E-Sound nachrüsten

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Ich habe beim Kumpel ein Motorgeräusch welches einstellbar war gehört. Leider ein Scoda. Gibt es so ein Motor E-Sound Modul auch für den Kona? Mein 2020 Kona hat beim Vorwärts fahren kein Geräusch nur beim Rückwärtsgang das piepen.

    Der Scoda vom Kumpel hörte sich an wie ein 24V bis zu einem kleinen Benziner. Je nach Wunsch.

    Mir fehlt beim langsamen Vorwärts fahren ein Geräusch für die Fußgänger und Radfahrer.

  • Wenn du das Rückwärts-Geräusch hast, muss auch Vorwärts ein "spaciger Sound" zu hören sein. Er ist leiser und fast nur bei offenem Fenster zu hören.

    Falls da nichts tönt, ab in die Werkstatt.

    Ändern kann man den Ton nicht, jedenfalls hat das noch niemand geschafft.

    Übrigens fände ich ein synthetisches Verbrenner-Geräusch bei einem Elektroauto unpassend. Aber jedem das Seine. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das sind aber Zusatzgeräte aus der Verbrenner-Welt. Damit der Polo wie ein V8 klingt.?

    Da wird nichts beim Kona umprogrammiert.


    Man beachte auch die Angaben des Verkäufers bei den FAQ:


    Gibt es ein TÜV Gutachten für die Eintragung?

    Nein, das System ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Darum ja auch das "z.B"! Wenn dann richtig lesen, auch was der TE geschrieben hat. Kein Wort einer von "umprogrammieren", einfach nur auf das eingegangen was gefragt wurde.


    Darüber hinaus steht schon auf der Startseite etwas zu Elektroautos und nix vom Polo ?


    Und wie gesagt, nur 1 Beispiel von... :D

  • Mein 2020 Kona hat beim Vorwärts fahren kein Geräusch nur beim Rückwärtsgang das piepen.

    Hier liegt aber doch ein Fehler vor.


    Diese Lautsprecher waren schon immer verboten. Ich halte nichts davon, in einem Forum ungesetzliche Dinge zu empfehlen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich halte nichts davon, in einem Forum ungesetzliche Dinge zu empfehlen.

    Musst du ja auch nicht, aber ich denke alle sind hier alt genug das selber zu entscheiden was sie am Auto machen. Da braucht es keine "Wächter". Er hat nach etwas gefragt und eine Antwort bekommen.

    Immer gleich mit "das ist aber ungesetzlich" zu antworten hilft nicht wirklich weiter.

  • Falls jemand so ein Modul mit änderbarem Sound findet, welches gegen das Original ausgetauscht werden kann wäre ich auch interessiert.


    Die zwischendurch geposteten Sound-Booster sind leider seit 2-3 Jahren verboten, weil einige Verbrenner es damit übertrieben haben... Denn immer lauter ist nicht immer besser...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D