Beiträge von mavo82

    BMW bin ich tatsächlich noch nicht gefahren. Ein Kollege von mir fährt aber einen aktuellen 1er und da kommen die Kartenupdates OTA ohne dass er in die Werkstatt muss. Der hat aber auch das Wunschlos-glücklich-Paket inklusive Consierge, wo man telefonisch nach einer Routenplanung fragen kann und die das dann auf dein Navi pushen. Keine Ahnung, ob es daran liegt.


    Bei meinem alten Mercedes von 2007 musste man noch DVDs für 150 Euro kaufen und das Update war brandgefährlich. Darum ist man entweder in die Werkstatt oder hat es sich einfach gespart.


    Für mich funktioniert die Hyundai-Lösung mit den Updates per USB-Stick wunderbar. Meine Werkstatt bietet das aber auch noch kostenlos im Rahmen der Wartung und nach dem Kauf eines Neuwagens an.

    Also wenn man einen PC/Mac und nen USB-Stick hat ist das Update wirklich kinderleicht.


    Aber natürlich machen die das bei der Inspektion auch nur wenn man es ihnen sagt. Viele Leute wollen das Update ja vielleicht auch gar nicht. Ich musste auch explizit nachfragen.

    Nein, über Bluelink bekommst du nur Onlineinfos und die Anbindung an die App. Update erfolgt per USB-Stick. Der Ioniq 5 soll OTA bekommen, aber beim Kona machen die das glaub nicht mehr.

    Zum Vergleich:

    Ich hab ein Ausstellungsfahrzeug vom Händler mit 8km auf dem Tacho im August 2021 gekauft, das gerade mal einen Monat alt war. War der Kona Elektro mit der großen Batterie und dem Prime-Paket, sowie komplett in schwarz. Wegen Bafa musste es noch bis Ende 2021 auf den Händler zugelassen bleiben, ich habe es in der Zeit inklusive Vollkasko für 300 Euro von ihm gemietet.


    Im Januar habe ich es dann mit 9000km übernommen. Neupreis 49.900 Euro, angesetzter Restwert abzüglich des Händlerrabatts: 34.900 Euro.

    Für 20.000 km im Jahr über 48 Monate zahle ich nun 420 Euro monatlich. Versicherung habe ich selbst über die HUK24 laufen, was bei SF20 etwa 300 Euro pro Jahr entsprechen (VK: 1000 Euro / TK: 150 Euro Selbstbehalt).


    Einen Satz Winterräder gab es für pauschal 600 Euro inkl. Montage noch dazu.


    Verglichen mit meiner ursprünglichen Vorstellung ("Kona jetzt ab 99 Euro im Monat leasen!") natürlich teuer, aber im Nachhinein bereu ichs nicht.

    Ich habe nur beschrieben wie ich bei Gebrauchtkäufen (egal ob Auto oder Kamera) vorgehe. Ich such mir den günstigsten, seriösen Preis raus und warte auf ein Angebot, das ihn um 10-20% unterbieten kann. Das passiert nicht oft, man muss den Markt aufmerksam verfolgen und man muss eben schnell sein.


    Anderes Thema: Ein Kollege aus der Firma hat sich jetzt einen Nissan Leaf auf Leasing geholt und zahlt nur 70 Euro pro Monat auf 3 Jahre! Ein wahnsinnig gutes Angebot, das ich so noch nicht gesehen hab! Da muss man sich schon gut überlegen, ob man ein E-Auto wirklich kaufen will.

    Mein Kona kam bisher leider sehr sehr selten über 50 kW. Vielleicht hab ich einfach Pech mit den Schnellladern. Hab ihn jetzt aber auch erst seit August 21 und lade nur 1-2 Mal im Monat an einem Schnelllader. An der Wallbox sind es immer zuverlässig 10.9 kW - zumindest bis 80%. Darüber gehts glaub auch schrittweise etwas runter.

    Okay, der für 19.900 Euro ist bereits weg. Geht dann erst bei 24.500 Euro in Deutschland los. Aber es lohnt sich da regelmäßig reinzuschauen, so wie bei allem. Wenn ich ne günstige gebrauchte Kamera suche bin ich auch 4 Wochen lang jeden Tag auf ebay, ebay Kleinanzeigen, myDealz und Amazon und richte mir dafür extra Alarme ein, weil bei günstigen Preisen das Angebot meist nach 60 Minuten verkauft ist.


    Wobei man bei 25.000 Euro auch noch handeln kann. 5-10% sollten da schon realistisch sein.


    Lasst es mich so formulieren: 25.000 dürfte aktuell ein normaler Preis sein. 20.000 ist ein sehr guter, realistischer Preis - sofern nix kaputt ist.


    Man muss übrigens nicht nach großem Akku UND 150 kW suchen. Der große Akku sorgt für die 150 kW, der Motor ist effektiv derselbe und kann eben einfach nur mit mehr Wumms durch die größere Batterie versorgt werden. Ich suche normalerweise einfach nach "Hyundai Kona" und wähle als Kraftstoffart "Elektro" aus. Anschließend sortiere ich die Ergebnisse nach dem niedrigsten Preis.

    Stimmt, eines der Updates war nötig weil sich die Sprachsteuerung verändert hatte. Es ging davor bei mir auch, fiel dann aber plötzlich aus. Mit dem Update gings dann plötzlich wieder. Vermutlich eine Systemumstellung bei Hyundai. Die Sprachsteuerung läuft ja komplett online bei denen.