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

    Nach der ganzen Aktion erhält der Kunde einen Gutschein.


    Die Austausch-Aktion soll bis Winter 2022 dauern, da die Ersatz-Akkus anscheinend nur in homöopathischen Dosen eintreffen.


    Gruss


    AMD

  • #tippex: Vielleicht bauen ja nicht die Händler die neue Batterie ein. Es ist sehr gut möglich, dass dies bei Galliker Car Logistics in Dagmersellen geschieht.

    Auto wird beim Händler abgeholt und nach Batteritausch wieder gebracht.

    Die Autotransporter von Galliker sieht man täglich auf den Schweizer Strassen. Sie liefern Fahrzeuge von verschiedenen Marken zu den Händlern.

    Habe aber auch gehört, dass es Händler gibt, die eine spezielle Hebebühne für den Batterietausch angeschafft haben. Diese kann unter dem normalen Autolift eingesetzt werden.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Dieses Ding zum Beispiel hat eine Tragkraft von 1.500kg, fährt elektrisch mit Akku und kostet 3.200 €uro.