Beiträge von Fokker68

    ich habe schon drei verschiedene Werkstätten aufgesucht. Überall dasselbe Problem. Der Fehler kann nicht ausgelesen werden. Dann gibt's auch keinen.

    Die Werkstatt verweist an Hyundai. Und Hyundai verweist an die Werkstatt.?

    Ich möchte nur, dass Hyundai weiß, dass ein Problem vorliegt.

    Die Leihwagen die mir zur Verfügung gestellt wurden, liefen jedenfalls einwandfrei

    (Hyundai i20)

    Ich war mal in meiner Werkstatt und habe auf Verdacht die Lernsotware von Getriebe/Kupplung zurücksetzen lassen.

    Außerdem hat der sehr freundliche Techniker auch gleich die Software zurückgesetzt, die den Übergang von Benziner/Elektro steuert. Hinsichtlich meines Problems des ruckelns hat dies aber auch nichts positives erbracht. Hat aber auch nur 40 Euro gekostet und der Versuch war es wert. Nur mal so zur Info

    Also, heute war ich noch mal in einer anderen Werkstatt wegen einer Kleinigkeit. Ich habe auch dort das Problem mit dem ruckeln beschrieben. Der Werkstattmitarbeiter meinte: Genau das selbe Problem hätten anscheinend 3 weitere Kunden von ihm gehabt, die dies im Rahmen einer normal anstehenden Wartung angesprochen haben. Bei kaltem Motor läuft alles normal, wird der Motor warm fängt das geruckel an. Unabhängig von dieser Werkstatt haben 2 weitere Werkstätten ebenso von Kunden berichtet, die dieses Problem haben. in diesen Forum gibt es ja auch anscheinend Betroffene. Also zusammen genommen doch schon einige.

    Hyundai Deutschland weiß aber angeblich von nichts, bzw. verweist einfach auf die Werkstätten. Die können aber mit ihren Diagnosegeräten nichts feststellen, da alles mit den Vorgaben von Hyundai übereinstimmt.

    Aus meiner fast 40-jährifen KFZ Erfahrung kann ich aber wohl sagen: hier stimmt was nicht. Ich weiß ja, das es besser geht, nämlich im kalten Zustand.

    Ich trete noch mal Hyundai per Mail (freundlich) auf die Füße.

    Wäre schön, wenn ihr das Gleiche machen würdet.;)

    Hallo, Kona Fisch. Hat dein Besuch in der Werkstatt was ergeben, wenn ich fragen darf?

    Das dumme ist, dass dieses leichte Geruckel mich nun schon lange Zeit nervt aber der Fehler über einen Diagnosegerät nicht aufgezeichnet wird. Aber aus meiner langjährigen Auto Erfahrung kann ich sehr wohl sagen, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Der Mazda von meiner Frau und auch mein Vorgängermodell, ein Hyundai Tucson, sind einwandfrei gefahren. Außerdem knapp ein Dutzend anderer Fahrzeuge die ich bisher hatte. Der Kona fährt auch einwandfrei, wenn er kalt ist. Danach spüre ich schon am Fahrverhalten dass er jetzt gerade in der Aufwärmphase ist. Im April ist die erste Wartung. Und dann werde ich das Thema definitiv noch einmal ansprechen. Wenn sich Hyundai Deutschland per E-Mail meldet, dann immer nur mit der Bitte sich an die Werkstatt zu wenden.

    Man muss sich etwas an den Hybrid Antrieb gewöhnen. Ich mache es so:

    In der Stadt beschläunige ich kurz auf ca. 60km/h und nehme dann den Fuß vom Gas. Ca. 5-6 Sek. später schaltet sich der E-Antrieb ein, danach kann ich sehr lange bei ca. erlaubten 50km/h elektrisch fahren.

    Je nach dem komme ich so auf 5,3-5,8 Liter im Schnitt (gemischte Fahrweise)

    War nochmal kurz in der Werkstatt wegen Rückrufaktion Bremssystem. Ich habe gebeten kein Navi und BlueLink Update zu machen. Der Werkstattleiter wörtlich zu mir "Gott behüte, bloß nicht. Nur Probleme mit dem Update , welche wir wieder ausbügeln müssen".

    Hätte er mir auch nicht empfohlen.