Tacho Anzeige defekt??

  • Hallo ! Ich hab mir im März einen Hyundai kona Elektro 64 kw zugelegt ! Ich wollte mir eigentlich einen Neuwagen zulegen, doch ich hätte mindestens ein halbes Jahr auf des Auto warten müssen . Ich hab mir deswegen ein 08.2020 er Model geholt. ich bin mit dem Wagen auch super zufrieden , doch als ich heut nach der Arbeit nach Hause gefahren bin fiel auf einmal die komplette tachoeinheit aus . Alles war dunkel, auch die tachoanzeige vom Head up Display zeigte 0 km an . Das Auto selber lief aber ganz normal. Ich hab zuhause ein paar mal das Auto an und ausgeschaltet aber die Anzeige blieb dunkel. Ich wollte jetzt schon zum Hyundai Händler fahren . Und als ich jetzt gerade losfahren wollte , ist alles wieder normal. ( hab ca ne Stunde gewartet) .

    Hatt vielleicht jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt, und wenn ja was habt ihr unternommen?

    Viele Grüße:

    Klaus

  • Hallo,


    vielleicht ein Thermisches Problem?


    Ich habe auch schon meine Erfahrungen gemacht, mit Problemen, die sich nach wenigen Tag in Wohlgefallen aufgelöst haben. Zum einen am HUD und an der Hupe, festgestellt werden konnte aber nix.


    Da aber das Tacho jetzt nicht ganz unwichtig ist, würde ich damit definitiv in die Werkstatt fahren, damit sich das einer man anschaut.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe auch ein thermisches Problem, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand, heizen sich bei direkter Einstrahlung die Sitze etwas auf... Nicht so schlimm das man nicht drauf sitzen kann... Aber:

    Wenn ich alleine losfahre, geht der Gurt Alarm für den Beifahrer los... :( nervt dann 5 Minuten

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ......Vermutlich muss der Belegungssensor getauscht werden.
    Den Fehler gab es früher schon mal.

    Das macht irgendwie mehr Sinn als ein "thermisches Problem" ?!

    Hitze/Wärme sollten-müssen die Fahrzeuge schon aushalten.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Der Ausfall der Anzeige ist schon sehr komisch. Scheint aber nicht häufiger vor zu kommen. Würde ich auch mit einem fhh besprechen.


    Sowas kann grundsätzlich auch von der Software kommen. Eigentlich müsste man dann aber häufiger davon lesen.


    Schau nach aktueller Software.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mit dem Tacho hatte ich bisher null Probleme, weder im Sommer noch im Winter. Das einzige Problem im Winter war das vordere Radar. Da hängt unter der Stoßstange und wir dann gerne vom Schnee so zugesetzt, dass man ein dicke Warnmeldung im Display bekommt. Beim ersten Mal bin ich da echt erschrocken :D