Komisches Verhalten Display /Grüne Lampe

  • Interessant, habe auch einen Dark Knight, aber mit der eher gelben LED.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Mein Kona kam vom Händler mit einer sehr schwachen 12V-Batterie. Hatte die ersten Tage dann in der Bluelink-App immer ein Warnungssymbol bei der Batterie. Nach ein paar Tagen und dem automatischen Nachladen ging es aber von selbst wieder weg. Lag wohl letzten Endes einfach daran, dass der Vorführwagen nur im Autohaus stand und die Lichter teils an waren. Die ziehen ihre Energie dann erstmal nicht vom Akku, sondern von der 12V-Batterie.


    Generell bedeutet die LED aber etwas anderes, nämlich dass der Hochvoltakku aktiv ist. Kann man auch gut sehen wenn man per App vorklimatisiert. Ist im Grunde einfach eine Warnung für den ADAC oder Mechaniker. Dann wissen die, dass der Akku noch nicht ordnungsgemäß getrennt ist.


    Generell lohnt sich es sich auch immer wieder mal ein Softwareupdate zu machen. Meine Software war noch vom April 2021, die Auslieferung war im August. Dazwischen hatte sich dann einiges getan.

  • mavo82, wo hast Du die Info her? In der Anleitung steht, die Lampe leuchtet beim Laden der 12V Batterie und beim Vorheizen/-kühlen. Weil dann (im Stand?) der LDC aktiv ist. (Im PDF ist es Seite H.21) Wenn ich "Fahrbereitschaft" herstelle bleibt die Lampe aus.


    Dazu habe ich mich schon gefragt: Wird 12V nur geladen, wenn die Lampe an ist oder immer im Betrieb? Wozu ist die Lampe überhaupt da?


    Als Anzeige für Mechaniker macht das Sinn. Sonst irgendwie nicht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ok, danke. Also richtig: Keine Fahrbereitschaft, aber LDC und damit Hochvolt aktiv. Nur die zum Fahren benötigten Komponenten werden nicht versorgt. Dann passt alles zusammen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach