Beiträge von Fokker68

    Hallo an alle,

    normalerweise bekomme ich nach ca. Minute nach Fahrtantritt die Meldung "Online-Daten verfügbar - Verkehrsfunkkalnal wird gewechselt". Dann wird oben rechts das TMC Symbol durch Live ersetzt. Nun stehen auch Live-Traffic, Live Tankstellen, Live Parkplätze etc. zur Verfügung. Nun habe ich das Problem das der Live Service manchmal erst nach 10-15 Minuten zur Verfügung steht, teilweise auch garnicht und manchmal wie gewohnt nach ca. 1 Minute.

    Ich habe noch eine ältere Software (gut 1 Jahr alt), ich kenne das Problem "keine Netzwerkantwort" bei der Spracheingabe, die Live Services haben dennoch immer tadellos funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass es an der Software liegt, die SimKarte stellt einfach keine Verbindung zum Internet her. Sonst stellte das nie ein Problem dar und fing vor gut 14 Tagen an. Hat jemand ähnliche Probleme?

    Also bei mir war das AGR Ventil verdreckt (durch das Problem mit dem Kat). Durch den Tausch wurde das Ruckeln bei mir zu 90% behoben. Ich werde es trotzdem nocheinmal mit Injection Cleaner versuchen.

    Aber an sich bin ich schon zufrieden.

    Autohaus Darmas in Oer-Erkenschwick war meine Werkstatt

    Es sind ein paar kleine Rest-Ruckler noch zu spüren. Vielleicht auch nur Einbildung, da es ja 1 Jahr lang immer unter den selben Bedingungen geruckelt hat. Habe jetzt noch mal einen Motor Systemreiniger in den Tank gekippt, danach noch mal Injection Cleaner eines bekannten Herstellers.

    Auf jeden Fall entschieden besser als vorher, damit kann ich leben

    So Leute, ich bin raus. MEIN PROBLEM IST GELÖST!!!

    Nach 15 Monaten Stress beim Fahren, unzähligen Werkstattbesuchen (bei diversen Werkstätten), langer Recherche im Internet - auch in diesem Forum - hat sich meine Hartnäckigkeit nun ausgezahlt.

    Für alle die später eingeschaltet haben betone ich nochmal: Mein Wagen lief mit kalten Motor einwandfrei. Erst bei ansteigender Motortemperatur fing das Ruckeln an. Genau ab 68 Grad wurden unzählige Fehlzündungen festgestellt.

    Mag sein, dass sich der Fehler bei anderen anders äußert.

    Nun auch zum Schluss nochmal der Verlauf:

    Im Oktober 2019 habe ich den Wagen bestellt, der dann im April 2020 geliefert wurde. Die ersten 14 Tage verliefen ruhig, dann fing das Geruckel an.

    2 Monate später wurde der komplette Motor und der Katalysator ausgetauscht. Man stellte fest, dass der Kat in dieser Serie fehlerhaft war. Die Beschichtung hatte sich langsam aufgelöst und der ganze Schmodder geriet in den Motor.

    3 Monate musste ich auf meinen Wagen verzichten. Gebracht hat das allerdings NULL. Eine Zeit war man der Meinung, dass es auch das Getriebe/Kupplung sein könnte. Auch hier gab es nicht nur beim Kona Probleme. Das hat man allerdings schnell verworfen, da der Motor ja auch im kalten Zustand ruckeln müsste.

    Dann ca 1 Jahr lang Recherche im Internet, viele Mails an Hyundai (wenden Sie sich bitte an Ihren Händler), einige Besuche in Werkstätten (wenden Sie sich bitte an Hyundai). Überall Achselzucken.

    Dann bin ich an die richtige Werkstatt (Mann) geraten, der sich in enger Zusammenarbeit mit Hyundai daran gemacht hat, mein Problem zu beseitigen. Man beschloss den Partikelfilter zu wechsel, da hinter und vor dem Teil Thermostate sitzen. Das war es aber auch nicht. Ich betonte mehrfach das AGR Ventil (den Tipp habe ich hier erhalten, Link zum holländischen Forum).

    In Absprache mit Hyundai wurde auch das AGR Ventil gewechselt.

    Und was nun die meisten interessieren dürfte:

    ES WAR DEFINTIV DAS AGR VENTIL!!

    Dieses hatte sich ebenfalls durch den fehlerhaften Kat zugesetzt und ließ einfach zu wenig Sprit durch.

    Ich bin nun nach so langer Zeit froh ein "normal fahrendes" Auto zu besitzen.:thumbup:

    Seit 4 Tagen ging es bis jetzt gut und will den Tag nicht vor dem Abend loben.

    Übrigens hat das zurücksetzen der adaptiven Werte auch nichts gebracht. Wenn überhaupt dann nur eine geringe Verbesserung für ca. 2 Tage.


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg. Immer am Ball bleiben und nicht aufgeben!

    Kleiner Lichtblick!

    Ich habe mein Auto nach gut einer Woche wieder zurück.

    Zunächst aber mal ein Lob für meine Werkstatt. Man hat den Wagen 2 Tage lang über 80 km zur Probe gefahren. Anschließend noch 2 weitere Probefahrten von zwei anderen Leuten. Über alle Fahrten sind Aufzeichnungen gemacht worden, die dann zu Hyundai übermittelt wurden. Bei jeder Fahrt wurden Fehlzündungen aufgezeichnet. Der Motorspezialist hat dann gut eine Stunde mit Hyundai in Heilbronn telefoniert um den Fehler zu lokalisieren.

