Beiträge von Fokker68

    Noch ein Ausschnitt vom niederländischen Forum.

    Man achte auf den letzten Absatz:


    Der Austausch der Injektoren war nur eine sehr vorübergehende Lösung.

    Jetzt ist das Stottern wieder da. Und schlimmer als zuvor. Was für ein schreckliches Auto das ist

    Weise. Ich weiß, es ist eine B-Marke, aber das ist wirklich eine Travestie. Ich vermisse meinen 2006er Volvo. Das hatte manchmal ein kleines Problem. Der Kona stottert jeden Tag.

    Vielleicht ist es an der Zeit, einen Anwalt einzuschalten. Auto von September 2020 und hat nur 5.000 Meilen gut gefahren.


    Garage sagte heute, dass das Problem bekannt ist und Hyundai an einer Lösung arbeitet

    Der Motor scheint aufgrund von Emissionen/Verbrauch zu mager zu laufen.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Ein Werkstatt-Termin steht noch aus. Haben im Moment Personalmangel.

    Da der Motor bei mir schon mal komplett gewechselt wurde glaube ich nicht an einen Fehler im Getriebe/Kupplung. Anfänglich hatte man das mir auch angenommen, dass sich das Getriebe beim Schalten "nicht entscheiden kann".

    Wenn man allerdings manuell schaltet, sich das Getriebe also nicht entscheiden muss, ruckelt der Wagen ja auch. Die adaptiven Werte rücksetzen hat bei mir nur gefühlt sehr geringfügig die ersten 2 Tage etwas gebracht. Wenn überhaupt. Ich bin fest davon überzeugt das der Motor zu wenig Sprit kriegt wenn er warm ist. Dafür spricht folgendes:

    Wenn der Motor kalt ist (fetter läuft), wenn ich viel beschleunige, oder auf der Autobahn so ab 100km/h läuft alles normal. Also alle Situationen wo der Motor mehr Sprit bekommt.

    Sprich doch wenn möglich die Werkstatt auch mal auf das Schließen des AGR Ventil an. In dem hollandischen Forum hat´s bei jemandem funktioniert, nur die Spritwerte hätten sich etwas erhöht. Das heißt das auch in diesen Fall der Motor ja mehr Sprit bekommt! Viel Erfolg!

    Das mit den addaptiven Werten hat bei mir nicht funktioniert.

    Ich darf nochmal betonen das mein Wagen im kalten Zustand einwandfrei läuft. Erst wenn der Motor in der Aufwärmphase ist, fängt er an unsauber zu laufen. Von einer Sekunden zur anderen, als wenn ein Thermostat den Befehl gibt "so, jetzt abmagern, weil eine Temperatur von 70 Grad (o.ä.) erreicht ist".

    Wenn es das Getriebe wäre, hätte ich das Problem sicherlich auch im kalten Zustand. Auch wenn man die Gänge manuell schaltet muss sich das Getriebe nicht entscheiden. Der Wagen ruckelt aber trotzdem.

    Deshalb schließe ich das Getriebe eigentlich aus. Ich glaube das es einSoftwaretechnisches Problem der korrekten Einspritzung, Motorsteuerung , Thermostateinstellung, AGR Ventil o.ä. ist. So genau kenne ich damit leider nicht aus.

    Auf jeden Fall hat sich Hyundai aus Offenbach auf meine Email gemeldet. In Abpsprache mit meinem Händler soll ich mich dort nochmal für genauere Untersuchungen melden. Zumindest gibt es jetzt eine Kommunikation zwischen Hyundai und der Werkstatt

    Und zu guter Letzt:


    Ich denke, dass man den vorsichtigen Schluss ziehen kann, dass das AGR-Ventil der Übeltäter ist, aber vor allem, dass die Leute auf der Höhe schon wissen, was das Problem ist. Immerhin kam der Hinweis vom Importeur in Belgien.

    Und da die Emissionswerte nun durch das Schließen dieses Ventils negativ beeinflusst werden, besteht nun ein Interessenkonflikt. Auf der einen Seite wirbt Hyundai damit, dass der Kona so ein "grünes" Auto ist, auch weil die Emissionen schön niedrig sind, auf der anderen Seite ist ein Ventil im Weg, das einen in einem nagelneuen Auto zum Stottern bringt. Ich vermute, dass das Schließen dieses Ventils keine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors haben wird, aber sie können niemals zulassen, dass sich etwas an den Emissionen ändert, und sich deshalb hinter der Garantie verstecken. Es ist daher mehr als verständlich, dass Sie sich nicht trauen, das Ventil zu schließen.


