Akku beim Kona Hybrid

  • Eine Frage in die Runde:


    hat es schon mal jemand geschafft, den Akku voll zu bekommen? Mehr als 75% hatte ich noch nicht auf der Anzeige.

    Vielleicht jemand, der lange Bergabfahrten hat?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte den Akku tatsächlich schon einmal voll.

    War vor 2 Monaten im sehr bergigen Bayern.

    Nicht ganz 10 Minuten einen laaaange Berg runtergefahren. Durch das hauptsächliche Rollen und Bremsen war dann, unten angekommen, der Akku komplett voll.
    Allerdings beim nächsten Berg direkt wieder fast leer ?

    Hyundai Kona Hybrid 2020
    27.08.2020

    Chalk White

    Premium

    <3

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte den Akku jetzt 1 x bei einer langen Bergabfahrt vom Kandelgipfel im Schwarzwald ins Glottertal vollbekommen.


    Du musst aber wirklich bewusst fahren, bzw. nur rollen und leicht bremsen, damit er voll wird.

    Aber gegen Ende durfte ich dann immerhin erleben, dass wenn der Akku randvoll ist und die Rekupertation keine Wirkung mehr zeigt, der Motor zum abbremsen angesprungen ist. Finde ich sinnvoll und gut zu wissen für die nächste Passfahrt.


    Gruß Bernhard

  • auch bei mir pendelt die Nadel in der Mitte. Da mein Kona auf der Autobahn häufig nicht in den 6 Gang schalten will, gehe ich in die manuelle Schaltgasse und schalte manuell in den 6 Gang hoch. Wenn ich lange Zeit in der manuellen Schaltgasse bin, kann es auch schon mal sein dass die Hybridbatterie sich fast vollständig entleert. Fahre ich dann von der Autobahn ab ist aber nach kurzer Zeit alles wieder gut.