Kona Elektro 12 Volt Batterie - was ist gut zu wissen...

  • Das passt aber nicht zur aktuellen Anleitung (2020er 64 kWh Modell) siehe gepostetes Bild und meinen Beobachtungen. Bei mir wird die 12V-Batterie auch geladen, wenn das Fahrzeug komplett abgestellt ist, dass ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ich am Auto vorbei gegangen bin und die gelbe Leuchte vorne im Hyundai-Logo leuchtete.

    Also wie in der Anleitung geschrieben, sollte man die Hilfsbatterie-Schonfunktion einschalten, dass läuft man auch nicht Gefahr, dass diese plötzlich leer ist.


    Anbei ein paar zusammengefügte Inhalte aus der EV-Anleitung zum schnellen Nachlesen.12V-Batterie.jpg

    besten dank, nun habe ich eine Erklärung für das Licht :thumbup:

    ...Ach, die paar Schritte kann ich auch fahren... :)

    _________________


    Kona EV Premium 150kW Stellar Blue mit Schiebedach

  • Antwort von Hyundai Deutschland auf Anfrage zu Abschließen in Garage:


    Sie fragen, ob die 12-Volt-Batterie bei Ihrem Hyundai KONA Elektro, in ihrer Leistung darunter leidet, wenn Ihr Fahrzeug in der Garage parkt und nicht abgeschlossen ist. Verständlich, dass Sie sich an uns wenden.


    Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihr Fahrzeug abschließen. Verriegeln Sie Ihr Fahrzeug nicht, wird die Batterie stärker belastet, da die Steuergeräte auf Standby stehen. Für längere Standzeiten aktivieren Sie bitte, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, den Utility-Modus (Betriebsanleitung H65/H66).

  • Das sollte auch eine Versicherungsfrage sein. Die müssten zwar erst die Garage aufbrechen, aber wenn das Fahrzeug dann nicht zusätzlich gesichert ist, gibt es garantiert Abzüge von der Versicherung.


    Bzw. würde ich meinen nicht so lange offen stehen lassen, da dann alle x Minuten BlueLink rummault, dass das Fahrzeug nicht verschlossen ist.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D