Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • Moin,


    ich habe aufgegeben!


    Nachdem ich das Ruckeln im Juli 2021 bei der Werkstatt reklamiert hatte, wurde ein Update aufgspielt. Seitdem lief der Wagen nicht mehr gut: schaltet zu spät hoch, kommt nicht mehr vernünftig in den Elektro-Modus, findet auf der Autobahn den 6, Gang nicht. Folge: Verbrauch in der Stadt knapp 6 Liter, BAB gut 8 Liter!

    Der Werkstattman war entsetzt, konnte aber nichts ändern. Nach mehrfacher Nachfrage bei Hyundai-Deutschand (telefonisch und Mail) kam nur: "... naja, gelegentliches Ruckeln..., gefühlt zu hoher Verbrauch, ...," - also: Hab Dich nicht so!. Wir arbeiten an einem neuen Update (das war vorletzte Woche).

    Ich habe keine Lust, keine Zeit und keine Energie, mich monatelang ums Auto zu kümmern. Also: weg damit!

    In Zahlung gegeben - auch andere Mütter haben hübsche Töchter!

    Mein neuer ist zwar "nur" ein Mild-Hybrid, aber ich habe hoffentlich mehr Spaß damit.


    Viele Grüße an alle Leidgeplagten - und viel Erfolg!

    Thomas

  • Hallo Thomas 777

    Ich kann das wirklich nachvollziehen ( deine Reaktion)

    Ich bin jetzt schon bei dem Thema ( ohne Erfolg) 2 Jahre dabei..

    Ich werde immer vertrösten von Werkstatt & Hyundai (eigentlich verarscht)

    Wäre es ein Leasing; Firmenfahrzeug oder ähnliches wurde ich sage „ ach geht doch bald zurück „

    Aber es war eine Private Entscheidung und habe nicht die finanziellen Mittel um gleich wieder ein neuen zu kaufen ( aber ich werde auch kein Hyundai mehr kaufen!! …mein i30 cw hatte auch ein Problem mit der Kupplung ,, das haben die erst nach zwei Jahren beseitigt ??

  • Kann den Vorrednern nur zustimmen. Habe mit fr meinem Hybrid ähnliche Schwierigkeiten. Schade für den äußerst freundlichen und hilfsbereiten Händler.

    Werde baldmöglichst wechseln.

  • Sehr erfreuliche Nachricht:

    Heute am 4.1. war ich in meiner wirklich sehr kompetenten Werkstatt und habe das allgemeine Problem des ruckelns nocheinmal geschildert. Auch das es ein Motorupdate geben soll.

    1 Stunde war der Techniker in der Werkstatt damit beschäftigt und siehe da - es wurde ein Softwareupdate installiert welches das Ruckeln beseitigen soll.

    Es wurde mir ein Ausdruck von Hyundai vorgelegt auf dem stand schwarz auf weiß: Softwareupdate - Beseitigung Motorruckeln im Teillastbereich.

    Also gibt es seit dem 28.12.2021 (wie mir gesagt wurde) tatsächlich ein Update (freu), auf das ich lange gewartet habe.

    Die erste Probefahrt ist gut verlaufen, die nächsten Tag wird sich zeigen ob alles in Ordnung ist.

  • Ohhh, geil. Wenn das endlich gelöst wäre... Ich lese seit fast einem Jahr dieses Thema mit, auch bei goingelectric. Hatte mich ziemlich traurig gestimmt für diejenigen, die das betraf. Der Kona ist ja schon ein geiles Auto. Dass ausgerechnet der Hybrid dann solche Probleme macht, war echt traurig.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Danke Fokker 68

    Habe morgen ein Termin in der Werkstatt und werde es gleich ansprechen

  • so habe das Auto aus der Werkstatt geholt

    Die haben das Motor Update vom 28.12.21 eingespielt

    Was soll ich sagen … erste Probefahrt ist Positiv verlaufen ohne Ruckel oder irgendetwas

    Werde es am Wochenende noch testen und dan nochmals ein Feedback geben

    ( aber ich glaube es ist geschafft)

  • Das hört sich wirklich gut an und ich freue mich für euch.

    Außerdem macht mir dies Hoffnung für unseren Kona für die Zukunft.


    Allerdings kann ich mir im Moment noch nicht richtig vorstellen, wie merkbar der Fehler auftritt und ob dies mein Frauchen dann auch bemerkt.

    Was meint Ihr dazu? (nicht zu meinem Frauchen, sondern zur Erkennbarkeit)

  • Also ich finde das der Fehler spürbar und für jedermann ( Frau ) auch so sein ..

    Wen man immer nur mit Beifuß fährt glaube ich das man es nicht so merken wird ..weil man dan nicht in dieser „Gleitphase“ ist um es richtig zu spüren

    Als Beifahrer ist es auch schwierig es zu spüren ( finde ich )

    Aber ich hoffe das jetzt auch so bleibt ( nach 2 Jahren ärgern )