Beiträge von Fokker68

    Hallöle,

    heute habe ich eine Email an den Service Mitarbeiter geschrieben, den Kona Fisch vorgeschlagen hatte:


    Hallo Herr xxxxxxx,



    im Oktober 2019 habe ich bei meinem Hyundai Händler Automobile xxxxxxxxxx in Recklinghausen meinen Kona Hybrid bestellt, der dann im April 2020


    geliefert und zugelassen wurde (FIN xxxxxxxxxxxxxx).


    Mit den Fahreigenschaften bin ich seither nicht zufrieden. Sobald der Motor warm wird und in der Motortemperatur-Anzeige 3-4 Balken zu sehen


    sind fängt der Wagen leicht an zu ruckeln, der Motor läuft dann unsauber bzw. unrund. Im kalten Zustand des Motors läuft alles tadellos, natürlich auch wenn ich elektrisch fahre. Aufgrund dieses Problems ist der Motor in Absprache zwischen der Werkstatt und Hyundai bereits ausgetauscht worden, was keinen Erfolg brachte. Seit dieser Zeit suche ich eine Lösung für dieses Problem. Mehrere Benzin Sorten habe ich bereits ausprobiert. Daran liegt es nicht.


    Den Hyundai Service habe ich schon 2-3 mal kontaktiert. Die Antwort war immer die selbe : Bitte wenden Sie sich an Ihre Hyundai Werkstatt.


    Bisher habe ich 3 verschiedene Hyundai Werkstätten aufgesucht. Auch da bekomme ich immer das gleiche zu hören: Ein Fehler kann nicht aufgezeichnet werden, solange es kein Update seitens Hyundai gibt, können wir nichts machen.


    Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wie es so schön heißt.


    Ich gehe fest davon aus, das es ein Software-Problem mit der Motorsteuerung o.ä. gibt. Sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat fühlt es sich


    so an, als ob der Motor zu stark abgemagert wird. Meist wenn eine konstante Geschwindigkeit gehalten wird (zwischen 50 und 100 km/h)


    Zumindest bin ich kein Einzelfall mit diesem Problem, das bestätigen mehrere Foren Beiträge und wenigstens eine Werkstatt.


    Ich würde in Zukunft gerne mit meinem Kona Hybrid fahren, ohne mich jedes mal darüber ärgern.


    Eine Lösung kann es nur seitens Hyundai geben. Ich warte dringend auf ein Update, welches dieses ärgerliche Problem behebt.


    Ich hoffe Sie verstehen meine Problematik. Wenn man knapp 30.000 Euro für ein neues Fahrzeug bezahlt, möchte man auch, dass dieses einwandfrei funktioniert.



    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Im Oktober 2019 ist er bestellt worden und wurde dann entsprechend im April 2020 geliefert und am 21.April 2020 zugelassen

    Ein anderes Datum steht unter Punkt 6 im Fahrzeugschein bzw Punkt K im Fahrzeugbrief. 31.05 2019.

    Wo kann ich den Produktionsort, bzw das Baujahr und den Monat entnehmen?

    Deinen Link habe ich genutzt und bei mir wird Südkorea als Herstellungsland angegeben

    Bei mir wurden ja 3 kurze Probefahrten gemacht mit der Aussage:

    "ja wir haben mal ein paar ruckler gespürt". Komisch das meine völlig unbedarfte Frau als Mitfahrerin sogar diese ruckler deutlich spürt. Aber ich glaube die bei Hyundai sind gerade anderweitig mit Ihrern E-Konas beschäftigt.

    Aber es gibt ja auch noch andere Kunden die evtl Probleme haben.

    Leider bin ich jemand der solch ein (kleines) Problem nicht ignoriert und bei jeder Fahrt erneut genau hinhört (spürt).

    So ist das auch bei klappergeräuschen, die man nicht aus dem Kopf kriegt. Da habe ich Gott sei Dank keine Probleme mit. Ich weiß ja das es besser geht, z.B. wenn der Motor kalt ist. Auch der i20 Leihwagen war völlig in Ordnung. Und der ist wahrscheinlich 10.000 Euro billiger.

    Mich nervt halt nur das ich knapp 30.000 Euro für einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gekauft habe und der nicht einwandfrei läuft, was man aber erwarten darf. Sonst hätte ich mir auch einen 5 Jahre alten gebrauchten, egal welcher Marke, kaufen können.

    Fest steht, das ich diesbezüglich nicht aufgeben werde, denn es gibt immer eine Lösung. Man muss nur einmal den Richtigen finden, der sich damit auseinander setzt.

    Es kann nur so sein, das sich Hyundai intern das Problem mal genau unter die Lupe nimmt.

    na toll. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Fest steht nur, dass keiner zuständig ist. Wie oben beschrieben hat man auch nach drei Fahrten ein leichtes Ruckeln festgestellt, es kann aber kein Fehler aufgezeichnet werden. Demnach wird auch nichts unternommen. Bleibt also nur noch die Möglichkeit sich so oft wie möglich mit Hyundai in Verbindung zu setzen. Darf ich fragen ob du das Formular der Hyundai Homepage genommen hast, oder eine E-Mail direkt geschickt hast?

    Nach einem Jahr habe ich nun die 1. Inspektion durchführen lassen. Kosten 306,00 Euro inkl. allem was so dazu gehört.

    Ich habe dem Werkstattleiter jedoch mein vorrangiges Problem erklärt, mit der Bitte sich intensiv zu bemühen. Tasächlich ist man den Wagen auch 3x Probe gefahren (lt. Bluelink-App). Man hat auch ein leichtes ruckeln wahrnehmen können, aber man hat keinen Fehler aufzeichnen können. Das übliche Problem. Man hat mir aber auch schon im Vorfeld erläutert, dass man nichts tun kann, wenn keine Fehler angzeigt werden. Im Grunde kann ich das schon verstehen. Die Werkstatt hat sich wirklich Mühe gegeben. Der komplette Motor ist ja bereits vor einem halben Jahr getauschworden. Daran lag es jedenfalls nicht. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass es sich hier um ein Software-Technisches Problem handelt. Ich gehe davon aus, das die Motorelektronik den Motor zu stark abmagert, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Wenn es Probleme mit der Zundanlage gäbe würde meiner Meinung der Wagen auch im kalten Zustand ruckeln. Übrigens habe ich auch schon alle Spritsorten durch (95, 98, 100 und 102 Oktan). Konnte keine Veränderung feststellen.

    Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, das sich so viele Kunden wie möglich mit Hyundai per Mail in Verbindung setzen und denen auf die Füße treten, damit Hyundai ein verbreitetes Problem erkennt und ein Update heraus bringt.

    Ich selber habe vor einigen Wochen nochmal eine Mail geschrieben. Die Antwort (wenn mal eine kommt) kann teilweise 4-6 Wochen dauern.

    Die einzige Möglichkeit ist ein Software Update. Das ist auch die Aussage von 3 verschiedenen Werkstätten.Keine Werkstatt hat die Möglichkeit derartige Veränderung in der Software selbst vorzunehmen

    Mittwoch habe ich einen Termin zur 1. Inspektion (bei der Werkstatt die bereits den Motor ausgetauscht hat). Ich habe schon angedeutet, dass das Problem immer noch besteht und habe gebeten den Wagen mind. 2 Tage da zu behalten. Vom Ergebnis werde ich selbstverständlich berichten. Ein Leihwagen wird mir für 14,95 Euro/Tag zur Verfügung gestellt. Finde ich eigentlich relativ fair. Es geht ja hauptsächlich erstmal um die Inspektion.