Beiträge von Fokker68

    Jetzt habe ich tasächlich auch mal ein Update aufspielen lassen.

    Hierzu hätte ich wohl mal zwei Fragen

    Frage zur Senderliste:

    Man kann natürlich einige Senderprogramme als FavoritenListe anlegen. Diese Senderliste wird anscheinend Alphabetisch angezeigt.

    Ist ja nicht ungewöhnlich, das man diese Sender gerne nach eigenem Geschmack sortieren möchte. Vorher war das defintiv möglich.

    Geht das jetzt nicht mehr? Das wäre allerdings ein Rückschritt.


    Frage zum Navi:

    Nach der Zieleingabe werden, wie vorher auch, 2 alternative Routen angezeigt. Allerdings startet die Navigation bereits nach 5 Sekunden automatisch (s. roter Pfeil).

    Diese Zeit reicht mir defintiv nicht um mir auf der Karte den Streckenverlauf, die Fahrzeit und die unterschiedlichen Entfernungen anzuschauen und zu vergleichen.

    In der alten Software wurde erst die Route gestartet mit dem Druck auf den Button "Route starten"

    Vieleicht hat jemand Tipps für mich.

    Das erste mal seit 3 Jahren (vorher 3 Kachelansicht) habe ich im Rahmen der Inspektion ein Update machen lassen.

    Auch vorher habe ich immer wieder Probleme mit der Verbindung zum Live Service gehabt. Und gerade die Verbindung zum Live Verkehr ist für mich sehr wichtig.

    Hat sich durch das Update auch nichts geändert. Also alle 2 Tage Knopf mit Kuli eindrücken. Ist schon nervig, funktioniert dann immer wieder.

    Irgendwie scheint die Sim Karte keine Verbindung aufzubauen.

    Hallo an alle, frohes neues Jahr erstmal.

    Ich habe tatsächlich noch die alte drei Kachel Ansicht in meinem Kona Hybrid mit großem Display von 2019.

    Bisher habe ich sämtliche Updates bei Werkstattbesuchen erfolgreich verhindert, weil ich absolut zufrieden mit meiner Version bin.

    Vor allem die negativen Berichte nach irgendwelchen Updates haben mich dazu bewogen nichts an meiner Version zu ändern.

    Manche haben sich sogar nach Updates die drei Kachel Ansicht zurück gewünscht.

    Alles das ist aber schon viele Monate her und wir sind viele Updates weiter. Ich kenne einfach den aktuellen Stand der Navi/Infotainment Oberfläche nicht.

    Nach nunmehr 3 Jahren würde ich allein schon wegen den aktuellen Karten ein Update wagen (im Rahmen der anstehenden Inspektion)

    Bringt das was? Gibt es neue, super spannende Neuerungen/Funktionen, die ich unbedingt haben müsste?

    Würde jemand lieber die alte drei Kachel Ansicht zurück haben (was natürlich nach einem Update nicht mehr möglich Ist)?

    Hallo an alle,

    habe wieder Probleme mit der Internetverbindung im Auto.

    Morgens auf dem Weg zur Arbeit wählt sich das System nach ca. 1 Minute ins Netz ein. Es erscheint die Meldung "Onlinedaten stehen zur Verfügung, Verkehrsfunkkanal wird gewechselt" Soweit alles in Ordnung.

    Abends gegen 19 Uhr auf dem Rückweg von Essen nach Hause stellt die Sim Karte anscheinend keine Verbindung mehr her. Also immer nur abends, bzw. zum spät Nachmittag - genau habe ich das noch nicht raus.

    Schon sehr kurios.

    Das Dumme ist nun auch folgendes: Wenn sich das System nicht wie morgens nach ca. 1 Minute einwählt, tut es dies bis zum erreichen des Ziels auch nach ca. 1 Stunde auch nicht mehr.

    Auch ein kurzes abstellen des Fahrzeugs, ein Verriegeln und wieder einsteigen ändert an der Tatsache nichts. Am nächsten Morgen funktioniert es wieder tadellos.

    Hat von euch auch jemand das Problem? Kann man da etwas manuell anstoßen, so das die Einwahl funktioniert?

    Mir ist verkehrsbedingt der Live Verkehr auf meiner Fahrt sehr wichtig.

    Fahrzeug : Kona Hybrid Baujahr 2019 großes 10 Zoll Display

    Hallo an alle,

    nachdem ich Anfang der Woche die neue Bluelink App installiert hatte, hätte ich mir erhofft jetzt eine Ziel mit Adresseingabe (Ort, Strasse, Hausnummer) eingeben zu können - genau wie im Auto direkt.

    Leider werden nur POI´s im Ort angezeigt, also nicht direkt ein Ziel das ich eingebe. Mache ich da was falsch?

    Also nach eine Woche Testfahrt kann ich bestätigen das kein ruckeln mehr vorkommt. Das Update vom 28.12. hat geholfen.

    Wenn man 30 Jahre lang dieselbe Strecke zur Arbeit fährt und zwei Jahre mit diesem PKW, dann weis man genau an welchen Stellen und unter welchen Gegebenheiten das Ruckeln am stärksten war.

    Davon merkt man jetzt nichts mehr.

    Wenn ich bedenke das ich 2 Jahre lang darum gekämpft habe eine Lösung zu finden. Viele Mails gingen an Hyundai Deutschland (Sie sind Deutschlandweit der einzige mit diesem Problem),

    Sehr viele Forenberichte habe ich gelesen, mit vielen Leuten diskutiert, mehrere Werkstattbesuche mit unendlich viel vertrödelter Zeit. Dann kommt endlich ein Update auf das ich lange gewartet habe.

    Ich hoffe es bleibt jetzt so.

    Übrigens haben sich die Fahreigenschaften bei mir nicht geändert. Der Wagen fäht nicht hochtouriger, schaltet genau wie vorher hoch und der Verbrauch ist gleich geblieben.

    Sehr erfreuliche Nachricht:

    Heute am 4.1. war ich in meiner wirklich sehr kompetenten Werkstatt und habe das allgemeine Problem des ruckelns nocheinmal geschildert. Auch das es ein Motorupdate geben soll.

    1 Stunde war der Techniker in der Werkstatt damit beschäftigt und siehe da - es wurde ein Softwareupdate installiert welches das Ruckeln beseitigen soll.

    Es wurde mir ein Ausdruck von Hyundai vorgelegt auf dem stand schwarz auf weiß: Softwareupdate - Beseitigung Motorruckeln im Teillastbereich.

    Also gibt es seit dem 28.12.2021 (wie mir gesagt wurde) tatsächlich ein Update (freu), auf das ich lange gewartet habe.

    Die erste Probefahrt ist gut verlaufen, die nächsten Tag wird sich zeigen ob alles in Ordnung ist.

    Hallo an alle,

    mein 2 Jahre alter Kona Hybrid sagte heute beim starten kein mucks mehr. Weder die Türen ließen sich (in der Garage) über den Schlüssel verriegeln oder entriegeln noch ging die Deckenbeleuchtung an, also komplett tot.

    So schlau wie ich bin wollte ich die 12V Bleibatterie durchmessen bzw. an ein KFZ Lader hängen. Nanu, keine Batterie eingebaut? Vieleicht hätte ich in der Anleitung nachlesen sollen, dass das Auto garkeine normle Bleibatterie besitzt. Künstlerpech ;)

    Jedenfalls las ich auch , dass das KFZ über den Betterie-Reset Schalter wieder aktiviert werden kann, was dann auch funktioniert hat. Daraufhin bin ich 40 Minuten gefahren.

    Meine Gegebenheiten kann ich so schildern:

    -Garagenwagen, Mindesttemperatur in der Garage 10 Grad plus

    -kein Kurzstreckenfahrer (fahre jeden Tag 2x30km)

    -Sitzheizung max. auf Stufe 1, keine Klimaanlage an

    -einen Tag vorher noch ganz normal meine 60 km gefahren, nächsten Tag aus die Maus

    -in Hinsicht der Starbatterie noch nie Probleme gehabt.


    Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Kann mir jemand Hinweise oder Tipps geben wie ich das Entladen vermeiden kann?

    Also es nervt ganz schön. Ich habe nun mal 3 Wochen lang beobachtet und aufgeschrieben. Früher standen die Live Services (Vor allem Live Traffic ist für mich wichtig) nach ca. 1 Minute zur Verfügung.

    Im Schnitt dauert es heute 10-15 Minuten bis das TMC Symbol durch das Live Symbol erstetzt wird. Manchmal steht der Service auch garnicht zur Verfügung. Das dies wahrscheinlich nichts mit dem Softwarestand zu tun hat, entnehme ich anderen Berichten im Forum. Trotz neuer Software funktioniert es auch damt derzeit nicht richtig.

    Was kurios ist: Morgens klappt die Einwahl einwandfrei. Ab nachmittags bis abends klappt es nicht mehr?! Alles getestet auf der Fahrt zur Arbeit. Seit dem Kauf meines Kona Hybrid nie Probleme damit gehabt. Irgendwie gibt es Verbindungs- oder Einwahlprobleme und das seit einigen Wochen.

    Hat sonst noch jemand Probleme damit?

    Werde mal eine Email an Hyundai schreiben. Vieleicht gibt es dann nächstes Jahr eine Antwort.

    Ich nutze noch die Software mit den 3 Kacheln (Kona Hybrid von 2020). Ich ziehe die Optik der Adresseingabe per Sprache vor. Die Meldung "keine Netzwerkantwort" ist mir bewusst. Es nervt allerdings das vielfach kein Verbindungsaufbau zustande kommt. Oben rechts in der Ecke steht dann TMC anstatt Live. Gerade Live Traffic nutze ich sehr oft, da hier auch die Innerstädtischen Staus angezigt werden.

    Ich glaube nicht das dies mit meiner alten Software zusammenhängt, wenn ich weiter oben von gleichen Verbindungsproblemen mit neuer Software lese.

    Irgendwie scheint sich oft die Simkarte nicht ins Netz einzuwählen.

    Normalerweise steht der LiveService nach ca. 1 Minute nach Fahrtantritt zur Verfügung, manchmal erst nach 5 Minuten, manchmal aber auch garnicht.