1.0 TGDI - Auspuff scheppert. Wie alte Klapperkiste

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich meine Werkstatt mehrfach angesprochen. Beim letzten Mal haben sie an meinem Kona ein Schutzblech neu befestigt. Trotzdem scheppert es aus dem Bereich Auspuff.

    Am besten ist das Blechernde Geräusch bei kaltem Motor hörbar, wenn Mann daneben steht oder auf dem Parkplatz im Auto sitzend, die Fahrertür aufmacht.

    Seit Anfang an ist es an meinem Auto so. Ich kriege es nicht richtig lokalisiert und die Werkstatt ebenfalls nicht.

    Bei warmen Motor nimmt das Geräusch ab, geht aber nie ganz weg.


    Auf der Straße fuhr Mal ein Kona an mir vorbei und da habe ich das Geräusch auch bemerkt. Es scheint also ein verbreitetes Problem zu sein.

    Hört sich wie eine alte Klapperkiste an!!!


    Kann hier jemand etwas dazu sagen?


    Danke und Gruß

    Christian

  • Bist du sicher, dass es vom Aufpuff kommt?

    Bei meinem war es die Heckklappe. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass dieses Problem bei Hyundai bekannt ist.

    Das Schloß der Heckklappe wurde eingestellt und seitdem ist Ruhe.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Das Geräusch kommt von unten.

    Klingt "blechernd". Hört sich an, als ob der Auspuff /KAT verrotet wäre. So was kenne ich nur von alten Autos.

    Nach ca. 2 min. nimmt es langsam ab.

    Mein Wagen hat es seit Neukauf.

    Von unten ist nichts (keine Beschädigung) erkennbar, mehrfach in der Werkstatt kontrolliert.