Android Auto - wo muss das Handy liegen für Navigation

  • Eine Frage zu Android Auto.

    Wo muss das Smartphone liegen, damit die Navigation reibungslos funktioniert?

    Kann es auch in der Ablage vorne liegen (mit USB verbunden)

    Oder muss es in der Nähe der Frontscheibe sein, damit Satelitenempfang möglich ist?

    Bekommt das Smartphone die Verbindung über das Autonavi auf dem Dach, oder nur über das Smartphone selbst?

    Habe da leider keine Ahnung ...:rolleyes:

  • Android Auto funktioniert ausschliesslich mit den eingebauten Smartphone Komponenten, ein GPS Empfänger des Fahrzeugs wird nicht genutzt. Abhängig vom verwendeten Gerät (evtl. alt) kann es sein das dieses "freie" Sicht in Richtung Satelliten haben muss/soll/kann ^^ Modernere Geräte nutzen aber weitaus mehr als nur das GPS-Signal zur Standortbestimmung. Vielleicht musst du deine Einstellungen im Bereich des Standorts noch anpassen.


    Musst du halt mal ausprobieren ob und wo du die beste/genaueste Position bekommst und AA am besten funktioniert.

  • Noch ein Tipp. Du solltest solche Beiträge in die richtige Kategorie posten, dann findet man das besser. Mit "Kona-Motor: Elektro" hat das weniger zu tun ;)


    admin

    Kannst du das verschieben ?

  • Meins (Galaxy S10) liegt immer in der Lade- Ablage, GPS- Empfang ist dort vorhanden.

    Das kann natürlich bei einem anderem Handy, das vielleicht weniger guten GPS- Empfang hat, anders sein.

    Da hilft nur: Versuch macht kluch. :)

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Hallo


    bei Android Auto werden nur die APPs und die Hardware vom Handy genutzt.

    Das Display im Auto dient nur der Darstellung und Eingabe.


    Es kommt als alles auf dein Handy an, bei meinem ist es egal wo es liegt, es hat 3 verschiedene GPS Systeme, meist liegt es in dem Fach nehmen der USB Buchse.


    Der Kona unterstützt bisher leider keine Kabellose Android-Auto Verbindung muss also über USB.

    Der 2. Nachteil ist, die Kona eigenen "APPs/Funktionen" können dann nicht mehr gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt werden, bei mir ist dann 1/3 nicht sinnvoll genutzt, dort steht nur der Telefon Name/Modell.

    Oder mache ich was falsch?


    Gruß

    Klaus

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Der 2. Nachteil ist, die Kona eigenen "APPs/Funktionen" können dann nicht mehr gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt werden, bei mir ist dann 1/3 nicht sinnvoll genutzt, dort steht nur der Telefon Name/Modell.

    Was meinst du damit genau? Prinzipiell ist es ja normal wenn du AA nutzt, dass andere Funktionen nicht mehr gehen. Da du mit AA ja sozusagen ein eigenes System des Smartphones auf dem Gerät des Autos ausführst.

  • kona-aa.jpg


    AA ist ja "nur" die Darstellung von den Handy APPs in einem besonderen Modus.
    Ich meine das rechte 1/3, dort steht nur "Android Auto", praktisch wäre wenn dieses 1/3 frei belegt werden kann mit einer Kachel vom Kona.

    Oder zumindest des ganzen Bildschirm mit AA nutzen...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Ah OK, jetzt verstehe ich. Da kann ich aber nichts zu sagen, da AA auf dem 8" Bildschirm des Kona vollständig dargestellt wird. Wie das bei großen Bildschirm vom EV ist kann ich nicht sagen.

  • tja, ich befürchte das AA wurde nicht auf den Bildschirm angepasst, sondern vom 8" übernommen...

    ggf. bringt das aktuelle Navi Update ja etwas in der Richtung

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Kann das Format des Smartphones (meist ca. 3:2 bis 16:9) überhaupt auf dem superbreiten Bildschirm des Kona EV MY 2020 formatfüllend wiedergegeben werden?

    Da müssen doch Ränder bleiben, sonst gibt es Verzerrungen.

    Das ist, wie wenn du einen alten TV-Film in 4:3 Format auf einem Breitbildfernseher anschaust.
    Du hast immer schwarze Streifen rechts und links (Letterbox-Verfahren).

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102