TPMS Reifendruck-Sensoren für Hyndai Kona Elektro 2020 OSO

  • Hallo für alle die Ihre Winterreifen oder Sommerreifen selbst zusammenstellen möchten und auf der Suche sind welcher Drucksensor sicher funktioniert.


    Ich habe mir diese Woche diesen Drucksensor („IM 2956-B 6553-B das B steht für Black“ ) in meine Felgen einbauen lassen dieser ist Hyndai Spezifisch vorprogrammiert und wird vom Fahrzeug nach einer kurzen fahrt erkannt. Es gibt bestimmt noch andere Sensoren die funktionieren, aber da kann ich nichts dazu sagen.


    Der Vorteil ist es muss nichts programmiert werden also keine Sonderkosten.;)

  • Der Vorteil ist es muss nichts programmiert werden also keine Sonderkosten

    Der Kona soll sowieso zu den Fahrzeugen gehören, welche die "passenden" Sensoren selbstständig erkennen. Ein anlernen, wie man es von anderen Fahrzeugen mittels ODB kennt, entfällt somit. Hat man die passenden Sensoren, reicht eine kurze Fahrt aus und das System hat alles erkannt.

  • Ja das kann sein aber irgendein Sensor einzubauen war mir zu riskant. Soviel ich weiß müssen die mindestens Fahrzeugspezifisch vorprogrammiert sein sonst funktioniert das nicht.


    Man kann auch programmierbare nehmen das geht auch muss aber wenigstens


    einmal programmiert werden.

  • Ja das kann sein aber irgendein Sensor einzubauen war mir zu riskant. Soviel ich weiß müssen die mindestens Fahrzeugspezifisch vorprogrammiert sein sonst funktioniert das nicht.

    Aktuell ist es fast schon schwierig einen unpassenden Sensor für den Kona zu finden. Hier mal ein paar Beispiele für die passenden, dein aufgelisteter ist z.B. auch dabei.


    KLICK MICH


    Ich persönlich habe mich für Sensoren entscheiden die mit denen der Sommerräder "geclont" wurden. Ob das in der Praxis so gut funktioniert wie in der Theorie kann ich ja bald testen.

  • Aber das Clonen benötigt auch Hardware das war mir dann doch zu Aufwendig.

    Das war eine Sache von 1 Minute beim Reifenhändler, er hat ja sowieso die Hardware dafür. Einfach am Fahrzeug die Kennungen der bestehenden Sensoren ausgelesen und auf die neuen übertragen. Keine Ahnung wo du da jetzt Aufwand siehst :/

  • Habe mich bei den auf dem Bild zu sehen Alufelgen auf die Auswahl des Reifenhändlers vor Ort verlassen - nach wenigen Kilometern waren die Daten im Display zu sehen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Das war eine Sache von 1 Minute beim Reifenhändler, er hat ja sowieso die Hardware dafür. Einfach am Fahrzeug die Kennungen der bestehenden Sensoren ausgelesen und auf die neuen übertragen. Keine Ahnung wo du da jetzt Aufwand siehst :/

    Der Aufwand wenn man kein Programmiergerät hat, was sonst. Das Prozetere ist natürlich leicht.;)