    Es ist in der Tat eine gute Initiative, ein Kollektiv zu bilden. Oft werden Sie in solchen Fällen besser/schneller gehört, wenn Sie eine externe Stelle, wie z. B. den Verbraucherverband, einschalten. Viel Erfolg!

    Außerdem noch dies aus Holland:


    Ich fahre jetzt seit über einer Woche ohne Stottern und/oder Schluckauf.... Zurücksetzen der adaptiven Werte hat vorerst geholfen.


    Ich möchte jedem, der dieses Problem hat, empfehlen, in die Werkstatt zu gehen und sich die adaptiven Werte ansehen zu lassen. Und um diese auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    In einem Nachbar Forum habe ich einen wichtigen Hinweis erhalten.

    Unser Ruckeln wird seit einiger Zeit in einem holländischen Forum diskutiert.

    Hier mal ein paar übersetzte Ausschnitte:


    Habe heute meinen 1. Service am Kona bei 14600 km machen lassen.

    Wie erwartet keine Probleme.


    Ich habe auch das Problem des Stotterns angesprochen und sie gebeten, es zu untersuchen. Und ja, sie waren sich des Problems mit dem Kona bereits bewusst.

    Das Problem liegt in den adaptiven Werten, die zu hoch waren.

    Warum er zu hoch wird, ist ihnen unbekannt. Und jetzt bin ich so dumm gewesen, nicht zu fragen, was die adaptiven Werte sind?


    Ich muss sagen, dass ich auf dem Rückweg keine Probleme mit dem Stottern des Autos hatte....


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Habe heute mal wieder eine Email an Hyundai Deutschland geschrieben (über Kontaktformular) um wieder ein bischen Schwung in die Sache zu bekommen.

    In den letzten Schreiben und auch diesmal habe ich noch freundlich geschrieben....

    Ich kann euch auch nur raten: schreiben, schreiben, schreiben.... sonst schläft die Sache ein.;)

    na das wäre ja ein Segen, wenn das wahr wäre. In Korea wird bereits an einem Update gearbeitet. Da wäre ich glaube ich der erste in der Werkstatt, wenn ein Update zur Verfügung stünde.

    Leider ist keiner Werkstatt so etwas bekannt. Habe mir meine E-mail noch zwei bis dreimal durchgelesen. Was der Mitarbeiter vom Support da gelesen haben soll, ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall habe ich darauf noch einmal geantwortet, mit der Bitte mir zu erklären wo ich diese Äußerung geschrieben haben soll

    Hier die Antwort von Hyundai. Ich glaube da hat jemand meine Mail nicht richtig gelesen!!! Wo habe ich geschrieben das 3 Werkstätten gesagt hätten, das Hyundai an einer Lösung arbeitet?<X (siehe oben)




    Natürlich haben wir großes Verständnis dafür, dass Sie nicht zufrieden sein können, wenn Ihr nagelneues Fahrzeug sporadisch ruckelt – gar keine Frage. Nur: Bitte sehen Sie uns nach, dass mittels einer E-Mail-Kommunikation und aus der Ferne noch nie eine technische Störung behoben werden konnte. Das ist immer und ausschließlich allein über die Werkstätten möglich, die vor Ort Gelegenheit erhalten, Fahrzeuge zu prüfen und sich ein vollständiges Bild zu machen. Bei Bedarf gerne auch mit direkter technischer Unterstützung unserer Fachkollegen, die unseren Partnern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Daher ist unser Verweis an eine Werkstatt in dieser speziellen Frage die einzige zielführende Option.


    Und wenn daraufhin gleich drei Vertragswerkstätten unabhängig voneinander – wie Sie uns schreiben – von unserer technischen Fachabteilung die Information erhalten, dass unser Hersteller in Südkorea derzeit im Hinblick auf genau dieses Phänomen ein Software-Update entwickelt, das momentan jedoch noch nicht bereitsteht, enden naturgemäß bis auf Weiteres alle sinnvollen Handlungsoptionen – zumindest für den Augenblick. In diesem Punkt hoffen wir sehr auf Ihr Verständnis und bitten Sie noch einmal um etwas Geduld. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrer Werkstatt klar abstimmen, Sie umgehend zu informieren, sobald das Update zur Verfügung stehen wird.


    Auch wenn wir Ihren Erwartungen heute nicht entsprechen können, sind wir bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da.