Beiträge von mavo82

    Die Erklärung ist relativ einfach, die "tauschen" einfach das WLAN-Modul gegen ein SIM-Modul, damit das Fahrzeug BlueLink fähig wird, dadurch geht aber halt die Möglichkeit der Wireless-Verbindung verloren.

    Ja richtig, es gibt nur entweder WLAN oder Bluelink. Schon traurig, dass ich in der höchsten Ausstattung dann keine kabellose Smartphone-Anbindung bekomme, dafür aber ne Qi-Ladestation ?

    Carmaniac hat es mit dem Ioniq 5 mal getestet und kam auf 20% für ne ganze Nacht :D Ähnliche Werte kann man wohl bei Kona annehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Kona kam vom Händler mit einer sehr schwachen 12V-Batterie. Hatte die ersten Tage dann in der Bluelink-App immer ein Warnungssymbol bei der Batterie. Nach ein paar Tagen und dem automatischen Nachladen ging es aber von selbst wieder weg. Lag wohl letzten Endes einfach daran, dass der Vorführwagen nur im Autohaus stand und die Lichter teils an waren. Die ziehen ihre Energie dann erstmal nicht vom Akku, sondern von der 12V-Batterie.


    Generell bedeutet die LED aber etwas anderes, nämlich dass der Hochvoltakku aktiv ist. Kann man auch gut sehen wenn man per App vorklimatisiert. Ist im Grunde einfach eine Warnung für den ADAC oder Mechaniker. Dann wissen die, dass der Akku noch nicht ordnungsgemäß getrennt ist.


    Generell lohnt sich es sich auch immer wieder mal ein Softwareupdate zu machen. Meine Software war noch vom April 2021, die Auslieferung war im August. Dazwischen hatte sich dann einiges getan.

    Ich hatte das Geräusch auch schon, ich würde es als leichtes Knarzen beschreiben. Wenn man damit auf der Autobahn mit dem Lenkassistenten fährt kommt man sich wie ein Kapitän auf hoher See vor :D


    Anfangs empfand ich es als störend, mittlerweile hör ich es nur noch selten oder ignoriere es sogar unterbewusst. Falls es schlimmer wird kann man ja immer noch in die Werkstatt.

    Seit dem November-Update und auch in der aktuellsten Dezember-Version werden in der Navigation unter "Letzte Ziele" bei mir kein Datum/Uhrzeit mehr angezeigt und die Liste entsprechend auch nicht sortiert. Dort wo das Datum stehen sollte liest man nur "unbekannt". Geht's euch auch so?


    Allgemein ist der Update-Prozess nun aber überraschend einfach geworden. Ist zwar kein OTA-Update, aber Stick und manuell updaten ist immer noch deutlich besser als jedes Mal in die Werkstatt zu fahren. So mach ich das jetzt eben immer wieder mal nebenher während das Auto ohnehin zuhause lädt.


    Sollen wir das Thema des Threads eigentlich mal umbenennen in "Softwareupdate"?