Alte drei Kachel Ansicht behalten?

  • Hallo an alle, frohes neues Jahr erstmal.

    Ich habe tatsächlich noch die alte drei Kachel Ansicht in meinem Kona Hybrid mit großem Display von 2019.

    Bisher habe ich sämtliche Updates bei Werkstattbesuchen erfolgreich verhindert, weil ich absolut zufrieden mit meiner Version bin.

    Vor allem die negativen Berichte nach irgendwelchen Updates haben mich dazu bewogen nichts an meiner Version zu ändern.

    Manche haben sich sogar nach Updates die drei Kachel Ansicht zurück gewünscht.

    Alles das ist aber schon viele Monate her und wir sind viele Updates weiter. Ich kenne einfach den aktuellen Stand der Navi/Infotainment Oberfläche nicht.

    Nach nunmehr 3 Jahren würde ich allein schon wegen den aktuellen Karten ein Update wagen (im Rahmen der anstehenden Inspektion)

    Bringt das was? Gibt es neue, super spannende Neuerungen/Funktionen, die ich unbedingt haben müsste?

    Würde jemand lieber die alte drei Kachel Ansicht zurück haben (was natürlich nach einem Update nicht mehr möglich Ist)?

  • Da das Update ja nicht nur optische Dinge verändert, sondern auch so manches technisches auf den aktuellen (besseren) Stand bringt, gibt es aus meiner Sicht wenig Gründe es nicht zu machen.


    Die meisten Fragen zu Problemen führen meist zu Antworten, dass es wenig wirkliche Fehler sind, sondern eher kosmetische Änderungen für erstmal verwirren.


    Aber ich bin mal gespannt was so an Antworten zu "Fehlern" kommen, Tüte Chips steht bereit 😁


    Mein Tipp, einfach machen. Wie es aktuell aussieht kannst du auf der Webseite der Updates finden, sowie in der Online-Bedienungsanleitung für das GEN5W System.

  • Entweder 3 Jahre alte Karten oder aktuelle mit update. Bei mir funktioniert alles.


    3 Kachel Ansicht, alles relativ klein, ich mag die 2/3 1/3 Teilung lieber.

  • Es in den letzten 2 1/2 Jahren viel an der Optik hin und her gedoktert worden.
    Sensationelles war nicht dabei. Die neueste Version läuft bei mir aber stabil.

    Die alte Dreiteilung wünsche ich mir auch zurück.
    Aber neue Karten sind wertvoller.

    Es kam auch vor, dass die Sprachsteuerung mit alter Software nicht mehr funktionierte. Auch BlueLink Funktionen könnten gestört oder eingeschränkt sein.

    Würde das Update machen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Jetzt habe ich tasächlich auch mal ein Update aufspielen lassen.

    Hierzu hätte ich wohl mal zwei Fragen

    Frage zur Senderliste:

    Man kann natürlich einige Senderprogramme als FavoritenListe anlegen. Diese Senderliste wird anscheinend Alphabetisch angezeigt.

    Ist ja nicht ungewöhnlich, das man diese Sender gerne nach eigenem Geschmack sortieren möchte. Vorher war das defintiv möglich.

    Geht das jetzt nicht mehr? Das wäre allerdings ein Rückschritt.


    Frage zum Navi:

    Nach der Zieleingabe werden, wie vorher auch, 2 alternative Routen angezeigt. Allerdings startet die Navigation bereits nach 5 Sekunden automatisch (s. roter Pfeil).

    Diese Zeit reicht mir defintiv nicht um mir auf der Karte den Streckenverlauf, die Fahrzeit und die unterschiedlichen Entfernungen anzuschauen und zu vergleichen.

    In der alten Software wurde erst die Route gestartet mit dem Druck auf den Button "Route starten"

    Vieleicht hat jemand Tipps für mich.

  • Man kann natürlich einige Senderprogramme als FavoritenListe anlegen. Diese Senderliste wird anscheinend Alphabetisch angezeigt.

    Ist ja nicht ungewöhnlich, das man diese Sender gerne nach eigenem Geschmack sortieren möchte. Vorher war das defintiv möglich.

    Geht das jetzt nicht mehr? Das wäre allerdings ein Rückschritt.

    Wann auch immer bei Dir "vorher" war, geht schon seit 2021 nur noch alphabetisch, leider. Siehe: Favoriten sortieren und Gespeicherte Radiosender sortieren



    Nach der Zieleingabe werden, wie vorher auch, 2 alternative Routen angezeigt. Allerdings startet die Navigation bereits nach 5 Sekunden automatisch (s. roter Pfeil).

    Diese Zeit reicht mir defintiv nicht um mir auf der Karte den Streckenverlauf, die Fahrzeit und die unterschiedlichen Entfernungen anzuschauen und zu vergleichen.

    In der alten Software wurde erst die Route gestartet mit dem Druck auf den Button "Route starten"

    Vieleicht hat jemand Tipps für mich.

    Wenn man auf eine Route tippt hört der Countdown auf und Du kannst in Ruhe schauen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach