Wärmepumpe ja, aber wie?

  • Hallo liebe Kona-Gemeinde,


    ich bin seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer eines Kona Elektro MY2020 mit Wärmepumpe. Ich habe viel darüber gelesen, dass dadurch Heizen quasi "umsonst" geschehen soll, allerdings weiß ich noch nicht so richtig, wie die Wärmepumpe benutzt wird.


    Über das elektrische Zuheizen über den "HEAT" Button gehen im vollgeladenen Zustand gut 60 Kilometer, laut Anzeige, weg, realistisch sind es gefühlt deutlich mehr. Da es sich um den elektrischen Heizer handelt, ist das durchaus nachvollziehbar, daher wollte ich mal ausprobieren, wie sich die Heizung nur über Wärmepumpe verhält. Wenn ich nur die Temperatur hochstelle, bleibt das Auto kalt, hier ist anscheinend nur die Lüftung an und bläst die arktische Luft in die Kabine.

    Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass die Wärmepumpe aktiviert wird, wenn man die Klimaanlage über A/C aktiviert -> gesagt, getan, es wird warm, ja, aber auch hier gehen identisch viele Kilometer aus der maximalen Reichweite weg und gefühlt sinkt auch die realistische Reichweiche stark ab.


    Also suchte ich weiter im Internet und las, dass die Wärmepumpe wohl immer mit dabei ist und auf "AUTO" wohl übernimmt, wenn der elektrische Heizer seinen Aufwärmdienst geleistet hat und die elektrischen Komponenten entsprechend warm geworden sind um die Wärmepumpe zu versorgen.


    Nun habe ich drei verschiedene Aussagen zum gleichen Thema und möchte nun Gewissheit haben:


    Muss ich die Wärmepumpe irgendwie dazuschalten oder ist sie quasi immer mit dabei, wenn geheizt wird. Man muss auch dazu sagen, dass es die vergangenen Tage deutlich unter 0 bei uns war, da wird sich auch die beste Wärmepumpe schwer tun, trotzdem interessiert mich das vermeintlich richtige Verfahren.


    Beste Grüße,

    Niteruner

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Auch eine Wärmepumpe benötigt Energie (kW)... die Energieersparnis macht sich hauptsächlich auf Kurzstrecken bemerkbar, da wenn das Auto warm ist deutlich weniger Energie zum warmhalten als zum aufheizen benötigt wird. Der Leistungsfaktor (cp- WERT) ist von der Temperatur der zurückgewinnen Luft abhängig... zu dem Thema gibt es ein YouTube Video von Nextmove... mit dem Kona (mit und ohne WP) im Vergleich

  • Hallo Breslauer,


    vielen Dank für deine Antwort. Dass die Wärmepumpe auch Strom braucht, hatte ich angenommen, irgendwie muss ja der Kompressor betrieben werden.

    Mir ist nur unklar, ob die Wärmepumpe nun dauerhaft ihren Dienst verrichtet oder die irgendwie manuell zugeschaltet werden muss.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Die WP startet und stoppt mit der Heiztätigkeit automatisch .... also die HEAT Taste... heizen ohne Nutzung der WP ist nicht möglich ...das ist mein Kenntnisstand ggfs. weiß es jemand hier im Forum aber besser

  • Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme des Motors und der Akkukühlung/-heizung. Wenn das Fahrzeug bei den Temperaturen nur stand, ist da nix mit Wärme, also muss erstmal der Zuheizer ran. Wenn du aber, z.B. das Fahrzeug frisch geladen hast oder eine Strecke, z.B. Autobahn gefahren bist, so dass der Akku warm ist, dann kann die Wärmepumpe arbeiten und mit weniger Energie das Fahrzeug heizen.


    Und wie schon oben geschrieben, einfach das Klimasystem auf "Auto" lassen, dann regelt er alles alleine. Hat mich auch etwas irritiert, wenn man aus der VW-Familie kommt kann man den Zuheizer, bzw. die Klimatisierung nur über den Button "AC" aktivieren. Bei Hyundai sieht man, was er macht, bzw. kann es einzeln schalten, Kühlung oder Heizung.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ok, dann ist es wirklich so, wie ich gelesen hatte.

    Ich schiebe die Schuld für den massiven Reichweitenverlust auf die arktischen Temperaturen. Mal schauen, wie es sich verhält, wenn es jetzt wieder ein bisschen wärmer wird.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh