Haltbarkeit Reifen beim EV

  • Wie sieht es bei euch aus?

    Ich musste beim Reifenwechsel nach 5000km feststellen, dass schon 2-3 mm (geschätzt) abgefahren sind. Das würde bei mir bedeuten, dass ein Satz Reifen gerade mal zwei Jahre/Saisons halten würde.

    Normalerweise haben bei meinen Autos die Reifen immer 4 Jahre gehalten, eine Ausnahme waren die Michelin Energy Saver, die hatte ich 8(!) Sommer drauf (bei 20-30.000km Jahresfahrleistung...).


    Wie sind die Erfahrungen hier?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wie wäre es denn mal wenn du die Profiltiefe schreibst, welche am Anfang waren und vor allem, welche du jetzt "gemessen" hast.


    Angaben zur Reifengröße und welcher genaue Reifen montiert ist, kann auch noch helfen. Vielleicht gibt es ja Berichte/Erfahrungswerte zum jeweiligen Reifenmodell irgendwo was das bestätigt.

  • Im Sommer sind die Michelin Primacy 4 verbaut. Anfang haben Reifen doch normalerweise 8mm, jetzt müssten sie (hatte nur schnell einen alten Zollstock, tschuldigung Gliedermaßstab zur Hand, daher grobe Messung) vorne 5mm und hinten 6mm haben.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hat mich auch gewundert, hatte mit jemandem gesprochen, der die Nexen verbaut hat und die sind nach einer Saison locker 4-5mm abgefahren...


    Ich nehme mir bei Gelegenheit mal die Schieblehre und messe nochmal nach,

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • So, etwas genauer gemessen, sieht es "etwas" besser aus zwischen 6,2 und 6,5 mm haben die Reifen nach 5000 km noch.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hmm, das war aber nur nach 5000km, nach 10-12000km wäre das meinem alten Auto ähnlich, aber ich warte einfach mal ab, wie es nach dem Winter bei den Winterrädern aussieht.

    Aber vielleicht haben ja schon andere EV-Fahrer hier Erfahrungen, wie sich die Reifen so abfahren.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Naja, bedenke mal mit was du vergleichst!


    Du hattest geschrieben das du nach 11,5 Jahren von einem Seat Ibiza Diesel gewechselt hast. Was hat der an Leergewicht? Dürfte knapp über einer Tonne sein, oder? Und was wiegt dein Kona? Müsste so um die 1,8t sein, oder?


    Du solltest also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Anderes Auto, anderes Konzept, anderes Drehmoment, einfach alles anders ;)

  • Also der Ibi hatte 1,3t leer und hatte auch 215er Reifen drauf und "nur" 250nm Drehmoment.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D