    Nun muss ich noch kurz etwas zurück springen:

    Vor einem Jahr wurde bei mir schon der Motor ausgetauscht. Der Katalysator löste sich langsam auf und Teile davon gerieten in den Motor. Dieser fehlerhafte Kat zog sich durch die Modellreihe i20, i30 und Kona. Der Motoraustausch hatte damals aber nichts gebracht. Stutzig machte mich immer, dass das ruckeln erst in der Warmlaufphase anfängt. Im kalten Zustand läuft alles super. Laut Messung fangen die Fehlzündungen bei ca. 68 Grad an.

    Man hat mir auch Einblick in diese Messkurven gewährt.

    Nun zum Ergebnis:

    Man ist sich einig, dass das Problem im Partikelfilter liegt. Dieser wurde vor einem Jahr nicht mit gewechselt. Teile vom Kat sind auch wahrscheinlich in den Partikelfilter geraten. Vor und hinter dem Partikelfilter liegt jeweil ein Temperatursensor. Diese beiden Temperaturen sind unterschiedlich, was nicht sein darf. Dadürch könnte es auch zu Problemen im AGR Ventil kommen.

    Der Partikefilter muss bestellt werden. Wie jeder weiss, gibt es momentan üble Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen, weshalb ich den Wagen zunächst wieder mitgenommen habe.

    Natürlich können auch noch andere Probleme vorliegen. Logisch weiß man das erst, wenn das Teil eingebaut ist.

    Ich bin aber guter Dinge und bin sehr froh das meine Werkstatt sich wirklich bemüht eine Lösung zu finden. Man muss nur mal an den Richtigen kommen.

    Ja, den Händler gibt es auch in Castrop. Ich habe den Wagen in Recklinghausen gekauft. Abgegeben habe ich nun in Oer-Erkenschwick. Dort ist man auf Getriebe und Motorprobleme spezialisiert.

    Ebenso war mein Ansprechpartner ein Motor- und Getriebe Spezialist.. Bei der Übergabe habe ich (in freundlich) gesagt, dass ich ein "tut mir leid es gibt von Hyundai kein Update" nicht mehr akzeptiere.

    Das ist ein ewiger Kreislauf zwischen Händler und Hyundai. Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl. Der Techniker ist den Wagen zunächst einmal zur Probe gefahren und hat auch ein leichtes ruckeln gespürt,

    jedenfalls einen Unterschied zu einem Kona Hybrid festgestellt der vorher zur Inspektion in der Werkstatt war. Die Fahrt wurde aufgezeichnet und die Daten an Hyundai gesendet. Eine Antwort steht noch aus.

    Nach 3 Tagen hat er angerufen um mich kurz auf dem Laufenden zu halten. Also man kümmert sich nun wirklich darum und ich fühle mich nicht einfach abgespeist.

    Er bat auch darum meinen Wagen in den nächsten Tagen auf seinem täglichen Arbeitsweg (immerhin 2x20km) fahren zu dürfen. Das geht natürlich weit über die üblichen 5 Minuten Probefahrt hinaus und das

    finde ich schon echt klasse. Er möchte auf jeder Fahrt parallel die Daten aufzeichnen. Am Montag möchten zudem noch 2 weitere Kollegen den Wagen zur Probe fahren.

    Übrigens: An dem angesprochenen AGR Ventil wird er devinitiv nichts manipulieren, denn sonst würde er sich strafbar machen, da durch einen derartigen Eingriff die Betriebserlaubnis erlischen würde.

    Da habe ich allerdings Verständnis für. Zur Not wird noch ein sog. "Flying Doctor" von Hyundai einbestellt der den Wagen überprüft.

    Also man sieht, es wird sich reichlich bemüht. Selbstverständlich werde ich hier berichten, wenn sich etwas tut.

    ich versuche darauf zu bestehen das AGR Ventil zu schließen. Wenn ich dadurch nur einen halben Liter Sprit mehr Verbrauche, ist mir das egal. Hauptsache ich bekomme keine Probleme beim TÜV. Die adaptiven Werte zurücksetzen hat bei mir übrigens nicht funktioniert. Ich hatte die ersten zwei Tage das Gefühl dass es etwas besser geworden ist. Aber auch nur für zwei Tage. Dass es kein Update von Hyundai gibt ist mir egal. Die sollen sich mal selber mit Hyundai in Verbindung setzen. Irgendeine Lösung muss es geben. Ich nehme den Wagen erst wieder zurück wenn das Problem gelöst ist.

    Nun habe ich einen Werkstatt-Termin:

    21.06,2021 Ich werde es jedenfallss mit dem AGR Ventil ansprechen. Der Kia Nitro soll offenbar übrigens das selbe Problem haben

    Auszug holländisches Forum:

    Nachricht vom 23. Dezember letzten Jahres.... Wir sind jetzt ein halbes Jahr weiter und anscheinend hat sich nichts geändert. Ich vermute, dass sie sehr wohl wissen, was das Problem ist, aber sie haben keine Lösung, weil sie nichts ändern dürfen, was sich negativ auf die Emissionen auswirkt.


    Googeln Sie einfach nach defektem AGR-Ventil. Dieses Ventil macht die Abgase nur sauberer und verursacht genau die gleichen Probleme, die Sie haben, wenn das Ding nicht richtig funktioniert.

    Eine Kappung ist oft möglich, verursacht aber mehr schädliche Emissionen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)