Beiträge von mavo82

    Also ich haben den 2020er Kona mit Prime Paket und mag den HDA überhaupt nicht.


    Aktiviert wird er bei mir indem ich mit dem Tempomaten die aktuelle Höchst- oder Richtgeschwindigkeit (130 km/h auf der Autobahn) setze. Das Geschwindigkeit wird dann grün und hat ein HDA daneben. Tempolimits erkennt er wohl rein über die Schilder, nicht über das Kartenmaterial. Und manchmal funktioniert das ganz gut. Oft fahr ich aber auf der rechten Spur und er erkennt die 80er/60er Schilder der Autobahnabfahrt und regelt runter.


    Ich hab auch keine Taste gefunden um den HDA fallweise zu deaktivieren. Daher stelle ich lieber den Tempomaten auf irgendeine Geschwindigkeit, wo er nicht anspringt.

    ich meinte den Händler, der dafür Geld haben will

    Das ist tatsächlich nicht so simpel, weil die meisten Werkstätten dafür (aus welchen Gründen auch immer) mit dem Auto einen Werkstattplatz belegen, solange das Update durchläuft. Versteh ich auch nicht, stammt vielleicht noch aus der Verbrennerzeit wo die Starterbatterie sonst leergelaufen wäre.

    Die Installation eines Updates ist auch für Nicht-Computerfreaks dank der ausfühlichen Beschreibung auf der HYUNDAI-Updateseite oder auch Anleitung hier kein Hexenwerk und sollte immer klappen.

    Natürlich ist das Update ansich kein Problem. Aber man braucht eben einen Computer (meist kein Thema), einen 32 GB USB Stick (hat nicht jeder) und eine schnelle Internetverbindung. Hier auf dem Land haben viele noch DSL Light bei 384 kBit/s - da ist das definitiv kein Spaß ^^


    Wenn man das aber alles hat ist ein kein Problem. Stick wird automatisch von der App erstellt und im Auto wird es auch nochmal erklärt, es wird auch nochmal vom System geprüft und die Wahrscheinlichkeit dass was fehlschlägt ist sehr gering. Mir persönlich ist es sogar lieber als OTA Updates, weil man nicht ständig daran erinnert wird, es bewusst machen muss oder lassen kann.

    Mit dem Tacho hatte ich bisher null Probleme, weder im Sommer noch im Winter. Das einzige Problem im Winter war das vordere Radar. Da hängt unter der Stoßstange und wir dann gerne vom Schnee so zugesetzt, dass man ein dicke Warnmeldung im Display bekommt. Beim ersten Mal bin ich da echt erschrocken :D