Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • Hallöle,

    heute habe ich eine Email an den Service Mitarbeiter geschrieben, den Kona Fisch vorgeschlagen hatte:


    Hallo Herr xxxxxxx,



    im Oktober 2019 habe ich bei meinem Hyundai Händler Automobile xxxxxxxxxx in Recklinghausen meinen Kona Hybrid bestellt, der dann im April 2020


    geliefert und zugelassen wurde (FIN xxxxxxxxxxxxxx).


    Mit den Fahreigenschaften bin ich seither nicht zufrieden. Sobald der Motor warm wird und in der Motortemperatur-Anzeige 3-4 Balken zu sehen


    sind fängt der Wagen leicht an zu ruckeln, der Motor läuft dann unsauber bzw. unrund. Im kalten Zustand des Motors läuft alles tadellos, natürlich auch wenn ich elektrisch fahre. Aufgrund dieses Problems ist der Motor in Absprache zwischen der Werkstatt und Hyundai bereits ausgetauscht worden, was keinen Erfolg brachte. Seit dieser Zeit suche ich eine Lösung für dieses Problem. Mehrere Benzin Sorten habe ich bereits ausprobiert. Daran liegt es nicht.


    Den Hyundai Service habe ich schon 2-3 mal kontaktiert. Die Antwort war immer die selbe : Bitte wenden Sie sich an Ihre Hyundai Werkstatt.


    Bisher habe ich 3 verschiedene Hyundai Werkstätten aufgesucht. Auch da bekomme ich immer das gleiche zu hören: Ein Fehler kann nicht aufgezeichnet werden, solange es kein Update seitens Hyundai gibt, können wir nichts machen.


    Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wie es so schön heißt.


    Ich gehe fest davon aus, das es ein Software-Problem mit der Motorsteuerung o.ä. gibt. Sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat fühlt es sich


    so an, als ob der Motor zu stark abgemagert wird. Meist wenn eine konstante Geschwindigkeit gehalten wird (zwischen 50 und 100 km/h)


    Zumindest bin ich kein Einzelfall mit diesem Problem, das bestätigen mehrere Foren Beiträge und wenigstens eine Werkstatt.


    Ich würde in Zukunft gerne mit meinem Kona Hybrid fahren, ohne mich jedes mal darüber ärgern.


    Eine Lösung kann es nur seitens Hyundai geben. Ich warte dringend auf ein Update, welches dieses ärgerliche Problem behebt.


    Ich hoffe Sie verstehen meine Problematik. Wenn man knapp 30.000 Euro für ein neues Fahrzeug bezahlt, möchte man auch, dass dieses einwandfrei funktioniert.



    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

  • hallo Fokker68

    Du spricht mir aus der Seele mit dem Brief und den Erfahrungen ( meine sind ebenso)

    Bin mal gespannt ob du eine andere Antwort erhältst als die „das du dich bei dein Händler melden sollst „ halte uns bitte auf den Laufenden und ich drücke dir die Daumen

    Gruß Uwe

  • Hier die Antwort von Hyundai. Ich glaube da hat jemand meine Mail nicht richtig gelesen!!! Wo habe ich geschrieben das 3 Werkstätten gesagt hätten, das Hyundai an einer Lösung arbeitet?<X (siehe oben)




    Natürlich haben wir großes Verständnis dafür, dass Sie nicht zufrieden sein können, wenn Ihr nagelneues Fahrzeug sporadisch ruckelt – gar keine Frage. Nur: Bitte sehen Sie uns nach, dass mittels einer E-Mail-Kommunikation und aus der Ferne noch nie eine technische Störung behoben werden konnte. Das ist immer und ausschließlich allein über die Werkstätten möglich, die vor Ort Gelegenheit erhalten, Fahrzeuge zu prüfen und sich ein vollständiges Bild zu machen. Bei Bedarf gerne auch mit direkter technischer Unterstützung unserer Fachkollegen, die unseren Partnern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Daher ist unser Verweis an eine Werkstatt in dieser speziellen Frage die einzige zielführende Option.


    Und wenn daraufhin gleich drei Vertragswerkstätten unabhängig voneinander – wie Sie uns schreiben – von unserer technischen Fachabteilung die Information erhalten, dass unser Hersteller in Südkorea derzeit im Hinblick auf genau dieses Phänomen ein Software-Update entwickelt, das momentan jedoch noch nicht bereitsteht, enden naturgemäß bis auf Weiteres alle sinnvollen Handlungsoptionen – zumindest für den Augenblick. In diesem Punkt hoffen wir sehr auf Ihr Verständnis und bitten Sie noch einmal um etwas Geduld. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrer Werkstatt klar abstimmen, Sie umgehend zu informieren, sobald das Update zur Verfügung stehen wird.


    Auch wenn wir Ihren Erwartungen heute nicht entsprechen können, sind wir bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da.

  • Hallo Fokker68

    also dann ist ja jetzt alles klar "und du und deine 3werkstätten " bekommen das software update;)

    und wir wenden uns dann mit dem Problem bei Dir :)(Ironi zu Ende)

    das Hyundai nicht mit Lesen und computer umgegeben musste ich auch schon erfahren

    Habe im Dezember das Software Update ( für die Bremsen ) bekommen ..im Februar habe ich per post ein Brief bekommen mit der bitte ein Termin in der Werkstatt zu machen wegen der Bremsen :/( update) also in der Werkstatt (in der neuen werkstatt) angerufen und die schauten in den computer und sagten mir das mein Fahrzeug schon seit Dez. das update hat und nicht offen wäre an Updates

    jetzt warte ich erstmal auch dein Update aus Korea von Dir:):thumbup:

  • na das wäre ja ein Segen, wenn das wahr wäre. In Korea wird bereits an einem Update gearbeitet. Da wäre ich glaube ich der erste in der Werkstatt, wenn ein Update zur Verfügung stünde.

    Leider ist keiner Werkstatt so etwas bekannt. Habe mir meine E-mail noch zwei bis dreimal durchgelesen. Was der Mitarbeiter vom Support da gelesen haben soll, ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall habe ich darauf noch einmal geantwortet, mit der Bitte mir zu erklären wo ich diese Äußerung geschrieben haben soll

  • Besser wir fahren nach korea und holen uns das update persönlich ab :)

    Aber vielleicht haben die ja bei den vielen Mails wegen dem Problem nur etwas durcheinander gebracht

    Schöner wäre wen sie eine Aussage treffen würden das sie an dem Problem Arbeiten und es auch bekannt ist

    und nicht immer drumherum reden und den Kunden immer zu den Händler schicken die da garnicht machen können

    das ist meiner Meinung nach nur Zeit Schinderei

  • Habe heute mal wieder eine Email an Hyundai Deutschland geschrieben (über Kontaktformular) um wieder ein bischen Schwung in die Sache zu bekommen.

    In den letzten Schreiben und auch diesmal habe ich noch freundlich geschrieben....

    Ich kann euch auch nur raten: schreiben, schreiben, schreiben.... sonst schläft die Sache ein.;)