Wieder Probleme mit Live Service - immer nur abends

  • Hallo an alle,

    habe wieder Probleme mit der Internetverbindung im Auto.

    Morgens auf dem Weg zur Arbeit wählt sich das System nach ca. 1 Minute ins Netz ein. Es erscheint die Meldung "Onlinedaten stehen zur Verfügung, Verkehrsfunkkanal wird gewechselt" Soweit alles in Ordnung.

    Abends gegen 19 Uhr auf dem Rückweg von Essen nach Hause stellt die Sim Karte anscheinend keine Verbindung mehr her. Also immer nur abends, bzw. zum spät Nachmittag - genau habe ich das noch nicht raus.

    Schon sehr kurios.

    Das Dumme ist nun auch folgendes: Wenn sich das System nicht wie morgens nach ca. 1 Minute einwählt, tut es dies bis zum erreichen des Ziels auch nach ca. 1 Stunde auch nicht mehr.

    Auch ein kurzes abstellen des Fahrzeugs, ein Verriegeln und wieder einsteigen ändert an der Tatsache nichts. Am nächsten Morgen funktioniert es wieder tadellos.

    Hat von euch auch jemand das Problem? Kann man da etwas manuell anstoßen, so das die Einwahl funktioniert?

    Mir ist verkehrsbedingt der Live Verkehr auf meiner Fahrt sehr wichtig.

    Fahrzeug : Kona Hybrid Baujahr 2019 großes 10 Zoll Display

  • am späten Nachmittag hatte ich auch bisher das Problem. Ein paar Stunden später geht es dann wieder.

    Als Alternative bleibt eigentlich dann nur ein Wechsel auf Google Maps oder Waze. Das funktioniert ja trotzdem

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Seit mehreren Tagen bekommen ich jeweils zwischen 16 - 19 Uhr keine oder nur sporadisch Verbindung zu Bluelink. Wahrscheinlich werden erhebliche Umstellungsarbeiten in der koreanischen Nacht (müsste Mitternacht sein) an den Servern vorgenommen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Mir sind aktuell keine Probleme mit der Verbindung aufgefallen. Manchmal kommt mal eine Fehlermeldung, dass das Auto nicht reagiert aber bei erneuten aktualisieren geht es dann, selbst wenn das Auto bei uns in der Tiefgarage steht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • In den letzten Tagen nachmittags kaum Verbindung möglich. Morgens und abends funktioniert es einwandfrei. Nachmittags immer wieder die Meldung, dass der Server nicht antwortet.

    Anscheinend wird da wirklich extrem am Netz gearbeitet.

    Das Problem hatte ich aber auch schon anfangs September 2020, als ich mich während des Urlaubs im Raum Speyer aufhielt. Morgens und abend in Ordnung, nachmittags kaum Verbindung.

    Hoffe, dass die Server bald mal auf volle Leistung gehen und wir die Dienste normal nutzen können. Andere Hersteller schaffen das ja auch.

  • In letzter Zeit trat es nicht mehr so häufig bei mir auf, zuletzt aber vor ein paar Tagen abends um 18 Uhr. Also ja, die scheinen ihre Server vermutlich nicht ausreichend dimensioniert zu haben, so dass die Peaks dann eben Probleme machen. Sehr ärgerlich.