Smart Key System

  • Hallo,

    bei meinen Kona geht ab und zu das verschließen am Türgriff nicht, es ertönt nur ein Ton, dass verriegelt geht dann nur mit dem Schlüssel. Ich habe alle Türen noch einmal geöffnet und verschlossen, keine Besserung, nach einiger Zeit geht das System wieder ganz normal. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen.

    Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von frako ()

  • Nur wenn der Kona nicht richtig aus war ... sprich Stop Knopf gedrückt bevor die Automatik auf P geschaltet war. Denn nur dann schaltet zb. auch das Multimediasystem beim Tür öffnen automatisch ab. Und wahrscheinlich nicht nur das ...


    Verschließen per Funkschlüssel ging dann aber auch trotzdem, am Türtaster gab es dann auch nur einen Ton, zusätzlich zur Warnung (Dauerton) beim aussteigen.

  • Hallo Marcus, so habe ich das auch schon gehabt, zusätzlich leuchtet dann aber eine gelbe Kontrollleuchte auf, dieses ist aber bei mir nicht der Fall.

    Der Meister hatte auch die Vermutung, startete das Auto nochmal schaltet auf D und dann auf P und wieder ausgeschaltet, Ergebnis war gleich, deswegen auch der Termin in der Werkstatt.

    Ich gehe davon aus, dass ein Türkontakt nicht richtig geht.

    Schönen Gruß

  • Bei einem defektem Türkontakt würdest du aber angezeigt bekommen, dass eine Tür offen ist.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Hallo zusammen, Fehler gefunden, der Fehler trat immer auf, wenn meine Frau die Handtasche im Kofferraum gelegt hat, darin befand sich Ihr Schlüssel, wovon ich nicht's wusste und deswegen war der Kona nur noch über den Schlüssel zu verrigeln. ?

  • Bei mir/uns funktioniert das Verschließen mit dem Türtaster,aber etwas ist doch seltsam.

    Wenn ich mit dem Türtaster das Auto verriegele,bleibt die gelbe Kontrolleuchte des

    Parkschalters in der Mittelkonsole an.Drücke ich dann nochmal die Zu Taste am Schlüssel

    geht diese Leuchte sofort aus.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)