Beiträge von mavo82

    Mein Kona 2021 mit großem Akku und Prime-Ausstattung in schwarz hat (nach Abzug aller Rabatte) als Ausstellungsfahrzeug mit 8km 34.900 Euro gekostet. Ein gebrauchter Kona mit 80 tkm müsste da schon unter 20.000 liegen.


    Um es mal mit Daten zu untermauern: Ich zahle 420 Euro monatlich im Leasing, das sind 20.160 Euro über 4 Jahre bei 20tkm/Jahr. Folglich dürfte der Restwert irgendwo zwischen 15.000-20.000 liegen.

    Nochmal zurück zum Thema: ;)

    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass an einem 150kW Ladepunkt immer 150kW raus kommen würden, wenn das Auto die zieht? Auch über eine längere Zeit? Technisch kann der Anbieter ja die Leistung steuern.


    Hab noch nie DC geladen ¯\_(ツ)_/¯

    Nein, davon kann man nicht ausgehen. Manchmal teilen sich die 150 kW auf zwei Ladepunkte auf. Oder es ist so wie bei Aldi/Lidl/Kaufland: Wenn die Sonne scheint und viel Strom vom Solardach kommt, dann gehen beide Anschlüsse auf voller Leistung. Am Abend geht dann plötzlich nur noch einer von beiden und der zweite kann erst danach laden.

    Generell ist man in meinen Augen besser beraten, wenn man das Update selbst einspielt. Mein Kona hatte die Firmware vom März/April 2021 drauf als ich ihn im August gekauft habe. Im November hat ihn die Werkstatt dann auf die Version vom Juni (!) aktualisiert, obwohl man schon längst die Novemberversion offiziell runterladen konnte :D

    Ich hoff mal, dass dann auch endlich die Zeitstempel bei den letzten Navi-Zielen gefixt sind. Bei meinem Kona Elektro 2021 steht seit nem halben Jahr dort in der Liste als Datum/Uhrzeit immer "unbekannt" dran - was natürlich die ganze Sortierung durcheinander bringt. Auch ein Zurücksetzen des Systems brachte leider keine Abhilfe.


    Und ja, die Auswahl für die Rekuperation pro Modus hab ich die letzten Wochen auch überall gesucht. Man konnte es für jeden Modus mal separat einstellen, neuerdings gibt es das Menü aber nicht mehr.

    Nochmal die Frage: Seit dem November-Update und auch in der aktuellsten Februar-Version werden in der Navigation unter "Letzte Ziele" bei mir kein Datum/Uhrzeit mehr angezeigt und die Liste entsprechend auch nicht sortiert. Dort wo das Datum stehen sollte liest man nur "unbekannt". Geht's euch auch so?